Wer weis Rat?

Diskutiere Wer weis Rat? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - liebe taubenfreund ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. wir halten seit anfangs märz drei paare lahore. es sind unsere ersten tauben. von...
J

jürg

Neuling
Beiträge
18
liebe taubenfreund

ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

wir halten seit anfangs märz drei paare lahore. es sind unsere ersten tauben.
von den ersten drei bruten kam bloss ein junges hoch. es war nun etwa einen monat alt, gedieh meines erachtens prächtig und sass gestern völlig unerwartet tot in der nistzelle.
alle anderen geschlüpften kücken sind schon in den ersten stunden nach dem schlupf verstorben. so wie ich es beurteile, kümmern sich die brutpaare nicht um die kücken und sie kühlen aus.
jetzt bei der zweiten brut wiederholt sich das drama. wieso versorgen unsere tauben ihre jungen nicht?
kann es sein, dass das ein monatige jungtier nicht mehr gefüttert wurde? es sass neben dem neuen gelege.
moment haben wir ein junges aus dem nest geholt, dass schon ganz kalt war. das zweite kücken war schon tot. in der hand erwärmt fängt es sich wieder an zu regen. was sollen wir tun? wer weis rat?

mfg jürg
 
Moin Jürg,

zunächst einmal finde ich eschade, dass es mit der Zucht bei Dir nicht so recht klappen will. Das tut mir leid für Dich.

Ich hätte da zunächst einmal einige Fragen an Dich, bevor ich versuchen könnte, Dir einen Rat zu geben.

1. Wie hast Du die Tauben auf die Zucht vorbereitet?
2. Hast Du vorher eine Kotprobenuntersuchung, Kropf.- und Kloakenabstriche machen lassen, um in Erfahrung zu bringen, ob die Tauben auch wirklich gesund sind?
3. Wie fütterst Du die Tauben? Knapp, oder eher sehr reichhaltig?
4. Hältst Du sie in einem Schlag, oder in einer Voliere
5. Wie sind die Schlagverhältnisse (Licht, Luft, Trockenheit)?


Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Jürg,

zuerst mal tut es mir sehr leid, was euch da passiert.
Ich würde an eurer Stelle mal zum Tierarzt gehen und die Alttiere untersuchen lassen. Das volle Programm; bakteriologisch, auf Parasiten u.s.w.
Wie war denn der Fütterungszustand, der vier W. alten Jungtaube? Die hätte doch eigentlich schon selbst fressen müssen.
Normal ist es jedenfalls nicht, das Tauben solche massiven Ausfälle in der Brut haben und Lahore gleich garnicht. Tiere dieser Rasse sind normalerweise super Eltern, die zuverlässig aufziehen.
Ich denke, diese Tiere sind nicht fit und können deshalb ihre Jungen nicht hochbringen

MfG Ralf
 
guten tag heinrich

vielen dank für deine antwort.

eine vorbereitung der tauben auf die zucht habe ich keine gemacht. ich bekam drei verpaarte paare von einem züchter welche die taube auch auf austellungen zeigt.
als ich sah das sich die tauben paarten habe ich holzkistchen als nest in die zellen gestellt. darin ware dann auch sogleich eier.

untersuchungen habe ich keine gemacht. die tauben sehen alle prächtig aus und keine scheint mir auf irgend eine art geschwächt oder krank zu sein.

füttern tue ich ein universaltaubenfutter. auch magensteinchen und muschelgrit stehen zur verfügung.
das universalfutter mische ich auf rat des züchters noch mit etwas gerste. sie sollen sonst zu dick werden.
futter gebe ich morgens und abends.

die tauben halten wir in einem schlag mit angrenzender voliere mit freiflugöffnung. die tauben sind täglich also auch im freiflug. sie sind aber mehr ums haus und in den angrenzenden apfelbäumen. grosse flieger sind es nicht.
nach ein zwei stunden freigang kommen sie auch wieder in die voliere zurück.

der schag hat ein fenster, scheint mir gut durchlüftet, (fenster ist tagsüber immer offen, da gelangen sie in die voliere)
ich reinige minimum zwei, drei mal am tag den mist mit einem spachtel weg. feucht ist es im schlag nicht. das fenster und die voliere sind gegen süden ausgerichtet. die sonne scheint also in den schlag hinein.

mfg jürg
 
guten tag ralf

die einmonatige jungtaube schien mir schon fast gemästet von den eltern zu werden. sie wurde bis zum schluss von den eltern gefüttert. in den letzten tagen konnte ich beobachten, dass wenn ich die tauben gefüttert habe, das junge anstalten machte ebenfalls zum futter trog zu wollen.
traute sich aber nicht recht. da es aber gefüttert wurde machte ich mir da eigentlich weiters keine gedanken darüber.

mfg jürg
 
So kann es also nicht daran gelegen haben, das es nicht gefüttert wurde.
Ein Indiz mehr, das da gesundheitlich was nicht stimmen kann.
Da anscheinend alle Tauben befallen sind und du keine anderen Tauben hältst, glaube ich auch fast nicht, dass sich die Tiere erst bei dir infiziert haben.
Wie schon erwähnt, da sollte schnellstmöglich ein TA zu Rate gezogen werden.

MfG Ralf
 
guten tag ralf

die einmonatige jungtaube schien mir schon fast gemästet von den eltern zu werden. sie wurde bis zum schluss von den eltern gefüttert. in den letzten tagen konnte ich beobachten, dass wenn ich die tauben gefüttert habe, das junge anstalten machte ebenfalls zum futter trog zu wollen.
traute sich aber nicht recht. da es aber gefüttert wurde machte ich mir da eigentlich weiters keine gedanken darüber.

mfg jürg

Hallo Jürg
Auf den ersten Blick scheint zumindest die Schlaghaltung in Ordnung zu sein,
würde, wie schon angeraten-
-sofort mit den 6 Tauben zum TA gehen--und alle erforderlichen Untersuchungen vornehmen lassen-
-so ganz von alleine wird das nichts mehr in diesem Jahr !!

Gruß
Michael
 
guten tag ralf

die einmonatige jungtaube schien mir schon fast gemästet von den eltern zu werden. sie wurde bis zum schluss von den eltern gefüttert. in den letzten tagen konnte ich beobachten, dass wenn ich die tauben gefüttert habe, das junge anstalten machte ebenfalls zum futter trog zu wollen.
traute sich aber nicht recht. da es aber gefüttert wurde machte ich mir da eigentlich weiters keine gedanken darüber.

mfg jürg

Hallo Jürg
Auf den ersten Blick scheint zumindest die Schlaghaltung in Ordnung zu sein,
würde, wie schon angeraten--sofort mit den 6 Tauben zum TA gehen--
und alle erforderlichen Untersuchungen vornehmen lassen-
-so ganz von alleine wird das nichts mehr in diesem Jahr !!

Gruß
Michael
 
o.k. dann werde ich mich mit einem veterinär in verbindung setzen.
auf was genau sollten die tauben denn untersucht werden?

müssten denn die tauben wenn sie tatsächlich krank sind, nicht entsprechende symtome zeigen? wenn ich mir die tauben so ansehe, finde ich eine schöner als die andere und habe wirklich nicht den eindruck als wären sie irgendwie krank.
vielmehr habe ich den eindruck, als wüssten sie mit den geschlüpften kücken nichts anzufangen. ausser das paar welches das jungtier brachte welches nun verstorben ist. die haben sets das kleine umsorgt und sind anfangs kaum vom nest gegangen.

mfg jürg
 
Nein, die müssen nich unbedingt Symptome zeigen. Manche Krankheiten sind bei den Alttieren latent,d, h. verdekt angelegt. Erst die Jungtiere, welche noch kein intaktes Immunsystem entwickelt haben, infizieren sich dann akut und versterben daran.
 
die kleinen sterben aber doch weil sie nicht gewärmt werden. kann denn diesem mangelndem fürsorgetrieb der eltern auch eine krankheit zugrunde liegen?
die paare brüten zuverlässig die eier aus und nach dem schlupf interessieren sie sich nicht mehr.

mfg jürg
 
noch eine frage,

da ich glaube, dass in unserer umgebung kein taubenfacharzt zur verfügung steht, wäre ich froh, wenn ich genau wüsste auf welche befunde die tauben untersucht werden müssen.
so kann ich dem veterinär einen klaren auftrag erteilen.
was umfasst also das "volle programm"an untersuchungen?


mfg jürg
 
Hallo Jürg,
auf eine Frage von Heinrich hast du nicht geantwortet.
Wie du fütterst?
Haben deine Tauben immer Futter im Schlag oder fütterst du eingeteilt. Schon mal neigen Tauben, dazu wenn sie zu viel Futter bekommen, und vor allem zu viel Eiweiss, sehr schnell wieder zum Nest zu treiben. Ob das Lahore auch machen weiss ich nicht, früher bei meinen Kelebek war das so. Wenn sie zu satt waren hatten sie kein Interesse an den Kindern.
Aber ob es das ist?
Gruß Uli
 
Hallo Jürg,

wie Uli schon schrieb, neigen Tauben (einige jedenfalls) dazu, bei zu gutem Füttern, die Jungen zu vernachlässigen.
Ich würde zunächst eine Sammelkotprobe an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter in Essen schicken. Auf einem gesonderten Beiblatt die Symptome aufschreiben und die Probe bakteriologisch und parasitologisch untersuchen lassen.
Alternativ wäre ein Tierarzt in Deiner Nähe zu empfehlen, der Kropf und Kloakenabstriche machen kann. Damit kann er dann auch auf Parasiten befall und das Vorhandensein von Trichomonaden schließen. Charmant wäre natürlich ein Fachtierarzt. Aber den gibt´s in Deiner Nähe ja nicht.

