Wer war das???

Diskutiere Wer war das??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Vor ein paar Tagen hat bei uns ein Greifvogel ein Huhn geschlagen. Wir haben den Vogel verjagt, und das Huhn ist geflüchtet - bei näherer...
D

dwyvach

Guest
Vor ein paar Tagen hat bei uns ein Greifvogel ein Huhn geschlagen. Wir haben den Vogel verjagt, und das Huhn ist geflüchtet - bei näherer Betrachtung war es aber schon halb aufgefressen, im Brust- und Halsbereich, fast bis auf die Knochen. Armes Huhn!
Aber welche Vögel tun sowas? Wir dachten an einen Sperber (klein, hell gemustert, schnell), aber die gehen doch nicht an HÜHNER; ich konnte auch nicht herausfinden, ob sie lebende Tiere fressen, und Habichte töten die Beute doch eigentlich zuerst!?
Das ganze Drama hat sich in der Nähe der Nordseeküste abgespielt.

Danke! - Sabine
 
das kann evtl ein rothabicht,also ein junger,unerfahrener,hungriger habicht gewesen sein.
tut mir leid ums huhn..
bussarde gehen ja eigntl nicht wirklich an hühner,sperber sind zu schwach,ein sperberweib schafft vielleicht noch eine krähe(ein falkner den ich kenne,beizte früher krähen mit einem sperber) aber niemals ein huhn!
 
Hallo Sabine,
das war sicherlich ein normaler Habicht, das hab ich leider auch schon öfters bei mir auf der Hühnerwiese erlebt.
Es ist wirklich deprimierend, wenn man ein lebendes Huhn findet, dem der ganze vordere Bereich des Körpers weggefressen worden ist.
Echt eklig, aber die Theorie,das der habicht seine Beute tötet stimmt leider nicht, er frißt sie bei lebendigem Leibe auf.
Gruß
Bernward
 
...Deswegen nennt man habichte ja auch Hühnerhabicht.
Er hätte das Huhn sicher gleich getötet wäre es ein erwachsener Habicht gewesen, sicher war es aber ein Junger Habicht der noch unerfahren war ,da passiert sowas öfters mal, die wissen leider noch nicht wie man die beute professionell tötet und fressen sie zt. an wenn sie noch lebt,ab und an kann die beute dann sogar entkommen und rennt oder fliegt mit schweren verletzungen davon.
 
Hej,
danke schön für Eure Diagnose - nun hoffe ich nur, dass das Kerlchen bloss auf der Durchreise war oder mal auswärts essen wollte ...
Gruß an alle! -Sabine
 
Thema: Wer war das???
Zurück
Oben