Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug

Diskutiere Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Moin allerseits, da der Thread " Kranichzug im Herbst 2011" eigentlich nur für Beobachtungen gedacht ist, habe ich mich entschlossen, für meine...
Sehr interessante Rechnungen zurzeit. Die antizyklonale ( hochdruckgeprägte und ruhige) Witterungsphase ist beendet, in ganz Mitteleuropa. Einleiter für die gegenwärtige Westwinddrift war das Sturmtief, welches am vergangenen Wochenende für einige Turbulenzen in Südskandinavien und Norddeutschland sorgte.

Seit mehreren Modellrechnungen heißt es nun: die Tiefdrucksysteme stehen Schlange. Besonders markant gerechnet wird eine Entwicklung zum kommenden Sonntag, bereits seit vorgestern taucht diese konstant in den Modellen auf. Unsicherheiten dagegen bestehen bzgl. Zugbahn und Intensität dieses Systemes, es könnte über Norddeutschland, aber auch über Skandinavien ziehen. Dass es in unserem Bereich stürmisch wird, halte ich für sicher.
Mehrere, extreme Rechnungen gingen davon aus, dass sich die hohen Windgeschwindigkeiten in den oberen Luftschichten 1:1 in Bodennähe untermischen könnten. Während des Durchgangs der turbulenten Kaltfront, die dem besagten Orkantief zugehörig ist wären in konvektiven Ereignissen ( Regen- oder auch Graupelschauer) selbst im Tiefland Böen bis 150 km/h möglich. Dass das verheerende Folgen hätte und vergleichbar mit dem " Niedersachsenorkan 1972" hätte, steht außer Frage.

Die aktuellste Rechnung dagegen geht von weniger markanten Szenarien aus. Dennoch simuliert es auch im Binnenland noch schwere Sturmböen ( d.h BFT 10-11). Entlang und auf der See nach jetzigem Stand Orkanböen möglich.

Das Manko, was besteht ist, dass wir uns noch in der Mittelfrist befinden, bzw das Ereignis was die Modelle andeuten liegt in der Mittelfrist ( also noch über 72h) entfernt. Erst in der Kurzfrist ( Bereich > 72 h) werden die Unsicherheiten kleiner und ein Bild kristallisiert sich heraus.

Fassen wir zusammen:
- die Tiefs stehen in den nächsten Tagen Schlange- besonders zum Freitag primär im Nordwesten teils ergiebiger Regen, " windig" wird vor allem im Norden ein Dauerzustand.
- markante Entwicklung zum Sonntag hin möglich- Orkantief oder normaler Herbststurm- noch bestehen Unsicherheiten, die im Laufe der nächsten Tage kleiner werden. Ein sehr genaues Bild wird sich erst Samstag ergeben können, dennoch können noch geringfügige Abweichungen von dem auftreten, was Samstag gezeigt wird.

Tatsache ist, es wird abwechslungsreich- und hinter diesem Sturm/Orkantief nach jetzigem Stand in der höhenkalten Luftmasse Schneeschauer/ Schneeregenschauer bis in die Tieflagen möglich... das bedeutet aber nicht, dass es nachhaltig frostig wird, noch nicht..

Wie immer bei Fragen bitte fragen, Grüße,
Nisus.
 