Wenn Du aktuell keine Jungen liegen hast, würde ich die Tauben bis zur Abklärung des Gesundheitsstatus trennen. Nach einer ggfs. notwendigen Kur kannst Du sie ja wieder zusammen lassen um noch Junge zu ziehen.

Beste Grüße

Heinrich
 
vielen dank für euere erklärungen.

zur fütterung. wie schon geschrieben gebe ich morgens und abends futter. sie fressen jeweils alles weg. bleibt etwas über gibts etwas weniger. sie haben also nicht ständig futter zur freien verfügung.
bei schönwetter streunen sie schonmal etwas ausgiebiger durch die nachbarschaft und sind dann entsprechent hungriger. so rein aus dem gefühl heraus würde ich aber schon meinen, dass unsere tauben wohl eher gut genährt sein dürften. zum andern habe ich mir gedacht, jetzt wo sie brüten müssen sie doch ordentlich was zu futtern haben. war dies am ende der fehler?

ich werde mich morgen bei einer universitären tierklinik erkunden ob sie mir weiterhelfen können bezüglich der untersuchungen. ich bin in der schweiz zuhause. da ist die deutsche taubenklinik wohl etwas zu weit weg.

sollte ich denn den jungtieren allenfalls futter in der nistzelle anbieten sobald sie etwas an grösse haben?
ist das jungtier am ende verhungert weil es sich nicht an den trog getraut hat? derweilen die eltern das füttern eingestellt haben und ich das nicht gleich bemerkt habe?

anbei noch bilder von den zweien deren junges gestorben ist. findet ihr die beiden zu dick?
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080501-195824-642.jpg
hier im flug
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080501-200019-839.jpg

mfg jürg
 
Wie schon gesagt, Lahore sind sehr zuverlässig in der Aufzucht ihrer Jungen, deshalb kannst du davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt. Und das hat, so glaube ich zumindest, nichts mit deinen Haltungsbedingungen zu tun.
Ob die Tauben zu dick sind, kann man auf Bildern in der Regel nicht erkennen. Das musst du selbst erfühlen, am Brustbein, verstehst du. Und wenn du schreibst, das Junge sei gut genährt verstorben, dann kann es doch schlecht verhungert sein.
 
sollte ich denn den jungtieren allenfalls futter in der nistzelle anbieten sobald sie etwas an grösse haben?
ist das jungtier am ende verhungert weil es sich nicht an den trog getraut hat? derweilen die eltern das füttern eingestellt haben und ich das nicht gleich bemerkt habe?

Hatte es denn getrunken? Verdursten geht auf jeden Fall schneller als Verhungern und ein guter Ernährungszustand widerspricht dem auch nicht.
 
Moin Jürg

Zufüttern in der Zelle ist mit Vorsicht zu genießen. Das solltest Du nur machen, wenn Du gewähleisten kannst, dass die Jungen genug Wasser aufnehmen können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie verdursten.

Beste Grüße

Heinrich
 
liebe taubenfreunde

es sind mittlerweile einige tage verstrichen. die tauben wurden tierärztlich untersucht und die laborbefunde der abstriche waren allesamt ohne befund.

mittlerweile hat sich das brutgeschäft unserer lahore doch sehr zum positiven verändert. kurz gesagt.....jede menge nachkommen, soviele, dass ich ihnen die eier wegnehmen musste und durch gipseier ersetzt habe.

ein züchter gab mir den tip weniger zu füttern da sonst die täuber zu früh wieder mit dem treiben anfangen. jetzt füttere ich nur noch einmal am tag. dass hat dann das verhalten der tauben verändert und sie kümmerten sich fortan um ihre jungen.

das junge das in der nistzelle verstorben ist könnte wohl tatsächlich verdurstet sein. nun hänge ich den jungen sicherheitshalber einen wasserbecher in die nistzelle.

soweit so gut. ich habe aber neue fragen an euch. ich habe die lahore während der mauser nicht mehr in den freiflug gelassen.......ist das gut?

ein ratschlag eines züchters war, ich solle den tauben einstreu (er streut katzenstreu) in den schlag geben. ein anderer meinte das gegenteil.......was ist nun richtig?

ein brieftaubenzüchter den ich kenne hält seine tauben in einem offenschlag. dies auch bei eisigen wintertemperaturen.
sind lahore auch so robust?

mit freundlichen grüssen jürg
 
Thema: Wer weis Rat?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
770
Nick_80
N
P
Antworten
7
Aufrufe
898
putzi68
P
P
Antworten
23
Aufrufe
1.905
Munia maja
Munia maja
U
Antworten
1
Aufrufe
539
iskete
I
Zurück
Oben