werden sie partner?

Diskutiere werden sie partner? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Also nach langem Warten haben wir seit zwei tagen endlich zwei wellis bei uns und sind jetzt also zu viert. ich hab mich natürlich...
A

ansche

Guest
Hallo!

Also nach langem Warten haben wir seit zwei tagen endlich zwei wellis bei uns und sind jetzt also zu viert.
ich hab mich natürlich vorher so gründlich wie möglich belesen und hier im forum informiert, es ergeben sich aber irgendwie trotzdem immer wieder fragen.
habe eine henne und einen hahn.
1. sie scheinen nicht so die dicksten kumpels zu sein. also sie gehen sich auch nicht an die kehle, aber sie ignorieren sich mehr oder minder. ich hatte aber die hoffnung, dass sie ein richtiges paar werden oder zumindest richtig dicke freunde. wird das noch?:trost:
2. sie knabbert immer mal an ihrem ring rum. ich hab nicht den eindruck, dass sie schmerzen hat. und locker sitzt das ding auch. wann kommen denn die ringe ran, die beiden müssten jetzt so vier monate alt sein. kann es sein, dass sie sich einfach nur daran stört?

vielen dank schonmal:)
 
Hallo!:)

Wellensittiche suchen sich die Partner normalerweise selber im großen Schwarm aus. Wenn nur einer da ist, heißt das noch lange nicht, dass sie dne unbedingt zwangsweise als Partner nehmen. Kann aber auch passieren, dass es nach einiger Zeit passiert, das ist von Vogel zu Vogel verschieden,. Ich würde einfach noch was abwarten, die beiden sind ja gerade erst bei dir angekommen!:)

Die Ringe werden fast immer sehr früh angelegt, da sind die Küken noch recht klein.
Manche Züchter legen sie aber erst an, wenn die Vögel verkauft werden. Vielleicht ist das bei deinem ja der Fall.
Oder der Vogel hat einfach nur Langeweile oder ist verlegen und "tut beschäftigt", das machen Wellensittiche manchmal:~
Es kann auch sein, dass sich unter dem Ring was entzündet hat oder dass der Vogel damit irgendwo hängen geblieben ist. Ich würde das einfach noch genauer beobachten und wenn es wirklich sehr häufig ist, vielleicht doch mal gucken ob unter dem Ring etwas entzündet aussieht.
Aber für mich hört sich das eignetlich nicht nach Entündung an.

Lass sich die beiden erstmal eigewöhen, der Rest findet sich!;)
 
Hallo,

wir hatten damals auch 2 Hennen und haben nach einem Jahr zwei jünge Hähne dazu geholt. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert oder noch länger, bis sie zueinander gefunden haben weil die Hähne erst beide das gleiche Weibchen wollten. Aber jetzt haben wir zwei ganz süße Päärchen.

Also warten kann echt dauern.

Mit dem Ring würde ich auch beobachten, wenn das Bein ansonsten ok aussieht, musst Du nichts machen, vielleicht haben sie die Ringe wirklich erst jetzt bekommen, frag doch einfach mal nach, wo Du sie her hast.

Viele Grüße
Mutzie
 
Das mit dem Ring hab ich bei einem meiner Kanarien auch. Man sieht aber nichts und der Ring ist auch locker....
 
Natürlich suchen sich u.a. auch Wellensittiche in einem großem Schwarm den Partner selber aus.
Nur mal als Nebeninfo: Das sie monogam sind und ein Leben lang einem Partner treu sind stimmt aber nicht für jeden Wellensittich.

Dennoch gibt es sehr häufig keinerlei Probleme bei einer Zwangsverpaarung.
Bei einem Halter harmonisieren 2 gegengeschlechtliche Tiere sehr oft.
Es braucht nur eben etwas Zeit.
 
Hallo ansche und herzlich Willkommen bei uns im VF

haben wir seit zwei tagen endlich zwei wellis
2 Tagen ist eine sehr kurze zeit.
Ich hab hier 2 Pärchen wo die *verkupplung* sofort geklappt hat,hab aber auch andere wo es Monate/Jahre gedauert hat bis sie ihr Partner ausgesucht haben..lass die kleinen nur machen ;)

Mit dem Ring halt beobachten,es mag auch sein das die kleinen vor kurzem erst die Ringe bekommen haben. Sollte aber das bein dir verändert vorkommen (rötung/schwellung) bitte sofort zum TA.

Viel spass beim durchstöbern :bier:
 
Thema: werden sie partner?
Zurück
Oben