Werden Vögel von Stechmücken u.ä. gestochen?

Diskutiere Werden Vögel von Stechmücken u.ä. gestochen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab keine Ahnung, ob ich hier richtig gelandet bin mit meiner Frage, da ich die Frage auf so ziemlich alle Vögel im Allgemeinen stelle...wenn...
A

Alexandra86

Guest
Ich hab keine Ahnung, ob ich hier richtig gelandet bin mit meiner Frage, da ich die Frage auf so ziemlich alle Vögel im Allgemeinen stelle...wenn ich hier falsch bin bitte verschieben :zwinker:

Werden auch Vögel von Stechmücken geplagt?

Wenn ja, welche Folgen kann dies haben, empfinden sie das Gleiche wie wir Menschen, juckt es sie oder kann es wegen der geringen Körpergröße auch gefährlich werden?

Wie sieht es mit Stichen von anderen Insekten aus, Wespen o.ä?

Danke für eure Antworten :D
 
natürlich werden die auch gestochen-Mücken suchen sich halt gefiederfreie Stellen.
http://cache2.all[URL="http://www.v...ced_search_result.php?keywords=poster"]postersimages.com/p/MED/26/2687/3LWUD00Z/poster/chris-johns-a-culex-mosquito-near-the-eye-of-an-iiwi-bird.jpg[/url]
Je nach Insekt, Stichstelle und Empfindlichkeit des Vogels kann das harmlos bis gefährlich sein.
Mückenstiche sind hierzulande aber wie für uns vor allem lästig und wenig gefährlich.
 
[...]
Mückenstiche sind hierzulande aber wie für uns vor allem lästig und wenig gefährlich.
Da ist mir aber anderes bekannt:
Da stechende Insekten eine Schlüsselrolle bei der Übertragung der Pockenerkrankungen spielen, häufen sich im Spätsommer und im Herbst die Krankheitsfälle.
Quelle: http://www.vogeltierarzt.de/?id=1986

Darauf (Übertragung durch Insekten) wird auch in der Fachliteratur oft hingewiesen:
http://books.google.at/books?hl=de&...E7-7oN_oQ#v=onepage&q=kanarienpocken &f=false
 
Stimmt natürlich, die Vogelpocken. Jahrelang war es so still um die, dass ich die schon gar nicht mehr auf dem Kieker hatte.
Scheinen aber in der Tat wieder im Kommen zu sein.
 
Thema: Werden Vögel von Stechmücken u.ä. gestochen?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben