Wer wiegt und wie oft?

Diskutiere Wer wiegt und wie oft? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich wiege alle meine taeglich und fuehre sogar buch. Hab' ich mir zur gewohntheit gemacht weil die monster ja so gut sind es zu verbergen wenns...
G

Graehstone

Guest
Ich wiege alle meine taeglich und fuehre sogar buch. Hab' ich mir zur gewohntheit gemacht weil die monster ja so gut sind es zu verbergen wenns ihnen nicht gut geht und die ersten zeichen fuer uns halt ist ein anstieg oder fall von 10 % des koerper gewichtes.
Man kanns kompliziert machen oder einfach halten. Ich finde es aber fuer notwendig es zu wissen. Hier ist ein beisplie von BB mein Nymphensittich.
http://img.photobucket.com/albums/v340/Graehstone/Weights.jpg
Ist alles in Gram eingetragen.

Es muss nicht jeder taeglich machen. Es genuegt eigentlich wenn man mindestens monatlich wiegt. Woechentlich waehre ideal halt.
Ist alles aber nur ein vorschlag und mit einer preise saltz zu nehmen. ;)
 
Also ehrlich gesagt, wiege ich meine Wellis nicht :?

Tägliche Gewichtskontrollen mache ich eigentlich nur bei Igelpfleglingen.
 
Hi,

ich wiege meine immer am WE (Sa oder So), wenn ich früh von der Arbeit komme und der Rest noch schläft :nene:
Dann habe ich mit den beiden genug Zeit, mich um das Wiegen zu kümmern, denn es stört niemand;)
Buch führe ich darüber aber nicht, denn die zwei Zahlen kann ich mir noch merken und größere Abweichungen (ab 10g) fallen da schon auf.
 
Hallo,
wiegen ist bei mir nur bei Problem(Hz)aufzuchten und bei Auffälligkeiten drin. Leider ist es dann meist schon ziemlich spät, aber die Genesung ist dann besser zu kontrollieren. Für die Wägung habe ich mir schon vor vielen Jahren einen Käfig mit Sitzstange gebaut, die auf einer elektronischen Küchenwaage endet. Sitzholz ( T-form) wird nach unten durch den Boden auf die Waage geführt. Wer nicht sitzen will kommt in einen Papiertrichter bzw -röhre. Unterschiedliche Größen sind vorhanden. Ist für den Vogel weniger Streß.
Für eventuelle Kritiker - überlegen- wie würde im Notfall euer TA wiegen.
mfg Werner Kiene
 
Hallo,

also ich wiege meine beiden auch so ca. 1x die Woche. Da ich mit ihnen Clickertraining mache, lasse ich sie immer einfach dem Targetstick nach auf die Waage laufen :D Klappt eigentlich immer.

Sie kennen das Ding inzwischen und setzen sich sogar oft freiwillig drauf, um es zu "untersuchen" ;)

Ich finde es aber auch wichtig, die Vögel regelmässig zu wiegen.
 
Bei meinen Wellensittichen finde ich es nicht sinnvoll, sie zu wiegen. Die sind vom Körperbau und der Größe her so unterschiedlich, dass da zwischen den einzelnen Vögeln (HBs und Standards z.B.) bis zu 30, 40 Gramm Gewichtsunterschied ist - nach welchem Normwert sollte man sich da denn richten? Ich finde es bei den Kleinen praktischer, sie einfach so ab und zu in die Hand zu nehmen, abzutasten und zu fühlen, ob das Brustbein raussteht und wie sich der Körper insgesamt anfühlt. Dabei merke ich auch gleich, ob andere Veränderungen da sind, z.B. Lipome, Schwellungen etc..

Viele Grüße,
Petra
 
hab mal ne Frage: Wie wiegt denn ihr eure Vögel? Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die auf eine Waage bekommen könnte...
 
Hallo

Also, wir wiegen so ca. 1x per Woche so denn nichts ungewöhnliches ist. Unser kleiner geht selbstständig auf die Waage (Digital-Küchenwaage 1g-Unterteilung), bei nicht so zahmen Tiere würde ich ggf. nen T-Stück draufbasten, so das sie auf dem Ast sitzen können.
Wir notieren alle Gewichte in einem Büchlein, so das wir später im Bedarfsfall immer nachvollziehen können, ob er ab- oder zugenommen hat und in welchem Zeitraum.

Grüsse und viel Erfolg

's Mohri mit Joshua (124 Gramm)
 
Normalerweise wiege ich auch wöchtentlich. Ds klappt immer ganz gut mit einer Erdnuss, dann gehen sie freiwillig rauf :prima:
Buch führen tue ich auch.
 
Hallo Chrissi

Kommt drauf an, was du für Vögel hast ;)
Mit meinen Grauen hab ich geübt (hab eine Briefwaage). Das ist denen zwar immer nicht ganz so geheuer da drauf zu sitzen, aber danach gibts ein Leckerli, dann ist alles wieder gut :D

Andernfalls nimmst du einen Behälter (kleiner Käfig, Karton, etc..) stellst ihn auf die Waage, dann auf Null drehen.
Dann Käfig mit Vogel wiegen, fertig ;)

Ich wiege alle paar Wochen mal, kein fester Zeitplan.

LG
Alpha
 
Chrissi schrieb:
hab mal ne Frage: Wie wiegt denn ihr eure Vögel? Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die auf eine Waage bekommen könnte...
Ich setze meine einfach auf die Waage;)
 

Anhänge

  • 20.07.03-01.jpg
    20.07.03-01.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20.07.03-02.jpg
    20.07.03-02.jpg
    27 KB · Aufrufe: 43
Hallo Sven,

> Ich setze meine einfach auf die Waage

Braves Vögelchen, ganz braves Vögelchen :-)

Unserer geht da auch freiwillig rauf. Wenn nicht, dann halt die Methode Tierarzt: greifen, ab in den Pappkarton, und nachher Tara abziehen ;-)

Allerdings wiege ich unseren Grauen nur unregelmäßig. Z.B. wenn ich den Eindruck habe, dass er weniger frisst als normal, oder wenn er krank ist. Aber der Gute hält immer konstant seine 420 g ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Wer wiegt und wie oft?
Zurück
Oben