Uns erwartet pures Vollwetter in den nächsten Tagen- kein Wunder, der zu trockene November wird ausgeglichen. Randtiefentwicklung zurzeit bei Großbrittanien beendet, gekoppelt an dieses Randtief ist ein großer Regenbatzen, der sich gegenwärtig über den Nordwesten Deutschlands ergießt und sich auch noch bis morgen Mittag dort ergießen wird- die Warmfront. Die darauffolgende Kaltfront wird morgen für stürmische Böen, teils auch Sturmböen sorgen. Postfrontal ( also hinter dieser Kaltfront) fließt dann maritime Polarluft ein, mP, wie man sie auch klassifiziert ist der Pfeffer im Suppentopf bzw die Aktivierungsenergie für kräftige Konvektion ( Entstehung von Schauern).
Ist dieses kompakte Regengebiet, was ich oben ansprach dann morgen Mittag durch im Nordwesten, folgt die Kaltfront mit ggf. Sturmböen, dahinter glasklare Luft, aber die Nordsee kocht schon für uns. Besonders nachmittags und abends ziehen teils kräftige Schauer, teils auch mit Graupel in den Nordwesten, es können sich auch sogenannte Schauerstraßen bilden, an denen durchaus einige Liter weiter drauf kommen.
Der Regenklackser der heutigen Nacht jedenfalls dürfte um die 10 mm, lokal auch 20 mm abwerfen- ein Anfang, die Trockenheit zu bewältigen. Die nächsten Frontensysteme stehen schon am Samstag an- auch dann wieder die typische Abfolge von Warm- und Kaltfront. An diesen Systeme gekoppelt ist ein weiterer Regenklunker, der dieses Mal wohl primär die Mitte Deutschlands treffen wird, andere Regionen bleiben jedoch auch nicht ausgespart. Hinter der weiteren Kaltfront kommt es wieder zur Advektion maritimer Polarluft, die sich am Sonntag bemerkbar macht. Die warme Nordsee " kocht" wieder für den Nordwesten- so bilden sich bereits in den frühen Morgenstunden erste kräftige Graupelschauer, teils auch Regenschauer mit Schnee vermischt, die südostwärts über die Norddeutsche Tiefebene ziehen. Der böige Wind bleibt weiterhin ein Thema, sodass besonders bei Frontendurchgang Sturmböen möglich sind, auch in den Tieflagen.

Ähnlich sieht der Montag aus wobei für hier bekanntlich die markante Entwicklung simuliert wird. Nach jetzigem Stand läge das Hauptsturmfeld über der Mitte Deutschlands, sodass in den Tieflagen schwere Sturmböen, in den Mittelgebirgen Orkanböen möglich wären. Nichtsdestotrotz ist es ein Lottospiel, da die Zugbahn nachwievor nicht sicher ist- es könnte auch über Dänemark ziehen, sodass sich wieder Veränderungen hinsichtlich der Windverteilung ergäben. Rückseitig dieses Sturmtiefs kommt es zur weiteren Advektion/Heranführen maritimer Polarluft, sodass es Montag richtig gut kochen wird- besonders im Nordwesten sind in der sehr höhenkalten Luftmasse auch Graupelgewitter möglich, in denen sich Schnee untermischen kann. In den Abendstunden ist teilweise reiner Schneefall bis in die Tieflagen möglich, wenngleich dieser auch keine Schneedecke bilden wird. Neben kräftigen Schauern, großskaligen ( also umfangreicheren) Regengebieten und Graupelgewittern sowie Sturmböen ist also in den kommenden Tagen alles dabei.... man sagt auch: NWz- Nordwest zyklonal.

Schönen Abend noch,
Nisus.
 
Hallo Nisus,

als ich heute morgen aus dem Fenster schaute dachte ich: "Hach, da hatter sich aber mal schön geirrt der Nisus!" Ein Sonnenstreifen war zu sehen, sah sehr schön aus.
Dann latschte ich mit den Hunden los, und da packte es mich. Regen, Stürmisch und kälter.
Und das hattest Du am 30. ten schon "vorhergesagt"
:zustimm:

Ab sofort verlasse ich mich beim Gassigehen auf Dich ;) Und wehe Dir, ich werd wieder so nass wie heute morgen. :D

Gruss, Hope

P.S. Sag mal wie issen der Kachelmann privat so? :D
Und Dir ein Danke dass Du nun das Ganze so schreibst, dass auch ich es verstehe.
 
Hallo Nisus,

als ich heute morgen aus dem Fenster schaute dachte ich: "Hach, da hatter sich aber mal schön geirrt der Nisus!" Ein Sonnenstreifen war zu sehen, sah sehr schön aus.
Dann latschte ich mit den Hunden los, und da packte es mich. Regen, Stürmisch und kälter.
Und das hattest Du am 30. ten schon "vorhergesagt"
:zustimm:

Ab sofort verlasse ich mich beim Gassigehen auf Dich ;) Und wehe Dir, ich werd wieder so nass wie heute morgen. :D

Gruss, Hope

P.S. Sag mal wie issen der Kachelmann privat so? :D
Und Dir ein Danke dass Du nun das Ganze so schreibst, dass auch ich es verstehe.

Hallo Hope,

das stimmt, ist aber ein Markenzeichen von dieser Höhenkaltluft, dass es abwechslungsreich zugeht ( mal sonnig, mal wolkig und kräftige Schauer). Morgen dann übrigens in den Vormittagsstunden von Westen her eine weitere Warmfront mit einem Regenklackser in petto, worauf wieder weitere Höhenkaltluft folgt. Gegen Abend dann Richtung Nordwesten wohl teils kräftige Schauer, besonders aktiv sind jene natürlich an und auf der See. Gleiches gilt für den Sonntag, dann geht es v.a im Norden in Sachen Konvektion ( Schauer) richtig zur Sache, auch Graupelgewitter sind wie auch am folgenden Montag möglich. Das ganze geht wahrscheinlich mit stürmischen Böen, teils auch Sturmböen bis in die Tieflagen einher.

Gleichwohl sind zwischendrin aber auch sonnige Phasen in der sehr klaren Meereskaltluft möglich bzw sogar wahrscheinlich, in denen man die Zeit dann zum Gassigehen nutzen sollte... oder zu anderem. :D

Gerne doch. ;-)

Grüße,
Nisus.
 
Ein weiteres Sturmtief, was zurzeit noch über der Nordsee liegt, hat große Teile Deutschlands mit seinen Frontensystemen überquert und teils wieder ordentlich Regen hinterlassen. Insbesondere in Staulagen einiger Erhebungen hat es ordentlich " runtergehauen", auf den Gipfeln der höheren Mittelgebirge heißt der aktuelle Wetterzustand " Starker Schneefall". Richtung Westen/Nordwesten ist auf Radarbildern eine wolkenfreie Zone zu erkennen, typisch hinter solchen Fronten. In dieser wolkenfreien Zone fließt weitere Höhenkaltluft ein, sodass die Nordsee zu " rühren" beginnt, sie bereitet Schauer zu. Diese teils kräftigen Schauer bzw die Aktivität wird heute Abend wohl deutlich aufleben, anfangs insbesondere den Nordwesten betreffen.
Für morgen gilt ähnliches, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Graupelgewitter geben kann höher. Süddeutschland ist von diesem Schauern oder gar Graupelgewittern wohl nicht betroffen, aber von weiterem Regen, der an eine weitere Front gebunden ist, die zum Montag hin aufkommt.

Achtung: nach jetzigem Stand zieht ein kräftiges Randtief über die Mitte hinweg, zum Montag hin im süddeutschen Flachland schwere Sturmböen, in höheren Lagen orkanartige Böen möglich- in Verbindung mit teils kräftigem Regen. Auch der Norden bleibt windig, hier fällt der meiste Niederschlag aber durch konvektives ( Schauer) an.

Soweit für den Moment,
Nisus.
 
Hallo....ich finde Deine Ausführungen sehr, sehr gut und ich würde diese sehr gerne meinem Forum bei www. Xing Fachgruppe -Ornithologie-, der ich als Moderator vorstehen-regelmäßig sehen.
Läßt sich das Einrichten??
Gruß
Manfred
 
Hallo....ich finde Deine Ausführungen sehr, sehr gut und ich würde diese sehr gerne meinem Forum bei www. Xing Fachgruppe -Ornithologie-, der ich als Moderator vorstehen-regelmäßig sehen.
Läßt sich das Einrichten??
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

das ließe sich einrichten. ;-)
 
Eine gute Vorstellung von mir bekommst Du in diesem Forum...versprochen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wo genau finde ich das besagte Forum?

Grüße!
 
Moin,

wo genau finde ich das besagte Forum?

Grüße!
hallo
nissus
wäre schade wenn sich aus dem vogel net wieder ein mann mit wissen verabschiedet,ich verfolg das schon in den letzten jahren das sich sehr viele RICHTIGE züchter mit WISSEN, hier im vogel net,auf nimmer wieder sehen, verabschiedet haben,solche;;;;soll ich meinem vogel ein blaues oder ein rotes glöckchen kaufen;;; sind langsam die mehrzahl.
mfg willi
 
Hallo Nisus,

ich hoffe auch sehr, dass Du trotzdem hier weiter schreibst!
Deine Beiträge würde ich sehr vermissen.
 
Hallo zusammen,

natürlich! würde ich in dem Fall dann auch hier weiterschreiben, keine Frage. ;-)
Ich verlasse dieses Forum bestimmt nicht- und wie gesagt: meine Updates gibts auch weiterhin unverändert von mir!

Das nächste folgt in den Nachmittagsstunden...

Bis dahin!
 
Hallo allerseits,

der Atlantik ist in Fahrt gekommen- die Westwinddrift, turbulente Zeiten sind eingetreten und stehen auch noch an. Die Tochterzyklone ( Randtief) eines Sturmtiefs, welches derzeit über der Norwegischen See liegt zieht in den kommenden Stunden über die Landesmitte. In ihrem windschwachen Kern und nördlich davon sind keine warnrelevanten Böen zu erwarten, in den süddeutschen Tieflage dagegen kann es zugig werden ( hier sind Sturmböen, in etwas höher gelegenen Regionen sind schwere Sturmböen möglich, auf den Alpengipfeln besteht die Gefahr von Orkanböen im Höhenwind.
Typisch für einen solchen Durchgang ist die Rückseite- und gerade diese Rückseite eines Sturmtiefs kann es in sich haben- labile Meereskaltluft wird advehiert ( herangeführt). Diese flutet bereits in den nächsten Stunden insbesondere die Nordwesthälfte, in den frühen Morgenstunden erreichen wir in 500 hPa-Basis ( 5500 m ü.NN) rund -36 °C. Über dem warmen Nordseewasser kommt es umgehend zur Bildung kräftiger Schauerzellen, teils auch zu Graupelgewittern. Dieses konvektive ( also eben diese Schauer) sind morgen flächig über dem norddeutschen Tiefland zu erwarten. Gehen sie nieder, kommt es zu einer schlagartigen Abkühlung, der typischen Niederschlagsabkühlung. Die Werte können dann durchaus nur noch auf schwache Plusgrade sinken, primär abends- dann sind selbst in den tiefen Lagen Schneeregenschauer, teils auch Schneeschauer ( sehr nasser Schnee) möglich.
Selbiges gilt im Übrigen für den Folgetag, mit einem Unterschied: Schneeflocken bis in das Tiefland sind noch einen Tick wahrscheinlicher.

Fakt ist aber klar: eine Schneedecke wird sich in tiefen Lagen nicht ausbilden können, schneit oder graupelt es in Schauern aber kurzzeitig kräftig, ist mit kurzzeitigen Behinderungen im Verkehr zu rechnen. In Schleswig-Holstein waren bereits heute kräftige Graupelschauer, teils auch gewittrige Ereignisse an der Tagesordnung... hier hat sich die Höhenkaltluft schon früher durchsetzen können. ;-)

Soweit für den Moment.

Grüße,
Nisus.
 
Ja, lieber Nisus-

auch in Hamburg merkt man das sehr, sehr deutlich- heute Abend gab es das erste Wintergewitter, und die eisekalten Schauer gehen durch Mark und Bein...
Tja, liebe Hope- die Hundgassirunden werden nun zur ernsthaften Herausforderung- die Schauer treffen einen so unverhofft, durch die vom Wind gepeitschten Wolken- das wahre Gruselwetter!

Und Du, lieber Nisus- lass Dich bloß nicht abwerben- hörst Du- das geht ja schon gar nicht-
wo wir doch schon so gespannt auf Dein süßes Doppelpack sind, und so engagiert diskutiert haben!

Das wär doch glatt zum Heulen- und das kannst DU sicher nicht verantworten, so vor Weihnachten...

Dann werd ich den Schneeräumer und das Streu mal bereitstellen- in der Hoffnung, dass- tja was?
Lieber Gruß von barbara
 
Hallo barbara,

den Schneeräumer wirst du in der nächsten Woche wohl noch nicht gebrauchen müssen.... wohl aber Windjacke und Regenschirm ( siehe oben...).
Nein, wie gesagt, weiterhin täglich von mir hier zu lesen. :D

Gruß!
 
Moin,

die Höhenkaltluft, die uns in den vergangenen Stunden beschäftigt bzw dies noch immer tut wird kurzzeitig durch ein Frontensystem ausgeräumt, das heute Nacht von Westen her auf uns übergreift. Zu diesem Frontensystem " gehört" ein frontales Niederschlagsband, was in der ersten Phase wohl noch Schneefall bringen wird, der dann aber mehr und mehr in die flüssige Form übergehen wird. Da Niederschläge im Zuge einer Warmfront eher leicht bis mäßig sind, aber länger andauern rechne ich mit dem Ende des Niederschlags gegen morgen Mittag/Nachmittag. Postfrontal, also dahinter geht das ganze wieder in die Schauerform über, die Höhenkaltluft kommt wieder zum Zug.
Durch ein Randtief, welches über die Norwegische See zieht, wird es morgen insbesondere im Norden sehr windig bis teils stürmisch- in Begleitung von Schauern sind am Nachmittag BFT 9 ( Sturmstärke) nicht ausgeschlossen. Simuliert wird seit Längerem ein Trogorkan für den Freitag, der nun bereits in der Kurzfrist liegt. Nach neuestem Stand wären Orkanböen bis in das Norddeutsche Tiefland möglich- tiefrückseitig wieder massive Höhenkaltluft und Schneeregen/Schneeschauer.
Die genaue Entwicklung muss diesbzgl. aber noch abgewartet werden.

Zuvor, am Donnerstag wird die Höhenkaltluft, die sich Mittwochmittag wieder etwas durchsetzen kann ausgeräumt, da eine weitere Front eines weiteren Sturmtiefs von Westen her aufzieht und ebenso langanhaltende Niederschläge bringt- in Begleitung von starkem Wind, allerdings geringere Gefahr von Sturmböen als morgen.

Es ist und bleibt spannend in der aufgelebten Westwinddrift,
morgen dann mit einem weiteren Update. ;-)
 
Hört sich spannend....und sehr windig an!
Bin sehr gespannt wie es weiter geht!
Erst einmal Danke!

Gruß
Manfred
 
Ekkehard tobt noch eine Weile, Friedhelm nähert sich mit Eile.

Moin Manfred,
ich danke auch dir für deinen Kommentar! ;)

Das stimmt. " Ekkehard" zieht zurzeit über die mittlere Nordsee gen. Dänemark weiter Richtung Baltikum. Man kann ihn als Sturmtief einstufen- im Kern 987 hPa aktuell. Damit ist die Starkwindlage derzeit zu erklären, wie sie in Teilen Norddeutschlands und auch Westdeutschlands vorliegt. Eine erste Front Ekkehards überquerte uns heute in den Morgenstunden mit leichtem, frontalen Regen ( also an die Front gebunden), postfrontal, also hinter der Front floss wieder hochreichende Kaltluft ein, die über der warmen Nordsee für Genese ( Entstehung) mehrerer Schauer und auch Graupelgewitter sorgte. Davon gab es heute einige, insbesondere im Norden und im Westen. In Begleitung dieser konnte sich der orkanartige Höhenwind teils bis in Bodennähe untermischen.
Nun, Ekkehard wird uns auch noch in den kommenden Stunden mit Sturmböen bis in die Tieflagen, in Gipfellagen auch Orkanböen beschäftigen. In der zweiten Nachthälfte fächert der Gradient ( Luftdruckunterschiede) auf und der Wind legt sich mehr und mehr.
Doch nicht allzulange, denn das nächste Sturmtief jagt heran, aktuell befindet es sich noch westlich der Britischen Inseln- " Friedhelm" erreicht morgen Abend die Nordsee- damit erreicht uns auch sein Starkwindfeld. Es bestehen zurzeit noch Unsicherheiten trotz der kurzen Distanz zum Ereignis, ich halte schwere Sturmböen in Tieflagen nach jetzigem Stand für möglich... 100 km/h könnten durchaus erreicht werden. Vorgelagert ist " Friedhelm" ein umfangreiches Regengebiet, die Höhenkaltluft wird tiefvorderseitig wieder ausgeräumt, um dann rückseitig des Sturmtiefs wieder zurückzukehren.
Nach jetzigem Stand wäre die Nacht zum Freitag die Zeit der markantesten Böen- in der neuen Höhenkaltluft könnte es dann gegen Freitagabend wieder Schneeschauer bis in die Tieflagen geben... aber es trudeln noch einige Rechnungen ein bis dahin, mal schauen wie es sich genau entwickelt.

Gruß in den Abend,
Nisus.
 
Thema: Wetterprognose und deren Relevanz für den Vogelzug
Zurück
Oben