Wer weiss, was das für ein Vogel ist?

Diskutiere Wer weiss, was das für ein Vogel ist? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, eine Frage an die Greifvogelexperten: kann mir jemand sagen, um was für einen Vogel es sich auf den Fotos handelt? Er ist vor...
G

gecko

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, eine Frage an die Greifvogelexperten:
kann mir jemand sagen, um was für einen Vogel es sich auf den Fotos handelt?

Er ist vor Jahren bei meinem Schwiegervater mit der Fensterscheibe kollidiert und er hat ihn dann präparieren lassen.
Meine Tochter würde ihn nun gerne in die Schule mitbringen zum Thema Greifvögel. Nun wüssten wir aber gerne genau um was für einen es sich handelt.
Kann mir jemand helfen?
vielen Dank,
Gecko
 

Anhänge

  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 139
Hallo
Wenn ich lese, Greifvogel in Fenster geprallt, ist schon mal von vornherein zu 90% sicher, dass es ein Sperber ist.
Und ja, auf dem Bild ist ein junger Sprinz, also Sperbermännchen zu sehen.
 
Den Präparator würde ich verklagen, das ist kein Präparat, sondern eine Katastrophe!

Ich würde allerdings empfehlen, etwas vorsichtig mit dem Vorzeigen des Vogels zu sein. 52 Jahre alt dürfte das Präparat wohl nicht sein. Somit wäre der Besitz illegal, wenn keine Genehmigung vorliegt.

VG
Pere ;)
 
Kenn mich ja mit eurer verworrenen Rechtslage nicht so aus, aber selbst 1980 konnte man solche Sperber noch im Präparate- Grosshandel ohne weiteres erwerben.
Hab noch Preislisten aus dieser Zeit aus Deutschland, wo man vom Merlin bis Eleonorenfalken alles bekam.
 
Kenn mich ja mit eurer verworrenen Rechtslage nicht so aus, aber selbst 1980 konnte man solche Sperber noch im Präparate- Grosshandel ohne weiteres erwerben.
Hab noch Preislisten aus dieser Zeit aus Deutschland, wo man vom Merlin bis Eleonorenfalken alles bekam.
Geht sicher auch heute noch - mit entsprechender Genehmigung. Ansonsten ist alles nach 1947 kein Altpräparat und somit genehmigungspflichtig!

VG
Pere ;)
 
Ich habe da schon Erfahrung machen müssen.
Bei Anhang B kenne ich mich nicht aus. Aber was Anhang A Tierchen betrifft, und dazu gehört ja auch der Sperber, ist es so, dass man sich selbst für Uraltpräparate eine Genehmigung ausstellen lassen muss, zumindest wenn man das Teil verkaufen will. Dann muss ein Gutachter fest stellen dass das Tier schon so und so alt ist oder man weist es anhand von Zeugen, alten fotos etc. nach und dann kann einem die Behörde auf dieser Grundlage ne Sondergegenhigung ausstellen.
 
Ich würde nicht empfehlen, den Vogel mitzugeben, denn dieses anatomisch völlig mißratene Stück stellt den Greifvogel, der es mal war, nur sehr sehr verzerrt dar. Ich finde, die Klasse sollte lieber einen Ausflug zum Förster machen, der bestimmt einige bessere Präparate zum Thema Greife zeigen kann.
So haben jedenfalls wir es damals gemacht, weil der Schul- Mäusebussard und der Schulhabicht/ -turmfalke ähnlich desolat aussahen ;), und definitiv schon uralt waren...

Grüße, Andreas
 
Naja wirklich gute Präparatoren gibt es doch kaum.
Wenn man sieht was für ein Schrott auf dem Markt ist, da selektiert sich das schon ganz schön . Und ja, gerade Museums -und Schulpräparate sind doch genau so eine Katastrophe.
Selbst von Namhaften Präparatoren bekommst du teilweise richtigen Schrott weil die Präparate von irgendwelchen Praktikanten oder Schwarzarbeitern zusammengepopelt werden. Weil es billiger ist und weil einige Präparatoren mit ihren vielen Aufträgen oft total überfordert sind.
Ich selber sammel ja auch Präparate von daher musste ich leider schon genug sowas erfahren.
Der Sperber im Bild hat ein Hals wie ein Schlauch. Kein gutes Anschauungsobjekt. Aber für die Kinder wäre es sicher eine tolle Gelegenheit sich das Gefieder genauer anzusehen und das Tier mal anzufassen. für diesen Zweck reicht er doch voll und ganz aus.
 
Es geht schon auch anders. Das ist so der übliche Standart bei mir. Also noch nichts spezielles, könnt noch besser sein.
 

Anhänge

  • IMG_1645.jpg
    IMG_1645.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 67
Ich weiss ,eric, dass du ein sehr guter Präparator bist.

Ich habe leider schon andere Erfahrung machen müssen.
Es gibt Präparatoren, sehr namhaft, welche eine Internetseite haben, wo sehr gut gemachte Präparate zu sehen sind.
Bei zweien davon habe ich mir wertvolle Tiere machen lassen und bekam diese völlig deformiert zurück. Der standard---alles andere als auf den Referenzfotos. Später erfuhr ich dann durch andere Präparatoren, der Jenige lässt einen Teil der Tiere billig in Osteuropa präparieren um seinen vielen Aufträgen in kürzerer Zeit "herr werden" zu können und um zudem billig anbieten zu können.
Leider konnte ich die Tiere dann auch nicht zurück geben sondern musste sie so wie sie waren auch noch behalten und bezahlen.Denn sie waren bereits als Frostware sehr teuer und schwer zu bekommen. Ich wollte sie ihm dann auch nicht überlassen....
 
Auwei, und ich dachte, so hohe Qualität würde langsam eher die Regel...
Im Berliner Naturkundemuseum war/ ist eine Ausstellung von Präparaten, welche auf der Europa- oder sogar Weltmeisterschaft in Salzburg prämiert wurden (Eric, Du warst bestimmt auch da, oder ^^?), und vom feucht wirkenden Nasenspiegel und Nüsterninneren des Großen Kudus über total lebensechte Augen und Posen der Präparate war alles perfekt, die Waldmaus sah zB aus, als würde sie jeden Moment davonflitzen, von dem Fuchspaar oder dem Keilerkopf ganz zu schweigen...

Nun ja, dennoch: Ich habe Bammel, daß die Kinder bei dieser seltenen näheren Begegnung mit der Natur/ dem Greif noch ein falsches Bild bekommen, und wenn sie dann mal einen echten Sperber sehen, sagen "Der sieht ja komisch aus" :k...
Wenn sie ihn überhaupt erkennen, mit dem Präparat im Geiste...
Auch für's bloße Gefieder sehen oder anfassen würde ich da keine Kompromisse eingehen, zu groß ist in meinen Augen die Gefahr einer falschen Realitätsvermittlung, mein liebstes Beispiel ist hier: "Welche Farbe haben Kühe?" "Lila"...
Ich glaube, das demonstriert anschaulich meine Bedenken ;).

Grüße, Andreas
 
Naja man soll sich nicht durch schöne Referenzpräparate in Schaufenster oder auf Webseiten täuschen lassen. Denn man muss leider damit rechnen, dass selbst wenn der Präparator gute Arbeit leistet, er deinen Auftrag annimmt und dann an irgend einen Pfuscher weitergibt, um dann sagen zu können dass er schnell fertig geworden ist.
-In der Hoffnung du merkst es nicht..
Und in der Tat, die meisten Kunden merken es wirklich nicht, sprich können Pfusch von gut gemachter Arbeit ohne hin nicht unterscheiden.
Weil sie eben nicht wissen, wie die Tiere eigendlich aussehen müssten.
Erinnere mich da an einem Besuch, zuhause bei einem förster und Jäger. Der hatte sein Haus vollgestopft mit Präparaten, Füchse, Marder, Enok usw. ich sag dir so dermassen schlecht gemachte viecher hatte ich in meinem ganzen leben nicht gesehen... Und er meinte nur wie stolz er auf seine super lebensechten präparate doch sei...
 
@ Kanadagans
Ja war in Salzburg an der Wm ( Falconlady auch).
Hab auch selber mitgemacht. fehlten leider 5 Punkte um in die Ränge zu kommen. Weil mir die Augen nicht passten und ich sie vier mal wechselte gabs halt Schwierigkeiten. Egal.
Man darf einfach nicht vergessen: Diese Präparate werden mit sehr grossem Aufwand hergestellt, den kaum ein Kunde noch bezahlen würde. Viele Toppräparate wurden durch Museums Präparatoren gemacht wo Zeit und Materialkosten keine Rolle spielen. Freiberufliche Präparatoren müssen diese Arbeiten irgendwo zwischen hineinquetschen.
Trotzdem, Ja der Unterschied kann gewaltig sein. War ja selber zweimal in Oesterreich an der nationalen Meisterschaft in der Jury. Da gabs von Klasse bis Schrott alles.
Uebrigens, hat ein ehemaliger Lehrling von mir in Salzburg bei den grossen Vögeln, second best in World gemacht :dance:
Ist alles auch eine Frage des Preises. Wenn der Kunde nichts ausgeben will, kann man sich auch keine Zeit nehmen. ganz einfach.
Hier mein Objekt von der Wm
 

