Werde heute einen Welli aus Einzelhaft befreien

Diskutiere Werde heute einen Welli aus Einzelhaft befreien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tach zusammen! :0- Ich habe heute ne Anzeige gelesen, wo ein Welli abgegeben wird. Angerufen - Mist, ganz schön weit weg. Hahn, ca. 3 Jahre...
Echt toll das du den Welli rausgeholt hast! Deine Bande gefällt mir meeegga gut!!!! Schöne Farben!!
Gibt es schon was neues von dem Neuen?
Gruss
 
Einzelvogel

Hi Anja,

sehr lobenswert, daß Du dem Vogel die Möglichkeit gibst, in artgerechter Umgebung zu leben !

Ciao
Michael
 
Hallo Anja,

Dein kleiner Neuzugang ist ja echt ein wunderhübsches Kerlchen :) .

Schön, dass der süsse kleine Mann jetzt endlich nicht mehr alleine sein muss und bei Dir ein so tolles neues Zuhause gefunden hat.
Sicherlich wird er sich rasch eingewöhnen und bald sein schönes neues Leben unter Kumpels total geniessen. :) :0-

Bitte halt uns auf dem Laufenden....... :0- :0- :0-
 
Hallo Anja,

ich wünsche Deinem kleinen Neuzugang (übrigens ein seeeehr hübscher Kerle!) alles Gute... Und ich drück Euch die Daumen dass er sich integriert....

Halt uns doch auf dem Laufenden wie sich der kleine Spatz entwickelt ja??
 
Hi Ho Anja!

Na der passt ja farblich super zu den andern 3.

Ist ein tolles Gefühl, wenn man einem Lebewesen ein besseres Leben ermöglicht, gell?
Kenne das auch.
Habe ja den größten Teil meiner Racker auch von Privatpersonen übernommen und auch da waren Einzelvögel dabei, die nur den Käfig kannten.
Und da kann ich dir wie die andern auch echt Mut zusprechen, dass er schnell die Welli-Sprache lernt und auch das Fliegen hoffentlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals nicht das Fliegen ansich das Problem war, sondern das Landen !
Kann möglich sein, dass wenn er Flugfähig ist, Probleme mit dem Zielen des Anflugobjektes hat, bzw dann mit dem Greifen und festhalten (landen).
Bei meinen sah das zum Teil sehr lustig aus.
Sind auf den Ast zugeflogen und griffen danach, wobei der Körper aber weiter fliegen zu wollen schien. Schwer zu erklären *ggg*
Oder sie sind so über sich selbst erschrocken, dass sie sich am Ast festhalten, dass sie sofort wieder loslassen und weiterdüsen.

Aber auch das wird schnell erlernt, sind ja kluge Tiere unsre Wellis.
Hast du vielleicht einen etwas größeren Käfig, wo er erst mal alleine ein bisschen Flattern üben kann? Wäre vielleicht ne Möglichkeit.

:)

Viele Grüße
 
Hi Ihr!

Danke für Eure vielen netten Antworten!
Also – ein kleines Update:

Mr. Namenlos heißt jetzt Norbert.

Es war ganz bezaubernd und rührend, was sich am Wochenende so ereignet hat.
Norbert saß am Freitag Abend bei offenem Türchen in seinem Käfig und hat sich noch nicht raus getraut. Ab und zu hat er mal einen Blick riskiert nach draußen. So ohne Gitterstäbe – das macht Angst!
Am Samstag hab ich ihn dann ein wenig mit Hirse gelockt. Zwei Füße auf die offene Tür – mutig!
Mein süßer Detlef hat derweil Norbert mal in seinem Käfig besucht. Norbert fand das alles sehr aufregend.
Beim Säubern seiner Stangen (drei Jahre alter Dreck) habe ich eine Stange drei cm weiter hinten angebracht – Norbert sprang mehrfach daneben. Da sieht man mal, wie oft seine Leute was an seinem Käfig verändert haben bzw. die Stangen gesäubert haben. 0l
Irgendwann war es dann soweit: Ich hörte ein Flattern, und Norbert flog im Zeitlupentempo unter größten Anstrengungen durch den Raum. Detlef hinterher.
Tatsächlich machte ihm das Landen die größten Schwierigkeiten, er flog bis zur völligen Entkräftung, um dann abzustürzen. Jedes Mal ist Detlef zu ihm geflogen und hat ihn ermutigt. Es war so rührend.
Harald hat das ganze Schauspiel verpennt, und Siggi hat aus sicherer Entfernung zugeschaut.
Irgendwann hab ich den vollkommen fertigen aber sichtlich stolzen Norbert dann an die Türe des Harald-Siggi-Detlef-Heims gesetzt. Es dauerte keine Minute, und er war eingezogen. Den Rest des Tages saß er dann etwas verzagt auf einer Stange und beobachtete die neue unbekannte Welt.
Am nächsten Morgen, also gestern, wurde erst einmal der ganze Käfig erkundet. Man hat richtig gemerkt, wie spannend er das fand.
Als ich die Geier dann abends rausgelassen habe, kam Norbert nach einiger Zeit mit raus. Und siehe da, er hatte anscheinend tagsüber im Käfig fleißig geübt. Das Landen klappte viel besser, und er konnte sich auch schon viel länger in der Luft halten.
Norberts erfolgreicher Tag wurde mit einer todesmutigen Hirsemahlzeit auf meiner Hand beendet (Detlef, Norberts Aufpasser und Schatten, natürlich überall dabei).
Es ist wirklich erstaunlich, wie dieser kleine Vogel aufgeblüht ist. Ich bin sehr sehr froh, dass ich ihn geholt habe.
Es gibt nichts Schöneres, als einem solchen Tier ein neues schönes Zuhause zu schenken.
 
Schön :trippel:
es ist ja wirklich kaum zu glauben, wie schnell sich der Kleine eingewöhnt hat!
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden :dafuer:
 
Klasse, Anja!
ich habe hier auch zwei Hähne aus 3jähriger Einzelhaft. Sie sind im Schwarm richtig aufgeblüht! Und obwohl ich inzwischen 5 Hennen bei meinen 7 Hähnen habe, sind doch zwei davon "eiserne Jungfrauen" und haben sich einige Hähne z.T. lieber untereinander zusammen getan. Ich glaube nicht, dass deine 4 Kerls irgendwas vermissen werden
 
:grin2: So, und hier ein Norbert-Nach-Bruchlandung-Bild und eines der neuen Idylle.
 

Anhänge

  • nochmal-Norbert-nach-Bruchl.jpg
    nochmal-Norbert-nach-Bruchl.jpg
    12 KB · Aufrufe: 123
  • Idylle_web.jpg
    Idylle_web.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Kleines Norbert-Update:

Er schafft mittlerweile schon drei Runden durchs Zimmer, frißt Keimfutter aus meiner Hand (FREU!!!) und findet meine Jungs toll. Er scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Wenn ich auf dem Sofa sitze, versucht er mich anzufliegen, traut sich aber dann doch nicht zu landen.
Erstaunlich, wie schnell er seine Flugkünste verbessert.
Übrigens ahmt er perfekt eine Kohlmeise nach. Man glaubt, es hätte sich eine in die Wohnung verflogen.

@Gunna: Zeigst Du mal Fotos Deiner Ex-Knackis?
 
Bilder

Geht leider im Moment nciht - hab ne neue festplatte installiert bekommen, und nun kann ich meine Fotos nciht finden. Habe keine Digikamera :heul:
 
Thema: Werde heute einen Welli aus Einzelhaft befreien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben