WG eröffnet

Diskutiere WG eröffnet im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, habe vor 5 Stunden eine Männer-WG mit vier Hähnen eröffnet. 3 kannten sich aus dem Zooladen, einen anderen habe ich übernommen. Bis...
F

Flauschmaus

Guest
Hallo Ihr,
habe vor 5 Stunden eine Männer-WG mit vier Hähnen eröffnet. 3 kannten sich aus dem Zooladen, einen anderen habe ich übernommen.
Bis jetzt haben sie die gesamte Voliere erkundet und auch schon gefressen.
Am Anfang war`s recht friedlich und nur der einzelne hat gestänkert. Er hat sich ein Jahr gegen zwei Wellensittiche durchsetzen müssen und ist ein ganz schöner "Kampffink". Verjagt die anderen 3, wenn sie seinem Nest, ich habe 3 reingehangen,zu nah kommen. Und plötzlich fangen auch die anderen 3 an zu stänkern. Jeder jagt irgentwie jeden durch die Voliere und kämpft besonders um die Nester.
Ist das normal und muß ich ihnen nur Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen? Nicht das sie sich weh tun.
Viele Güße Anja
 
Na, dann nimm die Nester raus!
Sie müssen ja auch keine Nester haben.
Danach wirst du sehen, ob sie friedlicher werden.
 
Vielen Dank Sigg,
habe Deinen Rat befolgt und die Nester entfernt und seitdem ist es auch ruhiger.
Mittlerweile sitzen sie sogar zeitweilig friedlich nebeneinander und kraulen sich. Allerdings haben sie auch noch ziemlich oft ihre "5 Minuten" und zoffen sich, abends besonders schlimm. Legt sich das noch oder müssen sie erst mal die Rangordnung feststellen.
Außerdem frage ich mich,wie ich demnächst die ganze Voliere reinigen soll. Eigentlich wollte ich ihnen noch keinen Freiflug geben und sobald ich an der Voliere bin, kriegen sie Panik.Wie macht ihr das denn?
Gruß Anja
 
Hallo Flauschmaus,
leider hast Du nicht geschrieben wie groß Deine Voliere ist.
Beobachte sie weiter und wenn das Jagen nicht aufhört oder sogar wieder schlimmer wird, mußt Du sie zur Not halt trennen. Wenn es allerdings wirklich eine Voliere ist (und nicht nur die etwas größeren Käfige, die einem so viele Händler als "Voliere" andrehen wollen), dann dürfte es eigentlich kein längerfristiges Problem sein, weil sie sich aus dem Weg gehen können, bis sie alles geklärt haben.
Gerade ZF können nunmal untereinander recht ruppig sein und Deine neue Schar muß sicher erstmal die Rangordnung klären. Selbst wenn drei davon vorher schon zusammen lebten kann durch den Zugang des vierten das ganze Gefüge durcheinander kommen.

Was auch zusätzlich eine Rolle spielen könnte ist die Jahreszeit. Ich selbst habe ein Pärchen und meine Schwester hat zwei Hähne. Wir leben 350km auseinander, aber bei beiden Konstellationen sind vor zwei Wochen fast zeitgleich für einige Tage die Fetzen geflogen. Da sind wohl ob des guten Wetters die Hormone durchgegangen... nach ein paar Tagen hat sich das bei beiden "Paaren" wieder gelegt und es herrscht die alte Eintracht.

Ach so, zum Reinigen: sei halt vorsichtig, mach vielleicht am Anfang nur das Nötigste und beschäftige Dich viel und ruhig mit ihnen, dann legen sie bestimmt rasch ihre Scheu ab.

Gruß,
Oliver
 
Thema: WG eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.736
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.637
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Weiwie
Antworten
22
Aufrufe
5.838
Dolcedo
Dolcedo
K
Antworten
22
Aufrufe
6.717
Kolibri
K
Zurück
Oben