Wer weiss es?

Diskutiere Wer weiss es? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kennt jemand diesen Vogel? ;)
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Kennt jemand diesen Vogel? ;)
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

ich würde es für den farblich missglückten Versuch halten, Rosakakadus beim Trinken zu malen .....:)

Erstmal finde ich es nicht so ganz leicht zu erkennen, ob das Tauben oder Papageien sein sollen - die Schnäbel sind sozusagen intermediär. Bei Papageien sprächen die weiße Haube, der rosa Augenring, der helle Schnabel, die bläulichen Flügel und der gesamte Habitus eben für Rosakakadu.

Was nicht stimmen würde, wäre die Farbe der Unterseite - die sollte deutlich rosa sein. Die Flügel mehr blaugrau. Und ein weißes Flügelband haben Rosakakadus, soweit ich weiß, auch nicht............:(

Aber etwas Passenderes fällt mir nicht ein ...:?

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Was denn??? Sonst keiner eine Idee? :nene:
Ich stelle nachher mal die Loesung ein....
 
......... also, Papageien sind's auf jeden Fall - auch wenn die Schnäbel dem Maler "schiefgegangen" sind. Bei dem am oberen Rand abgeschnittenen Vogel auf dem Ast sieht man deutlich die Zehenstellung zwei nach vorn, zwei nach hinten.

Aber ich habe hier sämtliche Werke "Parrots of the World" durchgeblättert - nix. Es ist immer noch der Galah oder Rosakakadu, der bis auf die oben erwähnten "Fehlfarben" einfach auch von der Verteilung der Farbflächen hinkäme.

Gruß, Stefanie, immer noch :?:?:?:?:?:?:?
 
Ha - wie gemein!:+schimpf

Ich hatte grade die Idee, es könnte was Ausgestorbenes sein - weil es eindeutig ein Papagei ist und es ihn aber eindeutig nach aller Literatur nicht gibt! Da dachte ich - vielleicht gibt es ihn nicht MEHR? Aber da hätte ich noch ne Weile gebraucht ...............

Spannend! :zustimm:
 
Prima! :zustimm:
Ihr habt es rausgefunden!

Es war ja wirklich ein bisschen gemein, zumal diese Darstellung ja eigentlich voellig der Phantasie des Kuenstlers entsprungen ist. Man hat von diesem Fossil ja nur einen Fluegelknochen gefunden und die Wissenschaftler sind sich wohl noch nicht einmal einig, ob es ueberhaupt ein Papagei war.

Da Bild finde ich trotzdem sehr huebsch und ich hatte beim Betrachten extakt die gleichen Gedankengaenge wie Stefanie. (verfaerbte Rosakakadus):D

Hier ist noch der Link zu dem Bericht, wo ich das Bild gefunden hatte:

http://news.nationalgeographic.com/news/2008/05/080523-oldest-parrot.html
 
.... zumal diese Darstellung ja eigentlich voellig der Phantasie des Kuenstlers entsprungen ist. Man hat von diesem Fossil ja nur einen Fluegelknochen gefunden und die Wissenschaftler sind sich wohl noch nicht einmal einig, ob es ueberhaupt ein Papagei war.

Da Bild finde ich trotzdem sehr huebsch und ich hatte beim Betrachten extakt die gleichen Gedankengaenge wie Stefanie. (verfaerbte Rosakakadus):D

Hallo, Fioretta,

freut mich, dass Du die gleichen Assoziationen hattest wie ich.

Ja, ich hab' mich gestern auch schon gefragt, wie die eigentlich auf die Idee kommen, dass diese Papageien so gefärbt gewesen sind - das kann man doch bei keinem Fossil wirklich sagen. Wenn sogar schon die Theorie, dass es überhaupt ein Papagei war, gewagt ist ....

Aber es war ein lustige Übung und hat Spaß gemacht!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Dann haette ich hier noch einen Vogel fuer dich! 8)
Sicher diesmal etwas einfacher, da diese Darstellung wohl ziemlich realistisch sein duerfte.
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 39
......... armes Vieh. Eine der Arten, die von Menschen aktiv ausgerottet wurden. Wie der Dodo von Mauritius, wie der Riesenalk .......... einfach erschlagen.
 
Zitat:Lophopsittacus mauritianus

och nö, immer die Loide aus Königswinter! Spielverderber:D
 
Moin.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das Hochladen von fremden Bildern (von anderen HP´s) verstößt leider gegen das Urheberrecht (copyright).
Setze einfach beim nächsten Mal einen versteckten Link zu dem Bild (keine Direktverlinkung).

LG, Olli
 
Oh, das ging ja diesmal schnell! :D Trotz Erfolgszwang.
Nun will ich aber auch aufhoeren, sonst gibt's Haue vom Geierhirten. :D
 
Thema: Wer weiss es?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
909
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.883
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
496
stiedom
stiedom
Zurück
Oben