werd nicht mehr schlau...

Diskutiere werd nicht mehr schlau... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - So langsam verwirren mich meine ZF ein bisschen... Heute Nacht haben alle 3 in dem Nest mit gelege geschlafen (es stehen noch 2 weitere zur...
M

Martina83

Guest
So langsam verwirren mich meine ZF ein bisschen...
Heute Nacht haben alle 3 in dem Nest mit gelege geschlafen (es stehen noch 2 weitere zur verfügung). Und jetzt jagt das größere männchen den kleinen. Die Henne sitzt recht unbeeindruckt daneben und ignoriert die beiden einfach.
Soll ich den einzelnen Hahn erstmal separieren oder erstmal abwarten, was so passiert?
 
Warum die so friedlich im Nest nachts schlafen und sich am Tage zoffen, kann ich nicht sagen. Aber der Hahn wird immer den anderen jagen solange dieser alleine ist. Da er seine Henne verteidigt. Zwei Männer eine Frau, das gibt Zoff. Besser dem einsamen Herren noch eine Frau dazu holen, dann hast du zwei Pärchen, kleine Revierkämpfe zwischen den Paaren wird es dann auch noch geben, die sind aber harmlos. Eifersüchtige ZF können andere zu tode hetzten wenn man nicht aufpasst, deshalb würde ich zur Sicherheit des unterlegenen Hahnes dieses einzel setzen bis eine Frau gefunden ist.
Übrigens muß es nichts heißen das er nicht oft in einem Nest schläft. Mein Claude schläft auch nur solange mit seiner Frau im Nest, bis das erste Ei gelegt ist, dann schläft er nachts drausen in der Raufe mit dem Nistmaterial (schön weich und kuschelig :))
 
so, hab meinen Emil jetzt wieder in den kleiner Käfig gesetzt...
das passt ihm zwar gar nicht, dafür kriegt er jetzt dann halt erst mal alleine freiflug. Die anderen beiden wollen sowieso momentan nicht raus....
Dann werd ich mal zugucken, dass ich ihm noch eine nette Henne finde ;)
 
ZF gestreite bei mehr Hähnen als Hännen.

Halloi Martina83

Ja die ist richtig das es an eiversucht liegen könnte, ist für mich sicher.
Das die beiden nachts zusammen im Nest liegen zeugt von einer freundschaft.
Aber wenn sie sich Tags über streiden sollte sich etwas ändern, hast sie ja getrennt.
Ich würde dir auch raden noch eine Henne für deinen Hahn zu besorgen.
Dann hat er auch zu tun und das streiden läst nach.
Mir hat jemand aus einen Tierfachgeschäft gesagt: das immer mehr Hennen als Hähne da sein sollden.
Dies ist für mich und meine erfahrung auch richtig.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
mein Emil hat jetzt seit 1 Woche ein Frau und es ist soweit auch ganz friedlich, nur wenn Bonny in die nähe von Susi´s (neue Henne) Nest kommt wird ein bisschen gekeift. Aber das ist auch schon besser geworden...
 
Martina83 schrieb:
nur wenn Bonny in die nähe von Susi´s (neue Henne) Nest kommt wird ein bisschen gekeift. Aber das ist auch schon besser geworden...
Ich denke das ist normal. Hennen sind kleine Zicken ;) und ihr Nest verteidigen sie unerbittlich.
 
Thema: werd nicht mehr schlau...

Neueste Themen

Zurück
Oben