Wespen

Diskutiere Wespen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie sieht es denn bei euch mit Wespen aus?? Meine Grauen bekommen im Moment überhaupt kein Obst,weil sie regelrecht von Wespen überfallen...
Blondie

Blondie

Foren-Guru
Beiträge
856
Hallo,
wie sieht es denn bei euch mit Wespen aus??
Meine Grauen bekommen im Moment überhaupt kein Obst,weil sie regelrecht von Wespen überfallen werden.
Sie wohnen zur Zeit in der Außenvoliere und schlafen auch dort.Die Außenvoli
steht bei uns auf der Terrasse und man hält es dann vor Wespen dort auch nicht mehr aus.
Dafür bekommen sie mehr Körner und Vogelbeeren und etwas Gemüse.
Wie haltet ihr es ?

LG Blondie
 
Bei uns gibt es anscheind nicht so viele?

Bei mir im Zimmer sind gar keine und wenn sie drausen sind kriegen sie nur selten Obst, aber wenn kommen trotzdem keine Wespen.

Kannst du deine nicht kurz zum Obst futtern rein holen?
 
Johanna,du kannst es ruhig zugeben,du hast alle Wespen zu mir geschickt ;);)
Heut Morgen hab ich es mal anders versucht.
Sie haben zuerst Obst bekommen und keine Körner.
Das habe ich dann ca 1,5Std drin gelassen,dann wieder rausgenommen,
alles runter geschmissene entfernt (und schon waren die Wespen wieder da )und dann gebs erst Körner.
So haben sie wengstens etwas gehabt.
Nö, extra reinholen das will ich nicht :nene:
Jetzt haben sie wieder ihre über alles geliebten Vogelbeeren bekommen.
Und sie hören nicht eher auf bis die aufgefuttert sind.
Die verfressene Bande:D:D:D

Blondie
 
Hi Blondi
habe gerade vor 2 Tage im TV Bericht gesehen, dass die Wespen wohl recht erfolgreich durch eine halbe Zitrone, gesprickt mit Nelken abgehalten werden. Es wurden verschiedene Sachen ohne Erfolg ausprobiert, aber die Zitronengeschichte war sehr Erfolgreich.
Probiers einfach mal aus. Wir haben zum Glück noch kein Wespenproblem, die sind wohl alle bei Dir.
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo blondie !

Wir haben auch etliche Wespen hier :( Allerdings sind die Grauen erst ab nachmittags in der AV, vorher putze ich das ganze Vogelzimmer damit da ja keine Obstreste mehr liegen (weil sie durch die dann offenstehende Türe rausmüssen). Es ist wirklich nervig ! Glaube zwar nicht, dass die Wespen die Papageien stechen aber sicher ist sicher :D Das mit der Zitrone werde ich mal ausprobieren !

lg
yvonne
 
Hab auch ein ähnliches Wespenproblem in der AV.
Was macht man denn mit der Zitrone? Nach den Wespen werfen??? :D
Wäre für Bedienungsanleitung dankbar. :zwinker:
 
Was macht man denn mit der Zitrone? Nach den Wespen werfen???

... achso ! Wenn Du dann 10 getroffen hat kriegst Du eine Wespe gratis ! Dann muss ich mir aber gleich eine ganze Palette kaufen (bin doch so grobmotorisch beim werfen :D).......

*g*
 
Die Zitrone sollte man halb aufschneiden und Nelken rien stecken dann einfach hin stellen wo die Wespen net hin sollen.

Ich hab aber gehört das das rein gar nciht helfen soll.
 
Die Zitrone sollte man halb aufschneiden und Nelken rien stecken dann einfach hin stellen wo die Wespen net hin sollen.

Ich hab aber gehört das das rein gar nciht helfen soll.

Mhm, aber wenn ich das Ding in den Obstnapf lege, dann weiß ich
doch jetzt schon, wo das 10 Sekunden später zu finden ist... Und
ich bin kein Zauberer :zwinker:

@Chica: clever, wenn Du gleich mit der ganzen Palette wirfst, ist
die Trefferquote natürlich viel höher! :D
 
Hallo zusammen

wenn mich mein Kikolino lässt, oder gelassen hat, habe ich im Aussenbereich nie Frischfutter verfüttert, sondern nur Körner, zur Abwechslung eine frische Maiskolbe reingehängt. Aber draussen kriegen sie von mir kein Obst oder Gemüse. Das steht zur Verfügung, wenn ich sie abends reinhole.
 
@Chica: clever, wenn Du gleich mit der ganzen Palette wirfst, ist
die Trefferquote natürlich viel höher!

.. ja, werde es nachher mal versuchen. Über eventuelle Erfolge werde ich dann berichten (wahrscheinlich dann aber aus dem Krankenhaus, wenn ich so eine hohe Trefferquote habe :D).

Wünsch Euch noch einen schönen wespenfreien Abend ;)

glg
yvonne
 
Hallo
Ich habe auch eine Wespenplage.
Zirone mit Nelke hilft garnicht ,aber Nelkenöl aus der Apotheke in eine Sprühflasche und dann kurz die Volierenrahmen einsprühen und alle waren weg
Gruss Elke
 
Hi Blondie,

Habt ihr ein Wepennest in der Nähe? Scheint fast so.
Eine UVA Lichtfalle, in den Morgenstunden aufgestellt, fängt rasch die ausfliegenden Wespen ab.
Man kann sich auch Köderflaschen herstellen (schmalhalsig) indem man diese mit verdünntem Fruchtsaft oder angesäuertem Zuckerwasser füllt.
Wer die Wespen nicht fangen (und somit töten) will, kann die gleichen Lockstoffe auch in Schälchen aufstellen ( etwas vor der Voliere).
Die meisten Wespen sind abends wieder in den Nestern. Vielleicht kann man die Obstfütterung auch in diese Zeit (20-22 Uhr) verlegen.

MfG
 
Neeee meine Grauen und auch die Amas pennen dann schon.
Habe mir diese Wespenfallen geholt mit diesem Sack wo so ein Lockstoff reinkommt habe nach drei Wochen gedacht irgendwo liegt Kadaver rum bäääähhhh.
Nachdem wir ein Wespennest im Schlafzimmer im Rollokasten hatten und ich einfach nur das Nelkenöl zur Hand hatte habe ich das da reingesprüht und weg waren sie.
Ich füttere abends um 20 uhr und selbst dann schwirren die noch draussen rum.
Gruss Elke
 
Hallöchen,

also Wespenprobleme haben wir Gott sei Dank auch nicht.

ABER: So viele Obstfliegen wie in diesem Jahr hatte ich bisher noch nicht. Ich komme mit dem Obst wegräumen und erneuern gar nicht mehr hinterher.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
ja die obstfliegen sind wirklich eine plage..


lg. Irmgard
 
Hi Blondie,

Habt ihr ein Wepennest in der Nähe? Scheint fast so.
Eine UVA Lichtfalle, in den Morgenstunden aufgestellt, fängt rasch die ausfliegenden Wespen ab.
Man kann sich auch Köderflaschen herstellen (schmalhalsig) indem man diese mit verdünntem Fruchtsaft oder angesäuertem Zuckerwasser füllt.
Wer die Wespen nicht fangen (und somit töten) will, kann die gleichen Lockstoffe auch in Schälchen aufstellen ( etwas vor der Voliere).
Die meisten Wespen sind abends wieder in den Nestern. Vielleicht kann man die Obstfütterung auch in diese Zeit (20-22 Uhr) verlegen.

MfG

Hallo Esca,
nee,Wespennest 8o8o,hab noch keins gefunden.Na ja heute gehts mal mit den Wespen,aber wir haben hier auch son blühenden Efeu wo die dran hängen,der wurde erst mal kurzerhand abrasiert.
Hoffe das gibt sich bald von allein.
Wenn die Geier mal paar Tage kein Obst krigen werden sie es auch überleben.
Obstfliegen haben wir gott sei Dank nur wenige.

LG Blondie
 
Keine Sorge Blondie,
die Wespenzeit ist bald vorbei.

LG
 
Hallo zusammen,
Auch ich hatte extrem viele Obstfliegen im Vogelzimmer! Ich habe ein Glas mit Essig, Apfelsaft und einem Spritzer Spüli hingestellt. Es ist wirklich erstaunlich wieviele Obstfliegen sich gesammelt haben. Jeden Tag erneuern und ich, bzw. meine Vögel haben Ruhe!
Liebe Grüße
Verena
 
Thema: Wespen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben