Wer zwitschert hier?

Diskutiere Wer zwitschert hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich möchte gerne wissen, welcher heimische Vogel hier zwitschert (mp3-Datei als Download, leider mit Werbung auf der...
T

TripleX

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich möchte gerne wissen, welcher heimische Vogel hier zwitschert (mp3-Datei als Download, leider mit Werbung auf der Download-site):

Um weitere Werbung zu umgehen, das Download-Symbol anklicken (siehe Anlage):
http://www.file-upload.net/download-2482934/Gezwitscher.mp3.html

Kann mir jemand helfen?

Vorab schon vielen Dank.

tRIPLEx
 

Anhänge

  • DwnLd.jpg
    DwnLd.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo, die Amsel im Hintergrund meinst Du sicher nicht.
Ich kann mich nur auf bekanntes stützen, und finde, der Gesang hat Elemente von Ammer wie Fink, und am ehesten erinnert mich der Gesang an einen Buchfink, wenngleich der reichlich abnorm/ ungeübt klingt...

Konntest Du den Vogel zufällig auch sehen und ihn etwas beschreiben?

Grüße, Andreas
 
In der Tat, so in etwa klingt ein Buchfink, der noch nie artgleichen Gesang gehört hat.

Selstsam..
 
Den Vogel kann ich leider nicht sehen und daher nichts zu seiner Beschreibung beitragen.
Die Aufnahme stammt von heute morgen, ein fleißiger Sänger.
Das Gezwitscher kommt aus Büschen/Bäumen an einem Feldrand, also nicht Wald.

Allerdings hatte ich gehofft, dass ein so auffälliger Gesang leicht zuordenbar wäre.

Ich möchte zu gerne wissen, was für ein Vögelchen das ist.

Erst ein Mal Danke für Eure Antworten.

tRIPLEx
 
Mit Vogelstimmen kenne ich mich leider kaum aus. OK, einen Kuckuck, Fasan, Kranich und eine Rohrdommel bekomme ich noch hin :~

Buchfink könnte allerdings sein.
Kennst Du diese Websites:

singvogel.npage.at

www.vogelwarte.ch

Vielleicht hilft es Dir ja, falls nicht noch jemand anders weiterhelfen kann :)
 
ich kann das nicht einmal öffnen.

ich habe es gerade noch ein Mal getestet (den Link mit Download), funktioniert einwandfrei.

Vielleicht noch ein Mal probieren.

@Schwarze Katze: vielen Dank, habe die Stimmen durchgehört, aber es ist leider nicht die richtige dabei.
 
Hallo,

meines Erachtens ist das im Vordergrund zweifellos ein Buchfink.
Ich finde zwar auch, dass der nicht gerade der begnadetste Sänger zu sein scheint - aber gerade Buchfinken sind berühmt dafür, regional höchst unterschiedliche Dialekte zu haben. Aus dem Rheinland ist der sicher nicht ............ die singen hier ganz anders.

Die Amsel im Hintergrund hat aber für meine Begriffe auch einen Sprung in der Platte .............. :D

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Fragen wir mal so, um eventuelle Dialekte erkennen zu können: Wo sang denn der Vogel, regional gesehen?
Vielleicht ist es ja wirklich ein Junghahn aus einer ganz späten letztjährigen Brut, der nicht mehr viel Gelegenheit hatte, seinen Vater oder Artgenossen singen zu hören, und der aus einer recht schnörkellos singenden Dialektgruppe stammt.

Grüße, Andreas
 
Rätsel gelöst

Hallo Vogelfreunde,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn diese teilweise diskriminierend ausgefallen sind (Amsel mit "Sprung in Platte", "nicht gerade der begnadetste Sänger " :zwinker: ).

Inzwischen habe ich den Gesang noch an diversen anderen Orten gehört und heute habe ich einen dazugehörigen Sänger sehen können.

Es ist ein (Tataaaaaah:) !) kinfhcuB.

Offensichtlich mit bayrischem Dialekt, um sich von den Rheinländern zu differenzieren ;) ).

tRIPLEx
 
Hallo Vogelfreunde,

heute habe ich einen dazugehörigen Sänger sehen können.

Es ist ein (Tataaaaaah:) !) kinfhcuB.


Ach soooo

Also ein bayrischer (Tataaaaaah !) Buchfnik !!! :+klugsche

Das hab ich mir doch gleich gedacht :freude: .... hahahaha :bier:

Gruß Arthur
 
Thema: Wer zwitschert hier?
Zurück
Oben