Wer weiß hier Bescheid? ((-:

Diskutiere Wer weiß hier Bescheid? ((-: im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, wir haben 1 ca 1,5 Jahre altes Sperli.Paar. Sie verstehen sich echt gut nur seit ca. 1/2 Jahr rupft er sie immer am Kopf kahl. Er...

  1. Jan

    Jan Guest

    Hallo Leute,

    wir haben 1 ca 1,5 Jahre altes Sperli.Paar. Sie verstehen sich echt gut nur seit ca. 1/2 Jahr rupft er sie immer am Kopf kahl. Er ist auf der Brust total zerzaust..Ich glaub das macht er auch selbst hab ihn aber noch nie dabei gesehen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Igendwie weiß hierzu niemand Bescheid.. Was kann das sein? Was kann man da machen?

    Danke für Eure Informationen

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo jan,

    erstmal herzlich willkommen bei uns

    das thema ist schon des öfteren behandelt worden, denn sooooo selten ist es nicht.
    um das ergebnis vorwegzunehmen, dafür gibt es keine richtige schlüssige erklärung. es kann disharmonie sein, überschwengliche liebe, es kann ein mangel sein, es kann langeweile sein, es kann fast alles sein und anscheinend kann es sogar in einigen linien etwas häufiger vorkommen
    was man betrachten sollte, ist die unterbringung, viel platz, abwechslung, frische zweige zum benagen, des häufigeren mal eine umgestaltung vornehmen, viel freiflug, ausgewogene ernährung
    häufig ist es aber so, dass der partner mit dem kahlen kopf von dir akzeptiert werden muss, ausser, du trennst sie und lässt ihn einen neuen partner zukommen, aber selbst dies ist keine garantie.
    vorübergehende trennung hilft manchmal auch

    du siehst, egal was man rät, es ist sehr schwammig, denn der grund ist nicht genau bekannt, kommt aber häufiger vor

    ich hätte gerne etwas besseres berichtet
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Auch von mir ein herzliches willkommen. Muß mich leider den Worten von Uwe anschließen. Eine richtige Erklärung und Lösung gibt es wohl nicht. Man kann nur versuchen den kleinen soviel wie möglich Abwechslung zu verschaffen. Manchmal hilft es aber wenn man mehrere Paare zusammen hält, weil die Vögel dann mehr mit den anderen beschäftigt sind als mit sich selbst.

    Gruß
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo jan,
    ein herzliches willkommen auch von mir.
    ich hatte auch eine kahlköpfige henne - sie wurde von ihrem partner auf liebevolle art gerupft. das paar wurde mit 2 anderen paaren gehalten, fast den ganzen tag freiflug, schaukeln, frische zweige - also für abwechslung war gesorgt. und trotzdem war sie total kahl.
    nachdem ihr partner vor einigen wochen starb, wuchsen ihre federn wieder.
    wie uwe schon schrieb: entweder du findest dich damit ab oder du trennst sie.
    eine trennung durch mich kam für mich bei den beiden nicht in frage, denn sie waren wirklich unzertrennlich
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer weiß hier Bescheid? ((-:

Die Seite wird geladen...

Wer weiß hier Bescheid? ((-: - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...