Anhänge

  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 118
Eric,
Findest du das denn Fair wenn ein Präparator auf seiner Webseite wunderschöne Präparate zu sehen hat sowie eine einheitliche Preisliste auf gleicher und der Kunde am ende einen haufen Schrott bekommt?
Dann soll er doch gleich ehrlich sein und sagen : Für den und den Preis und in der und der Zeit wird es wohl nichts mit Top Präparat, falls dich das nicht stört, wenn du ein Top Präparat willst musst du 3 mal so viel zahlen und 3 mal so lange warten. Na, such dir was aus.
DAS wäre dann fair....
 
Hallo!

Eric, danke für die ausführliche Info =)!
Also, der Große Kudu (Bock im Sprung) war schon ein Meisterstückchen, vor allem, den auch auf einem Bein auszubalancieren, die restlichen drei hatten ja keine Bodenberührung, oder der schläfrige Fuchs mit der Goldfliege auf der Nase ^^. Schade, ich hatte gedacht, sowas qualitätvolles würde langsam Standard, und wären keine exquisiten Einzelstücke...
Ich muß mal nach den Fotos kramen, dann setze ich mal ein paar Beispielbilder rein =). Aber fünf Punkte vor den Rängen ist doch auch was, und über Deinen ehemaligen Lehrling, der zweitbester der Welt wurde, kannst ja auch mit allem Recht stolz sein, schließlich bist Du dran schuld, daß er so gut ist :D!
Was hatte der denn "gebaut"?

Ach, Präparator wäre schon was feines, ungeheuer pingelig kann ich ja sein ^^. Dazu will mir mein bester Freund bei Gelegenheit mal das Abbalgen von Vögeln (oder überhaupt) beibringen, dann schauen wir mal, was geht ;). Muß nur mal schauen, daß ich vielleicht einen frisch entschlafenen Spatz oder so finde. Oder eine Frostmaus von meinem Schlangenfutter nehme und ausziehe ;)...

Rolly, ja das wäre fair, stimmt. So ein "Bauernfang" ist relativ mies, wenn nicht explizit gesagt wird, für's richtige Geld sieht dein Piepmatz auch so aus...

Schöne Grüße, Andreas
 
Mein ex Lehrling war mit einem Pinguin da.
Ja das mit den Preisen und der Qualität ist immer ein Problem. Ein Grosses ist auch, dass man sich aus Ebay etc einfach Schrott gewohnt ist und es immer noch billigst Anbieter gibt. Da ist man dann dauernd am erklären was denn die Unterschiede sind. Ein dauernder Kampf.
Eigentlich muss man als Kunde nicht fragen was es kostet, sondern angeben was man bereit ist zu bezahlen.
Und bei schlechter Leistung: Annahme ablehnen!
 
Ja das stimmt. Bei ebay findet man viel Müll. Ich denke mal dass diese ganzen Krüppel von so Hobbypräparatoren gemacht sind.
Wenn der Kunde so doof ist und den Unterschied eh nicht kennt, hat er es auch nicht besser verdient als dass man ihn billig irgend ein Schrott Vieh verkauft.
Bloß wie soll ich mich outen als Jemand der auf Quali wert legt und auch bereit wäre den Preis dafür zu zahlen...
 
Hallo
Darf ich mal fragen woher die Vögel und Tiere zum Präparieren kommen und ob extra dafür Tiere gezüchtet bzw getötet werden ?
Ich glaube kaum das alle Präparatoren sich von Anflugopfern und Herzschwachen Vögeln ernähren...

Gruß Bernd
 
Ach also in Zuchten und in Zoos sterben jeden Tag genug Tiere. Aber der größte Teil kommt doch von Jägern! (Rehe, Füchse, Fasane...) werden doch eh geschossen. Und in anderen Ländern sind das dann eben Springbock,Oryx und Kudu.

Was mich aber Interessieren würde, eric, du schreibst von einer alten Bestelliste welche du noch von früher hast, wo man die toten Tiere sich bestellen konnte ... woher hatte man dann dieses Frostmaterial? Ich meine müssen ja größere Mengen heimischer Singvögel,Greife usw. gewesen sein wie ich das jetzt verstehe?
 
Thema: Wer weiss, was das für ein Vogel ist?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
925
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.964
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
497
stiedom
stiedom
Zurück
Oben