Werden Weibchen seltener zahm?

Diskutiere Werden Weibchen seltener zahm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass Weibchen (oder Hennen) selten zahm werden. Srtimmt das ? Von anderer Seite habe ich...

  1. Sonja36

    Sonja36 Guest

    Hallo,
    ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass Weibchen (oder Hennen) selten zahm werden. Srtimmt das ? Von anderer Seite habe ich wieder gehört, es wäre ein Vorurteil. Wir haben unser "Hennchen" jetzt seit über 3 Wochen und wollten eigentlich bald ein Männchen kaufen. Ich habe auch gehört, dass diese neuen Wellis manchmal von bereits vorhandenen nur abgelehnt und gepickt werden. Sollten wir noch warten, ob sie vielleicht doch zahm wird bevor wir einen zweiten kaufen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federbällchen, 18. März 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Nein, nicht mehr warten

    nur viiiiel Geduld und Ausdauer und Hirse - dann eben bei Zweien.

    Du tust der Kleinen sicher einen großen Gefallen, wenn sie einen schnell einen Partner bekommt.

    Kann nicht sagen, ob Hennen schwieriger zahm werden, als Hähne. Denke, das liegt viel mehr am jeweiligen Temperament und den bisherigen Erfahrungen des Wellis, als am Geschlecht.
     
  4. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Sonja,

    das ist ein glattes Vorurteil, die Hennen werden genau so zahm wie die Hähne. Ich habe eine Henne die Lisa, die ist nicht nur fingerzahm, nein, ich kann sie auch streicheln. Der Pitty, ein Hahn ist auch superzahm, aber steicheln ist nicht.

    Ob ein Welli zahm wird oder nicht ist Charakterabhänig und die Zeit, die man mit ihnen verbringt. Mein dritter und vierte Welli, die ich zusammen gekauft hatte, kamen gleich beim ersten Ausflug für Hirse auf die Hand, die waren sehr schnell zutraulich. Ich sag mal ist halt Glücksache.

    Deine Henne würde ich nicht zu lange alleine lassen. Den neuen Welli würde ich anfangs in einem extra Käfig setzten und beide Käfige nebeneinander stellen zum aneinander gewöhnen und beim gemeinsammen Freiflug, können die Beiden dann zusammen finden.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Sonja,

    ich kann nicht sagen, das Hennen schwerer zu zähmen sind. Aber das kommt auch immer auf den Vogel selber an und auch, wie man mit ihm (ihr) umgeht.
    Auf jeden Fall würde ich schnell noch einen dazu setzen, denn Wellis sollen nicht zu lange ohne Artgenossen sein, das ist üüüüberhaupt nicht gut für die kleinen Biester.
    Meine vier sind in Gemeinschaft recht zahm geworden, das geht also auch. :)
     
  6. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Meine Willy habe ich auch schnell zahm bekommen, aber Hennen sind etwas ruppiger in ihrer Art. Da wird statt einer Liebkosung mal schnell gehackt und dabei noch schön geträllert. Man muß bei Hennen nur mehr die "Zahne zusammenbeißen". Ansonsten ist sie superzahm. Jetzt habe ich seit gestern auch den Anton und es fällt ihr schwer sich etwas zurückzuhalten. Als Mensch ist man schon allerhand gewöhnt, aber der neue Anton hat noch gehörigen Respekt vor ihr.
    Hier ist Willy beim Schmusen mit meiner Tochter
     

    Anhänge:

  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hennen mutiger sind und dann eher mal austesten, ob man sich an den Menschen wagen kann. Die meisten meiner ganz zahmen Vögel sind Hennen.

    Hier ist eine in Aktion zu sehen:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=31795

    Meine sind auch erst nach einem Jahr in der Gruppe zahm geworden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Ich würde auch sagen, daß es auf den jeweiligen Vogel ankommt, nicht auf das Geschlecht.
    Ich hab 2 Hähne. Der eine superzahm - ein echter Schmusevogel. Der andere ist ein Schisser. Eigendlich weiß er, daß wir ihm nichts tun. Aber ist eben vorsichtig.

    @Blacky.S: Plötzliches zubeißen im Spiel ist ein Liebesbeweis! Wenn der Welli dabei nicht droht, ist es ein Zeichen, daß er/sie Dich sehr mag.
    Diese Liebe kann schmerzhaft für den Menschen sein. Für einen Welli wäre es das nicht. Das Gefieder wurde das meiste abfangen!:S
     
  10. #8 Christian, 18. März 2003
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Sonja,

    unsere Henne ist zahm ... unser Hahn übt noch ;) Aber er macht riesen Fortschritte ... ist ja gerade mal 4 Wochen bei uns.

    Ich habe auch mal irgendwo eine Liste gelesen mit den häufigsten Vorurteilen ... daß Hennen nur schwer zahm würden stand auch dabei.

    Länger als 4 Wochen würde ich die Henne nicht alleine lassen und einen jungen Hahn dazuholen ... die beiden dann beim Schmusen und Spielen zu beobachten macht echt Laune und zahm wird auch ein Pärchen ... dauert nur halt ein bißchen länger.
     
Thema: Werden Weibchen seltener zahm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erpel zahm schnäbelt

Die Seite wird geladen...

Werden Weibchen seltener zahm? - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...