Wespenbussard und Uhu

Diskutiere Wespenbussard und Uhu im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich meinte nicht den Link, ich meinte Dich als Vertretung für die Brutkontrolle der Uhus...Du schriebst, dass Du das vertretungsweise machst für...

  1. #41 Wolfsblood, 24. Mai 2012
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Dann hab ich hier etwas missverstanden..:0-
    Nein, ich bin kein offizieller "Vertreter". Als ich das erste Mal in meiner Gegend, zufällig beim wandern, auf einen adulten Uhu im Tageseinstand traf, war ich sehr fasziniert von diesem Wesen. Mich hat das brennend interessiert ob diese hier auch brüten, hatte dann auch unzählige Gewöllreste, Federn usw. aufgesammelt. Ich hab mich an Dr. Richard Zink, einen Wildtierbiologen, der ein Auswilderungsprojekt mit Habichtskäuzen ziemlich erfolgreich leitet, gewendet. Er hat sich gefreut, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren und mich gebeten an der Sache dran zu bleiben, da er eben viel zu beschäftigt ist mit seinen Schützlingen. Auch eben diese gefundenen Gewölle, Knochen etc für wissenschaftliche Zwecke aufzuheben.
    Tja, das mach ich weil es mir Spaß macht und ich meinen Teil zur Erhaltung dieses wunderschönen Tieres beitragen kann.
    Die Fotos dabei spielen eine sekundäre Rolle ;)

    VG, Ronny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Merops Apiaster, 24. Mai 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ich dachte mir das mit dem Habichtskauz schon, nebenbei werden in Europa noch Weißrücken- und Dreizehenspechte ausgewildert...ich hab so blöd gefragt, weil es noch Leute gibt, die Wanderfalke und Uhu auswildern (Kolkrabe ebenso)...dabei macht das gar keinen Sinn mehr bei den guten Bestandszahlen mittlerweile ;)

    Ist schon ok, und Entschuldigung, ich hab das mit Anranzen nicht so arg gemeint wies eigentlich gedacht war :-)

    Wenn Du in Gebirgsregion wohnst...mach Dich mal auf die Höhenlagen jenseits der 500er-Marke, da kannst Du problemlos Raufußkauz und Sperlingskauz finden ;)



    VG, Merops
     
  4. #43 Wolfsblood, 24. Mai 2012
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    So kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner :)
    Kein Problem, auch von mir Entschuldigung ;)

    Den Tipp werde ich beherzigen!

    VG, Ronny
     
  5. eric

    eric Guest

    Aber bitte nicht alles verallgemeinern. Es gibt durchaus auch Ecken wo z.B. Uhus grosse Mühe haben und die Bestände sich kaum halten können. Dasselbe mit Wanderfalke oder mancherorts sogar mit Habicht.
    Nur weil es an einem Ort gut um sie bestellt ist, heisst das nicht , dass dies überall so ist.

    Wir haben hier auch Sperlingskauz und Raufusskauz. Habe sie selber auch schon angetroffen. Problemlos festzustellen ist dies aber keinesfalls und bei 500m geht hier noch gar nichts ausser zufällige Umherstreifer.
     
  6. #45 Merops Apiaster, 25. Mai 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl


    Ja sorry, hab ja nur die Hälfte geschrieben :-)

    Also, für Sperlingskauz ab ca. 500-600m in Mittelgebirgen mit gutem Fichten-/Laub-Mischbestand, dürfte im Gebirge natürlich etwas höher angesiedelt sein :-)
    Für Raufußkauz...auch ab etwa 500m, ein richtig gutes Schwarzspechtvorkommen, viele geeignete Bruthöhlen (alte Fichten hauptsächlich) und gutes Nahrungsangebot an Mäusen müssen vorhanden sein für erfolgreiche Bruten...auch hier...in den Alpen sollte sich das höher ansiedeln :-)


    VG, Merops
     
Thema: Wespenbussard und Uhu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Uhu am Kaiserstuhl

    ,
  2. Wespenbussard Livecam 2016

    ,
  3. Wespenbussard Webcam

    ,
  4. uhu kaiserstuhl,
  5. uhu bodenbrut vogelforen,
  6. uhu nest
Die Seite wird geladen...

Wespenbussard und Uhu - Ähnliche Themen

  1. Wespenbussard

    Wespenbussard: Hallo Heute hab ich den hier fotografiert, mein erster Gedanke war Wespenbussard, aber bin mir nicht sicher, da er nicht die typische Musterung...
  2. Wespenbussard?

    Wespenbussard?: Hallo Zusammen, wieder mit einer Anfrage. Bei Plau am See, 1-6-2016, diesen vermeintlichen Wespenbussard in erster Bestimmung. Hektisch...
  3. Wespenbussard?

    Wespenbussard?: Hallo Forum Habe ich hier einen Wespenbussard erwischt? Fundort: Kleines Naturschutzgebiet beim Flughafen Zürich, Datum: 06.05.2016 [ATTACH]...
  4. Wespenbussard

    Wespenbussard: Hallo, waren das Wochenende wieder Unterwegs - Donauauen. Habe ich wieder einen Wespenbussard erwischt? LG Martin
  5. Wespenbussard

    Wespenbussard: Hallo, ist das ein Wespenbussard, der uns da heute in der Stockerauer Au überflogen hat bei unserer Sieasta? LG Martin