Wespenbussard und Uhu

Diskutiere Wespenbussard und Uhu im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe diesen Bussard letztens gesehen, denke das ist ein pernis apivorus. Stimmt das? Ps.: Habe diese Uhu Nestlinge gesichtet. Wie alt...
Ich meinte nicht den Link, ich meinte Dich als Vertretung für die Brutkontrolle der Uhus...Du schriebst, dass Du das vertretungsweise machst für einen Bekannten, der mit Auswilderungsprojekten zu tun hat :-)
Meine Fragen betrafen nicht Dich, sondern Deinen Bekannten...mich würde interessieren, was für Arten er auswildert...Du bist hier gar nicht angegriffen worden ;)


VG, Merops

Dann hab ich hier etwas missverstanden..:0-
Nein, ich bin kein offizieller "Vertreter". Als ich das erste Mal in meiner Gegend, zufällig beim wandern, auf einen adulten Uhu im Tageseinstand traf, war ich sehr fasziniert von diesem Wesen. Mich hat das brennend interessiert ob diese hier auch brüten, hatte dann auch unzählige Gewöllreste, Federn usw. aufgesammelt. Ich hab mich an Dr. Richard Zink, einen Wildtierbiologen, der ein Auswilderungsprojekt mit Habichtskäuzen ziemlich erfolgreich leitet, gewendet. Er hat sich gefreut, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren und mich gebeten an der Sache dran zu bleiben, da er eben viel zu beschäftigt ist mit seinen Schützlingen. Auch eben diese gefundenen Gewölle, Knochen etc für wissenschaftliche Zwecke aufzuheben.
Tja, das mach ich weil es mir Spaß macht und ich meinen Teil zur Erhaltung dieses wunderschönen Tieres beitragen kann.
Die Fotos dabei spielen eine sekundäre Rolle ;)

VG, Ronny
 
Ich dachte mir das mit dem Habichtskauz schon, nebenbei werden in Europa noch Weißrücken- und Dreizehenspechte ausgewildert...ich hab so blöd gefragt, weil es noch Leute gibt, die Wanderfalke und Uhu auswildern (Kolkrabe ebenso)...dabei macht das gar keinen Sinn mehr bei den guten Bestandszahlen mittlerweile ;)

Ist schon ok, und Entschuldigung, ich hab das mit Anranzen nicht so arg gemeint wies eigentlich gedacht war :-)

Wenn Du in Gebirgsregion wohnst...mach Dich mal auf die Höhenlagen jenseits der 500er-Marke, da kannst Du problemlos Raufußkauz und Sperlingskauz finden ;)



VG, Merops
 
Ich dachte mir das mit dem Habichtskauz schon, nebenbei werden in Europa noch Weißrücken- und Dreizehenspechte ausgewildert...ich hab so blöd gefragt, weil es noch Leute gibt, die Wanderfalke und Uhu auswildern (Kolkrabe ebenso)...dabei macht das gar keinen Sinn mehr bei den guten Bestandszahlen mittlerweile ;)

Ist schon ok, und Entschuldigung, ich hab das mit Anranzen nicht so arg gemeint wies eigentlich gedacht war :-)

Wenn Du in Gebirgsregion wohnst...mach Dich mal auf die Höhenlagen jenseits der 500er-Marke, da kannst Du problemlos Raufußkauz und Sperlingskauz finden ;)



VG, Merops

So kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner :)
Kein Problem, auch von mir Entschuldigung ;)

Den Tipp werde ich beherzigen!

VG, Ronny
 
Aber bitte nicht alles verallgemeinern. Es gibt durchaus auch Ecken wo z.B. Uhus grosse Mühe haben und die Bestände sich kaum halten können. Dasselbe mit Wanderfalke oder mancherorts sogar mit Habicht.
Nur weil es an einem Ort gut um sie bestellt ist, heisst das nicht , dass dies überall so ist.

Wir haben hier auch Sperlingskauz und Raufusskauz. Habe sie selber auch schon angetroffen. Problemlos festzustellen ist dies aber keinesfalls und bei 500m geht hier noch gar nichts ausser zufällige Umherstreifer.
 
Aber bitte nicht alles verallgemeinern. Es gibt durchaus auch Ecken wo z.B. Uhus grosse Mühe haben und die Bestände sich kaum halten können. Dasselbe mit Wanderfalke oder mancherorts sogar mit Habicht.
Nur weil es an einem Ort gut um sie bestellt ist, heisst das nicht , dass dies überall so ist.

Wir haben hier auch Sperlingskauz und Raufusskauz. Habe sie selber auch schon angetroffen. Problemlos festzustellen ist dies aber keinesfalls und bei 500m geht hier noch gar nichts ausser zufällige Umherstreifer.



Ja sorry, hab ja nur die Hälfte geschrieben :-)

Also, für Sperlingskauz ab ca. 500-600m in Mittelgebirgen mit gutem Fichten-/Laub-Mischbestand, dürfte im Gebirge natürlich etwas höher angesiedelt sein :-)
Für Raufußkauz...auch ab etwa 500m, ein richtig gutes Schwarzspechtvorkommen, viele geeignete Bruthöhlen (alte Fichten hauptsächlich) und gutes Nahrungsangebot an Mäusen müssen vorhanden sein für erfolgreiche Bruten...auch hier...in den Alpen sollte sich das höher ansiedeln :-)


VG, Merops
 
Thema: Wespenbussard und Uhu

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
3
Aufrufe
343
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
426
HeidiHH
HeidiHH
W
Antworten
4
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
737
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben