Wer weiß hier Bescheid? ((-:

Diskutiere Wer weiß hier Bescheid? ((-: im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, wir haben 1 ca 1,5 Jahre altes Sperli.Paar. Sie verstehen sich echt gut nur seit ca. 1/2 Jahr rupft er sie immer am Kopf kahl. Er...
J

Jan

Guest
Hallo Leute,

wir haben 1 ca 1,5 Jahre altes Sperli.Paar. Sie verstehen sich echt gut nur seit ca. 1/2 Jahr rupft er sie immer am Kopf kahl. Er ist auf der Brust total zerzaust..Ich glaub das macht er auch selbst hab ihn aber noch nie dabei gesehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Igendwie weiß hierzu niemand Bescheid.. Was kann das sein? Was kann man da machen?

Danke für Eure Informationen

Jan
 
hallo jan,

erstmal herzlich willkommen bei uns

das thema ist schon des öfteren behandelt worden, denn sooooo selten ist es nicht.
um das ergebnis vorwegzunehmen, dafür gibt es keine richtige schlüssige erklärung. es kann disharmonie sein, überschwengliche liebe, es kann ein mangel sein, es kann langeweile sein, es kann fast alles sein und anscheinend kann es sogar in einigen linien etwas häufiger vorkommen
was man betrachten sollte, ist die unterbringung, viel platz, abwechslung, frische zweige zum benagen, des häufigeren mal eine umgestaltung vornehmen, viel freiflug, ausgewogene ernährung
häufig ist es aber so, dass der partner mit dem kahlen kopf von dir akzeptiert werden muss, ausser, du trennst sie und lässt ihn einen neuen partner zukommen, aber selbst dies ist keine garantie.
vorübergehende trennung hilft manchmal auch

du siehst, egal was man rät, es ist sehr schwammig, denn der grund ist nicht genau bekannt, kommt aber häufiger vor

ich hätte gerne etwas besseres berichtet
 
Hallo

Auch von mir ein herzliches willkommen. Muß mich leider den Worten von Uwe anschließen. Eine richtige Erklärung und Lösung gibt es wohl nicht. Man kann nur versuchen den kleinen soviel wie möglich Abwechslung zu verschaffen. Manchmal hilft es aber wenn man mehrere Paare zusammen hält, weil die Vögel dann mehr mit den anderen beschäftigt sind als mit sich selbst.

Gruß
 
hallo jan,
ein herzliches willkommen auch von mir.
ich hatte auch eine kahlköpfige henne - sie wurde von ihrem partner auf liebevolle art gerupft. das paar wurde mit 2 anderen paaren gehalten, fast den ganzen tag freiflug, schaukeln, frische zweige - also für abwechslung war gesorgt. und trotzdem war sie total kahl.
nachdem ihr partner vor einigen wochen starb, wuchsen ihre federn wieder.
wie uwe schon schrieb: entweder du findest dich damit ab oder du trennst sie.
eine trennung durch mich kam für mich bei den beiden nicht in frage, denn sie waren wirklich unzertrennlich
 
Thema: Wer weiß hier Bescheid? ((-:

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
925
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.960
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
497
stiedom
stiedom
Zurück
Oben