Wer weiß Rat bei meinem Wellensittich

Diskutiere Wer weiß Rat bei meinem Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich "Lora" leidet seit einigen Monaten unter mäßigem Durchfall. War schon einige Male bei einem Tierarzt, der u. a. auch eine...
M

martina simon

Guest
Mein Wellensittich "Lora" leidet seit einigen Monaten unter mäßigem Durchfall. War schon einige Male bei einem Tierarzt, der u. a. auch eine Stuhlprobe auf Pilze gemacht hat. Die war negativ. Bekam BirdBene-Bac, Vitaminpräparat u. Korvimin. Später wurde ihm Antibiotika injiziert. Nach der Antibiotika-Gabe war der Durchfall weg, leider nicht auf Dauer. Zur Zeit behandele ich 1 x tgl. wieder mit BirdBene-Bac. Nach BirdBene-Bac ist der Stuhl wohl fester, aber nicht auf Dauer. Zeitweise großer Urinanteil im Stuhl, dann wieder wässrig. Stelle jetzt fest, dass zeitweise die äußeren Federn an den Flügeln wegstehen. Er ist nicht mehr ganz so munter (kam regelmäßig zu mir geflogen, wenn ich ihm erklärte, in welchem Zimmer ich bin) u. verrenkt die Kloake (nicht immer) beim Kotlassen. Mir fällt auch noch auf, dass das Federkleid nach ranzigem Fett riecht. Meiner Meinung ist der TA bei Vögeln überfordert.
Wer weiß Rat???
 
Hallo Martina,

ich könnte jetzt ein paar Diagnosen aufstellen, aber Du solltest lieber einen weiteren TA aufsuchen, der sich besser auskennt als Dein jetziger. Ferndiagnosen sind immer eine schwierige Sache und Durchfall ist Symptom bei so vielen Krankheiten, dass man das hier auch schlecht eingrenzen kann.

Du könntest es mal mit Kanavit (Vitamin K) versuchen, möglicherweise wirkt das unterstützend (gerade nach Antibiotika-Gaben). Es hat schon bei vielen ähnlichen Fällen geholfen. Und schaden kann es nicht.
Trotzdem sollte ein vogelkundiger TA die Ursache herausfinden, um gezielt dagegen behandeln zu können.
Viele Grüße
Meike
 
Gute Frage...

Also, sicher sein kann man sich da nie, so viele Dinge wirken sich auf den Kot aus, dass es sehr schwer ist, etwas nachzuvollziehen. Der wässrige Kot könnte auf Nierenprobleme hindeuten, aber das wäre nur durch eine Blutprobe endgültig zu klären. Vor Antibiotika würde ich erst mal Abstand halten bis die genaue Ursache geklärt ist !

Wichtig ist, dass Du zu einem Tierarzt gehst, der Ahnung von Vögeln hat. In einigen der Threads hier im Krankheitenforum findest Du links zu Tierarztlisten von empfohlenen Tierärzten, bestimmt ist auch für Dich einer dabei.

Halt uns auf dem laufenden !
 
Re: Gute Frage...

Hallo, malu,

bin Dir sehr dankbar, für Deinen Tipp. Habe heute alle Hebel in Bewegung gesetzt. Über das Tierheim habe ich eine Adresse von einem Vogelkundigen bekommen.

Er sprach was von Ernährungsumstellung, u. a. keine Kolbenhirse u. kein Essen vom Tisch.

"Lora" sortiert sich seine Körner. Was er nicht pickt, scharrt er raus.

Zu den Fußschwielen wurde gesagt, dass diese bei Plastikhölzern gerne auftreten.

Ferner hätte er ein schwieriges Alter (4 Jahre) u. Einzelvogel.

Ich werde jetzt ein paar Tage abwarten, und wenn dann keine Besserung eintritt, werde ich einen Arzt in Luxemburg aufsuchen. Das Wetter muss es jedoch zulassen.

Gebe ihm jetzt mal weiterhin noch Kanavit Tropfen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Viele herzliche Grüße, auch an Yvette

Martina
[Geändert von martina simon am 19-01-2001 um 22:10]
 
Thema: Wer weiß Rat bei meinem Wellensittich

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
925
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.959
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.694
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.848
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.433
Dullkopp
D
Zurück
Oben