werden Zwergaras zahm ?

Diskutiere werden Zwergaras zahm ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich bekomme im September futterfeste Zwergaras. Ein Hahn und eine Henne. Die Vögel sind Naturbruten. Ob es in Zukunfg möglich sein wird...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo,
ich bekomme im September futterfeste Zwergaras. Ein Hahn und eine Henne. Die Vögel sind Naturbruten.
Ob es in Zukunfg möglich sein wird, dass die Vögel auch auf die Hand oder Schulter kommen werden ? :?
Das viel Geduld dabei gefragt ist, ist klar :)

Wie stellt man es denn am Besten an ?

Hat jemand einen Tipp für mich ?


Danke und Gruß
kellimette
 
Ob es in Zukunfg möglich sein wird, dass die Vögel auch auf die Hand oder Schulter kommen werden ?
ja, geht. wie? such hier im forum, u.a. im clickerforum.

btw: gute vorraussetzungen hast du geschaffen durch ein naturgebrütetes paar :beifall:
 
....ich lese mich auch schon gerade durch die Clicker FAQ´s und drucke fleißig aus. Ich habe vorher bereits sämtliche Wellensittiche, Singsittiche und zuletzt einen Halsbandsittich gehabt
Der war auch eine Naturbrut und so ganz handzahm habe ich den nie bekommen.......

ich hoffe auch, das die beiden Zwergaras ein wenig zutraulich werden und nicht immer sofort Panik bekommen, wenn man später den Raum betritt.

Puh, ich freue mich schon auf die neue Herausforderung :freude:

Gruß
kellimette
 
Hallo und willkommen im Forum!:bier:
Meine Aras sind auch Naturbruten und es hat geklappt,sie zahm zu bekommen-keine Angst.Wir haben uns immer viel mit ihnen beschäftigt,leise gesprochen und vor allem auf ihre Gestiken geachtet.Ging der Vogel einen Schritt zurück,war dies mein Zeichen"ich bin zu nah",also bin ich auch ein bischen zurück gegangen.So konnte der Vogel sich wieder entspannen.Ich habe Leckerchen auf die Stange gelegt und bin zurück gegangen und der Vogel hat sich getraut,dieses zu nehmen.So bin ich beim nächsten etwas näher geblieben und immer in kleinen Schritten so weiter,bis ich nah stehen bleiben konnte.Dann das Leckerchen immer näher an mir,in klitzekleinen Schritten und immer auf das Tier geachtet-sie geben das Tempo vor.Das über Tage bis ich das Leckerchen in der Hand halten konnte.
Wenn du erst einmal so weit bist,hast du eine große Hürde genommen.Sie merken schnell,dass von der Hand nur gutes kommt.Nun kannst du langsam anfangen,die Vögel mit dem Leckerchen in der Hand näher zu dir zu locken.Immer in winzigen Schritten.Unterstützen kannst du dies mit dem Clicker,klappt aber auch ohne.Der Arm wurde von meinen untersucht mit dem Schnabel,bis irgendwann der erste Fuß drauf gesetzt wurde.Das ist für das Tier komisch-warme,glatte Haut.Bald danach kam der zweite Fuß.Nun kannst du langsam das Tragen üben-auch nicht so einfach für den Vogel,denn ein Arm wackelt und er muß das Gleichgewicht halten.
A und O ist: kleine Schritte-der Vogel bestimmt das Tempo-nicht zu lange üben-nicht übertreiben-nicht überfordern und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld.:D
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea,
vielen Dank für die ausführliche Infos ! :beifall:
Im Grunde habe ich eigentlich auch keine Angst vor den Kleinen, allerdings hatte ich damals auch gedacht, dass ich meinen Halsbandsittich zahm bekomme. Auf die Hand ist er auch gekommen, allerdings hat er immer sofort die Haut auf der Handoberfläche vor lauter Neugier hochgezogen, was allerdings sehr schmerzhaft für mich war. Danach habe ich es gar nicht mehr mit der Hand probiert und habe ihn lieber alleine fliegen und spielen lassen.

Ich fand auch, dass diese Sorte sehr "hektisch" und schreckhaft ist. Damals hatte ich eher einen "gemächlichen" Vogel erwartet, der auch einmal ein wenig ruhiger auf der Stange sitzt.
Trotzdem sind Halsis schöne und liebe Vögeln.

Ich bin ja sooooo gespannt auf die Aras :freude: und ich denke auch, dass ich genug Geduld aufbringen werde. Sind ja schließlich nicht meine ersten Vögel und so langsam "erkennt" man doch die Gestiken eines Vogels:+pfeif:

Gruß kellimette
 
kellimette schrieb:
Hallo Bea,
vielen Dank für die ausführliche Infos ! :beifall:
Im Grunde habe ich eigentlich auch keine Angst vor den Kleinen, allerdings hatte ich damals auch gedacht, dass ich meinen Halsbandsittich zahm bekomme. Auf die Hand ist er auch gekommen, allerdings hat er immer sofort die Haut auf der Handoberfläche vor lauter Neugier hochgezogen, was allerdings sehr schmerzhaft für mich war.
Gruß kellimette

Hallo Mette,

das mit der Haut hoch ziehen das kenne ich zur Genüge :D

Machte Coco auch am Anfang, ich hab ihn dann immer sofort nach der Landung auf der Hand belohnt und so war er erstmal beschäftigt und der Zeitraum wurde bis zum "kneifen" immer länger.....

Ist zwar das Ara-Forum, aber soooo sehr unterscheidet sich das wohl nicht, oder? (ok ok, wenn ein Ara ein bisserl die Haut hochzieht nimmt er wahrscheinlich schonmal etwas Haut mit, oder?)

Bis dann
cu
Andreas

P.S. Prima dass du dir vorher Gedanken machst.
 
Hallo,
ich habe 2 Rotrückenaras. Laura war schon 1 1/2 Jahre als sie zu uns kam.
Es war auch eine Naturbrut.
Ich glaube, gerade diese Tiere brauchen viel Zeit und Geduld, da ihnen die Nähe zu Menschen völlig fremd ist.
Mit viel Zuwendung und auch Leckerlis ist sie inzwischen ein sehr liebes und anhängliches Vögelchen geworden. Sie ist inzwischen 4 Jahre alt und hat einen 1 jährigen Spielkameraden. Beide verstehen sich ganz gut, jedoch ist die Bindung zu mir so groß, dass die Eifersucht mächtig an ihr nagt, wenn ich mich mit Tico beschäftige.
 
Vielen Dank für die Tipps ! :freude:

Ich freue mich dann schon auf meine neue Herausforderung im September und werde dann einmal berichten.

P.S. mein "Bild" ist übrigens einer der "Racker", der am 20.07.06 zum ersten Mal den Nistkasten verlassen hat...... :beifall:

Gruß
kellimette
 
Hi kellimette

auch naturbruten können zahm werden, es kommt immer drauf an wieviel und wie man sich mit ihnen beschäftigt. es benötigt das richtige einfühlungsvermögen und viel geduld.
naturbrut ist nicht gleichbedeutend mit nähe zum menschen oder auch nicht, dass liegt am züchter. nb heisst nur die elterntiere haben sie selber aufgezogen. wenn sie aus dem kasten kommen und man sich mit ihnen beschäftigt und auch die alttiere nicht verschreckt sind wenn sich menschen nähern dürfte es kein problem sein.
 
Hallo kellimette,
ich habe beides (Goldnacken)Zwergara und Naturbrut und kann auch nur ja sagen.
Die Vögel werden zahm, bei mir ging das auch sehr schnell.
Sicher ist jeder Vogel anders aber die natürliche Neugierde der Vögel hilft da ungemein.
Im Gegenteil, ich habe vor einiger Zeit meiner Naturbrut abtrainieren müssen immer zu mir zu kommen.
Ich konnte nicht mal mehr die kleinste Bewegung machen ohne das der Vogel an mir klebte.
Das war wirklich nicht leicht da er sichtbar durcheinander war das er jetzt sitzen bleiben sollte.
Mittlerweile klappt es sehr gut und er kommt nur noch auf Zuruf.
Viel Spass dann noch mit den quirligen Zwergen.
 
Danke für die Tipps !!!:freude:


Am 26.09. werden die Kleinen endlich angeliefert.

Freue mich schon riesig :dance:


Gruß
kellimette
 
@ Kellimette

Glueckwunsch zu Deien Hahnsis. :zustimm:

koenne sehr laut sein ( ich habe acht :prima: )

da beide zu Dir kommen wenn "futter fest", gehe ich davon aus das sie 16 / 20 wochen alt sind???

in dem jungen alter solltest du wirklich keine probleme mit dem zutraulich werden haben.

Schliesse mich meinen vorrednern an bzgl des clicker trainngs (mit oder ohne clicker)

Hoffe Du wirst Sie so zu schaetzen lernen wie ich meine:D

Marcus
 
Thema: werden Zwergaras zahm ?

Ähnliche Themen

Kosta1982
Antworten
29
Aufrufe
4.801
93sunny
93sunny
kellimette
Antworten
3
Aufrufe
1.581
kellimette
kellimette
S
Antworten
0
Aufrufe
1.007
sapere
S
lucy83
Antworten
4
Aufrufe
1.575
lucy83
lucy83
M
Antworten
9
Aufrufe
2.362
Modellbauer
M
Zurück
Oben