Wetter und Brutlust

Diskutiere Wetter und Brutlust im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! Dieses Jahr ist es abnormal heiß und teilweise auch schwül. Die Vögel bei mir reagieren darauf mit extremer Brutlust. Ich hätte bei allen...

1. #1 Elentari, 01.08.2019
    Elentari

Elentari Stammmitglied

Hallo!

Dieses Jahr ist es abnormal heiß und teilweise auch schwül. Die Vögel bei mir reagieren darauf mit extremer Brutlust.

Ich hätte bei allen Zebrafinken Schachtelbruten, wenn ich es zugelassen hätte. Die Gelege sind groß, Minimum 6 Eier, alle befruchtet, die JV wachsen wie Unkraut und sind auch schneller flügge. Eltern hudern nur wenige Tage, es ist tatsächlich warm genug, dass die JV nicht asdkühlen.
    Außerdem werden sie schon wenige Tage nach dem Ausfliegen aggressiv gegenüber den JV und wollen wieder brüten, obwohl ich den Nistkasten 2 Tage nachdem Ausfliegen entferne. Ich musste die Paare mit je einem Teil der JV extra setzen.
    Die JV sind auch frühreif und schon in der Jugendmauser brutlustig.

Die Zeit vom Zusammensetzen bis zum ersten Ei liegt auch nur bei drei Tagen!
    In drei Tagen sind die mit Kennenlernen, Nestbau, Balz und Paarung fertig. Das ist auch für Zebrafinken schnell

Die Gouldamadinen brüten seit vorgestern am Boden...ohne Nistmaterial. Ich bin ein wenig ratlos, ich kenne die anders.
    Es war bisher nie notwendig, die außerhalb der Brutzeit zu trennen. Ich hab nur 2 Hähne und 4 Hennen. Trennen ist da mehr Platzverschwendung.

Ich merke es auch in der Umgebung, es gab noch nie so viele junge Amseln aller Altersstufen und auch Meisen sind in großer Zahl unterwegs.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Thema:

Wetter und Brutlust

Die Seite wird geladen...

Wetter und Brutlust - Ähnliche Themen

1. Weibchen bei Brut unterstützen, sehr heißes Wetter!

Weibchen bei Brut unterstützen, sehr heißes Wetter!: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu im Forum und wollte Euch alle ganz lieb grüßen :). Nun habe ich seit guten zwei Monaten zwei...
  2. Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?

Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Nymphensittichpärchen. Ich weiß , dass das Thema schon oft im Forum vorkam,...
  3. Endlich Außenvoliere-Wetter

Endlich Außenvoliere-Wetter: Nun,es war heute soweit,endlich dürfen wir für ein paar Stunden an die frische Luft. Die Voliere ist noch garnicht Sesonfertig,keine frischen...
  4. Schutz vor Räubern und Wetter

Schutz vor Räubern und Wetter: Hallo zusammen, es kommt bald das Frühjahr (hoffe ich) und ich zerbreche mir wiedermal den Kopf für eine geeignete Lösung.... Meine 2...
  5. Schönsittiche in Außenhaltung

Schönsittiche in Außenhaltung: Hallo, ich habe 4 (2 Pärchen) Schönsittiche. nun gibt es schon ein paar Tage nur nass kaltes Wetter. Ich mache mir etwas Sorgen. Kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden