Werden Kanaries Stubenhocker?

Diskutiere Werden Kanaries Stubenhocker? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jetzt im dunklen Winter werden meine zwei richtig flugfaul. Sie kommen kaum noch aus ihrem Häuschen, obwohl sie sonst wie die Propeller durchs...
Z

ZOE

Guest
Jetzt im dunklen Winter werden meine zwei richtig flugfaul. Sie kommen kaum noch aus ihrem Häuschen, obwohl sie sonst wie die Propeller durchs Zimmer gedüst sind. Ist das die Wintermüdigkeit, wie bei uns Menschen? Wer weiß Rat?
 
Hallo Zoe,

oh ja, das ist die Wintermüdigkeit...unsere drei sind im Moment auch völlig ruhig, und der ganze Dreck ist jetzt im Käfig und nicht wie sonst im ganzen Arbeitszimmer verteilt ;-).
Sobald mal die Sonne ins Zimmer scheint, besinnt man sich aber rasch auf die übliche Krakeelerei - also ich genieße die Ruhe, so lange sie dauert ;-)...

Liebe Grüße
 
Stuben hocker

Guten morgen Zoe


Meine Kanaries hatten heute auch keine lust. Aber gezwungener
maßen sind sie doch rausgeflogen , weil die Wellis in ihren Käfig gedüst kamen und sie in ihrer Ruhe gestört haben.Nix mit Morgenruhe.Jetzt sitzen auf dem Schrank und beobachten das Treiben von oben .


Grüsse Gina



:D
 
Hallo ZOE,

auch meine Kanarien sind bei diesem trüben Wetter wesentlich ruhiger und halten sich öfter im Käfig auf, oder machen sich über die Tapete her:(

Gruß

Edith
 
Dämmerungs-Gezwitscher

Hm,

das kann ich so nicht bestätigen. Meiner ist besonders in letzter Zeit quängelig.
Sonst kommt er so ab 13 Uhr raus, jetzt gebe ich dann aber so ab 11.30 nach, sonst piepst er mir noch die Bude zusammen. :-)
Dann ist er bis zur Heia draußen.... klar, auch mal oft im Käfig, aber nicht mehr als sonst.
Auch bei Kunstlicht ist er noch draußen, bis ich um 20 Uhr dann die nur noch eine kleine Lampe anmache - dann geht er brav schlafen.

Huch - gerade jetzt eben (16:04 Uhr) singt er sogar noch eine Runde drüben im Wohnzimmer, dort ist kein Licht an, es dämmert schon und draußen ist es regnerisch.

Der ist vielleicht süüüüß!!!! :-)
Viele Grüße, BONCUK
 
Hallo Zoe,

Die Kanaries kommen bestimmt nicht raus, weil es zu dunkel ist.
Im Sommer dringt wenigstens noch ein Sonnenstrahl durchs Fenster rein.
Und jetzt zur Zeit wird es ja schon um 16.00 Uhr dunkel.
Ich habe deswegen bei meinen Piepern im Sommer wie Winter eine Tageslichtlampe an.
Meine Vögel fühlen sich dadurch den ganzen Tag wohl und sind auch sehr agil.
 
Tageslicht!

Hallo!

Birgit hat es schon gesagt, eine Tageslichtlampe wuerde Eure kleinen Winterschlaefer sicher wieder auf Trapp bringen. ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Voegel foermlich aufgeblueht sind, nachdem ich mir solche Lampen angeschafft habe. Und besonders an trueben Wintertagen merkt man den Unterschied ganz schoen. :D :D :D

Kann ich wirklich nur empfehlen. :)
 
Wintermüdigkeit.....

also ich glaube, dann ist mein Kanarie ein bisschen hyperaktiv;) , denn der sitz bei unseren derzeitigen Temperaturen noch immer im Freiflug und trellert bis in den späten Nachmittag hinein.

Er ist eigendlich nur wirklich still, wenn er am fressen oder baden ist.

Wintermüdigkeit, was ist das????:? :D :D :p :p


Misterrrrrrrrr
 
Hallo!

Kanarien sind genauso wie Cardueliden! Die Vögel sind ruhig in jedem Winterhalbjahr und wenig lustig auf dem Bruttrieb. Bei schönen Wetter werden die Vögel morgens munterer und fröhliher als bei schlechten Wetter und singen bzw. zwitschern auch natürlich mehr. Die Männchen haben keinen Zäpfchen am After, d.h. sie nicht brutlustig. Erst im Frühling werden die Männchen die Zäpfchen (Brunstzeit) bekommen und viel lustiger und munterer als im Winter, weil im Frühjahr langsam heller wird.

Liebe Grüße
Danny
 
Stubenhockerei

Danke für Eure zahlreichen Antworten! Gibt diese sogenannten `Tageslichtlampen`im Zoofachhandel oder im Leuchtenladen?
Liebe Grüsse, ZOE.
 
Tageslichtlampen

hallo Boncuk,

bei den Tageslichtlampen für Vögel ist noch etwas zu beachten: Vögel sehen viel mehr Einzelheiten pro Sekunde als Menschen. Daher leiden sie unter flimmernden Lampen, deren Flimmern wir gar nicht merken.
Deshalb haben die speziell für Vögel gemachten Lampen ein Vorschaltgerät, das dieses Flimmern verhindert
Schau doch mal unter Vogelzubehör - da wurde vor einiger Zeit darüber viel geschrieben.

Der Link, den Du angezeigt hast ist wirklich interessant! Jedenfalls für Wohnzimmerbeleuchtung und so. Nur leider ziemlich teuer:~ .

Viele Grüße
Gunna:)
 
Tageslichtlampen

Hallo Ihr!
Mein Kanarie ist jetzt zur Winterzeit auch ziemlich ruhig geworden. Sie schläft sogar jetzt schon um diese Uhrzeit (16.30h). Ist das normal? :s (Ist mein erster Winter überhaupt mit Vogel)
Ich hab auch eine Frage zu diesen Tageslichtlampen. Ich muss zugeben, ich hab mir die Links noch nicht angeguckt, aber wird durch so eine Lampe nicht der ganze Jahresrhythmus durcheinander gebracht wenn die Kleinen denken "oh, ist ja noch Tag..." und eigentlich würden sie schon ruhiger werden? Ist es denn schlimm, wenn ich ganz normales Licht anhabe und somit meine Kleine ein bißchen länger als jetzt wach ist??
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Annika
 
Hallo Annika!

Das ist normal! Wenn Dein Käfig nähe am Fenster (Richtung: Süden, -ost oder -west) steht, ist das Licht genug, auch bei schlechtem Wetter. Wenn Dein Käfig Richtung Norden ist, ist viel zu dunkel für Kanarien, mußt Du einen Beleuchtung anschaffen. Wenn Du am Abend die Kanarien beobachten möchtest, kannst Du den Zimmerlicht (wenn es genug hell ist) anbrennen, dann wird Kanarien noch beschäftigen. Wenn Kanarien ins Bett gehen möchte, schaltest Du nicht gleich den Licht ab, sonst der Kanarien Schreck bekommt, sondern brennst Du zuerst einen schwache Licht (z.B. Tischlampe) an, dann schaltest Du den Zimmerlicht ab, dann sucht der Kanarien einen Schlafplatz auf. Wenn er richtig im Schlafplatz sitzt, kannst Du den schwachen Licht abbrennen. Bei schönem Wetter wird der Kanarien insbesonders morgens und vormittags fröhlich munterer, auch näturlich singen. :) Wenn im Frühling kommt, dann wird der Kanarien immer lustiger!
 
Hallo!

Noch eine Anmerkung zum Fenster!

Bitte den Kaefig nicht direkt ans Fenster/auf die Fensterbank stellen, da dort zu grosse Temperaturunterschiede herrschen und die Voegel dadurch krank werden koennen.

In die Naehe des Fensters, das ist gut, sofern sie vor starker Sonneneinstrahlung (im Sommer) geschuetzt werden.
 
Thema: Werden Kanaries Stubenhocker?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben