Wessen Ei ist das?

Diskutiere Wessen Ei ist das? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Heute habe ich am Boden eine Eischale gefunden und ich wüßte nun gerne, von welchem Vogel dies stammt. Trotz meiner Unkenntnis über Vögel möchte...
A

Amselchen

Guest
Heute habe ich am Boden eine Eischale gefunden und ich wüßte nun gerne, von welchem Vogel dies stammt.
Trotz meiner Unkenntnis über Vögel möchte ich doch meinen Verdacht äußern, auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder niedergemacht werde: ist es ein Amselei?
Insgesamt, wenn man die beiden Hälften zusammenfügt, ist es 2,7 cm groß.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/988307/400_6339643431343161.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/988307/1024_3461626234623265.jpg
 
bei den eiern kenne ich mich auch nicht aus - würde aber auch auf ein amselei tippen.
lassen wir uns gemeinsam belehren
 
Juhuu, das freut mich jetzt. Lag unter unserer Eberesche, da muß wohl ein Nest (gewesen) sein. Dankeee!
 
Amselchen schrieb:
Juhuu, das freut mich jetzt. Lag unter unserer Eberesche, da muß wohl ein Nest (gewesen) sein. Dankeee!

hallo,
nicht unbedingt.

vogeleltern entfernen die leeren eischalen und tragen sie vom nest weg.
das kann auch eine größere entfernung sein. ja, irgendwo wird eins sein.
 
Eierschalen entfernen

Hallo Lothar,

Das mit den Eierschalen ist mir bei meinen Tauben auch schon aufgefallen.
Wieso tragen sie eigentlich die Schalen weg?

Gruß Steph


Übrigens ich bin kein Züchter,ich darf das fragen! :D
(nur für den Fall ,daß...)
 
Amselchen schrieb:
Ja, das würde mich auch interessieren. Warum tragen sie die Schalen weg?


Das tun sie, damit Räuber nicht so leicht das Nest finden. Wenn unter jedem Nest Schalen von 4-8 Eier liegen würden, hätten es Iltis + co leicht das Nest aufzuspüren und die Jungen zu erbeuten.
Viele Vögel tragen auch den Kot der Jungen weg.
 
Hi R.

Vielen Dank für Deine Antwort,jetzt wenn man`s weiß, hätt man es sich ja auch eigentlich selber denken können! :D

Gruß Steph
 
Oft wird den Kot die ersten tagen aufgefressen. Auch ist bekannt das bestimmte Vogelarten (Wasserrotschwanz - Rhyacornis fuliginosus)die Eierschale in einem Fluss oder Bach werfen damit die Eierschale so weit möglich vom Nest entfernt werden. Um Raubtiere nicht Schlauer zu machen als die schon sind. Ich habe dies schon in meiner Voliere beobachten können und hiervon schon in 1998 berichtet. Die Vögelchen warfen alles im Teich. Eierschale und sogar verstorbene Jungvögel.
(nicht alle sind gestorben, 2 habbe ich gross gekriegt. :)
Berni
 
Thema: Wessen Ei ist das?

Ähnliche Themen

Ocarion
Antworten
3
Aufrufe
733
Gast 20000
Gast 20000
Phisamofu
Antworten
5
Aufrufe
1.098
Phisamofu
Phisamofu
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
2.098
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben