Wer weis Rat

Diskutiere Wer weis Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Graupapgeienfreunde, hab seit vier jahren nen Grauen, nun mußte er innerhalb kürzester Zeit zweimal umziehen und iss ganz neben der...
B

bordeaux

Guest
Hallo liebe Graupapgeienfreunde,
hab seit vier jahren nen Grauen, nun mußte er innerhalb kürzester Zeit zweimal umziehen und iss ganz neben der Kapp. Er spricht zwar und flötet und singt, ist aber sehr zurückhaltend geworden, was ich durch liebevolle Zuneigung wieder in den Griff zu bekommen hoffe. Was mir Sorgen macht ist sein Gefieder. Er hat sich alle Flugfedern und den wunderschönen roten Schwanz rausgerupft und was noch schlimmer ist, er scheint in seinem Gefieder sehr viel Staub zu haben, wenn ich ihn auf der Schulter habe bin ich hinterher total staubig. Was kann das sein und vor allem, was kann ich dagegen tun. Freu mich auf alle helfenden Beiträge und Informationen:idee:
 
Hallo

Sofortmaßnahme: Grauen täglich abduschen mit einer Blumensritze (welche täglich gut ausgespült werden muss, und nach Gebrauch leeren und offen stehen lassen, damit sich keine Pilze u. Bakterien drin bilden).

Zweitens: zu einem vogelkundigen !! Tierarzt. Rupfen kann auch organische Ursachen haben. Die müssen abgeklärt werden. (Listen vogelkundiger Tierärzte findet man übers Internet).

Sollte da nichts rauskommen, dann solltest du deine Haltungsbedingungen überdenken (Wie lebt der Graue? Wie groß ist seine Voliere? Ist er ein Einzelvogel?? ......etc.pp.)
Hier wird dir dann sicher weiter geholfen, wenn du etwas mehr über deine Haltung preis gibst ;)

LG
Alpha
 
Hallo bordeaux,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Zunächst würde ich Dir auch raten, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, da in der Tat auch gesundheitliche Ursachen wie z.B. Leber- und/oder Nierenprobleme, Hauterkrankungen (z.B. Pilze, Parasiten) oder auch ein Vitamin oder Mineralstoffmangel hinter dem Rupfen stecken könnte.
Falls Du keinen vogelkundigen Tierartzt in Deiner Näher kennst, kannst Du ja mal hier hier schauen :zwinker: .Normale Tierärzt kennen sich in der Regel nicht ganz so gut mit Vögeln aus und daher kommt es dort recht häufig zu Fehldiagnosen und manche Erkrankungen werden oft gar nicht erkannt.

Es kann auch sein, dass ihn die Umzüge doch sehr gestresst haben und er sich noch sehr unsicher fühlt und sich unter anderem auch deshalb an den Federn zu schaffen macht. Versuch daher, möglichst den gleichen Tagesablauf wie zuvor einzuhalten, damit er wenigstens seinen gewohnten Tagesablauf vorfindet.
Daneben würde ich für viel Abwechslun sorgen, damit er möglichst keine Langeweile hat.
Dazu kannst Du gut frische Zweige zum Zernagen anbieten. Auch Pappe und Papier wird sehr gern von den Grauen zu Konfetti verwandelt :+schimpf :D .

Ansonsten wäre es gut, wenn Du ein wenig mehr über die Haltung berichten würdest, da auch dort oft Ursachen für das Rupfen zu finden sind, die das Rupfen begünstigen :zwinker: .

Wie groß ist z.B. der Käfig/die Voliere ?

Ist Dein Grauer Einzelvogel oder lebt er mit einem Artgenossen zusammen ?

Hast Du evtl. eine sogenannte Vogellampe mit UV-Anteil ?

Frißt Dein Grauer gern Obst und Gemüse, wenn ja, wie oft bekommt er welches ?

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum ?
Die Luftfeuchtigkeit kann man mit einem Hygrometer nachmessen, welches man schon für 5-10 Euro in der Terraristikabteilung kaufen kann. Um die 60 % Luftfeuchte wären ideal ;) .

und was noch schlimmer ist, er scheint in seinem Gefieder sehr viel Staub zu haben, wenn ich ihn auf der Schulter habe bin ich hinterher total staubig. Was kann das sein und vor allem, was kann ich dagegen tun.
Das Graupapageien stauben, ist völlig normal. Sie haben im Gefieder spezielle Federn, sogenannte Puderdunen, denen Spitzen ständig zu feinem Staub zerfallen. Dieser Staub macht das Gefieder wasserabweisend und die Vögel nutzen es zur Gefiederreinigung.

Um die Staubbelastung etwas geringer zu halten, kann man die Vögel täglich abduschen, wie alpha ja auch schon geraten hat.
Auch mit soganannten Luftreinigern/Luftwäschern kann man die Staubbelastung im Raum etwas verringern ;) .
 
Thema: Wer weis Rat

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2.293
jürg
J
P
Antworten
7
Aufrufe
895
putzi68
P
P
Antworten
23
Aufrufe
1.900
Munia maja
Munia maja
U
Antworten
1
Aufrufe
539
iskete
I
Zurück
Oben