Wer weiß Rat

Diskutiere Wer weiß Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe immer wieder Probleme mit einem meiner Wellis: Wir haben ihn seit gut 2 Jahren, als er zu uns gekommen ist, hatte er eine...
J

Julia/Magnus

Guest
Hallo!
Ich habe immer wieder Probleme mit einem meiner Wellis:
Wir haben ihn seit gut 2 Jahren, als er zu uns gekommen ist, hatte er eine schwere Trichomonadeninfektion, die er zum glück überlebt hat. Nach einiger Zeit fing er wieder an zu würgen, meistens morgens. Wir waren wieder beim TA, nach einem Kropfabstrich stand fest: keine Trichomonaden. Verdacht auf eine bakterielle Kropfinfektion, also Antibiotika. Hat auch geholfen, aber nur ganz kurz. so ging es hin und her, ich war bei mehreren Vogeltierärzten, hab mir mehrere Meinungen eingeholt, es wurden immer wieder Kropfabstriche gemacht, ohne Ergebnis:(
Eine Kotuntersuchung ergab den Befall mit Megabakteriogaster.
Vor 3 Wochen ging es dem vogel wieder schlechter, er wurde also mit einem Antibiotika behandelt und mit Amphomoronal. Aber nun geht es wieder los mit der Würgerei. Er frißt zwar, aber ich mache mir große Sorgen:(
Kann es sich um eine Vernarbung des Kropfes handeln durch die schwere Tricho- Infektion?
Was kann ich noch tun?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!
 
Hi,

wie lange habt ihr das AMpho denn gegeben? Megas sind sehr zähe "viecher" . Hast Du es schon mal mit einer Futterumstellung versucht? Wasser angesäuert und und und. Kann man hier imForum zur Genüge nachlesen. Sollte das alles nicht funktionieren, sollte man im Hinterkopf eine abwehrschädigenede Virusinfektion wie zB Circo oder Polyoma halten.
Ausser dem könnte mit einem Röntgenbild Organshcäden abgeklärt werden. Denn zB ein Nierentumor bzw Nierenversagen kann zum Erbrechen. Dem sog. urikämischen Erbrechen führen.
Ich denke weitere Diagnostik wäre angebracht.

Alles Gute . ICh hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.

Luzy
 
Es gibt zwar keibne 100%ig gesicherten Ergebnisse, aber es wird Allgemein davon ausgegangen, dass Megas nicht heilbar sind. Man kann die einzelnen Schübe, die meist immer wieder auftreten nur mit Ampho sympthomatisch behandeln, jedoch nicht komplett heilen.

Deshalb musst du leider immer mal wieder mit einem Schub rechnen. Das beste, dass du in den "gesunden" Phasen machen kannst, ist das Immunsystem des Tieres stärken und ganz penibel darauf zu achten, dass deine Wellis keinen Zucker bekommen. Der kann z.B. im Futter sein, in Knabberstangen, aber auch in Vitaminpräperaten, Obst oder Bird Bene Bac.
 
Hallo,

bene bac würde ich nicht bei Megabakterien geben, da ZUcker enthalten ist, PT12 ist da sicherlich besser.

Mit der Würgerei ist schwierig. Ich habe selber Wellensittiche mit Megabakteriose. Unsere Lucy musst ich leider vorletze Woche erlösen lassen , da sie zu den Megabaktieren noch eine schlimme Organveränderung (sehr großes Herz, sehr große Leber) bekommen hat und dadurch dann Atem Probleme aufgetreten sind.

Ich würde den Vogel auch einmal Röntgen lassen um auszuschließen, dass etwas an den Organen ist.

Unsere Lucy hat auch immer wieder gewürgt. Zum einen hat sie oft zu den Megabaktieren auch noch andere Bakterien bekommen (Coli etc.) da ihr Immunsystem sehr schlecht war. Es kann auch sein, dass der Kropf schon angegriffen ist (durch die Megas, Trichmonaden). Würde wirklich den Arzt dazu noch einmal befragen.

Wünsche gute gute Besserung,
viele Grüße
Mutzie
 
Neuigkeiten

Laut Vogel- TA sollen vier das Amphomoronal nun 4 wochen lang geben, weil der vogel nach einer Woche Gabe Besserung zeigte, dass aber nur für wenige Tage. nun soll die Gabe länger erfolgen, damit die Megabakterien verschwinden. Wir geben das Mittel nun schon wieder, sprich erneut 6 Tage und der Vogel hat seit heute Durchfall. Der Kotanteil ist relativ fest, aber der Urin ist nicht konzentriert. Ich habe Angst, dass die Nieren durch das Medikament geschädigt wurden. Was soll ich machen, die Medikamneten- Gabe abbrechen?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen
 
Ich würde auf keinen Fall die Medi-Gabe abbrechen, erst recht nicht ohne tierärztliche Rücksprache. Du kannst ihm ja aber PT12 für die Darmflora geben. Bitte kein Bene Bac nehmen, wiel da Zucker enthalten ist, und der aufgrund der Megas komplett vom Speiseplan deiner Vögel gestrichen werden sollte.
 
Thema: Wer weiß Rat

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
924
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.694
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.848
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.432
Dullkopp
D
Zurück
Oben