Who is who bei Turmfalkenfamilie

Diskutiere Who is who bei Turmfalkenfamilie im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; 2022-06-06: Berlin, Steglitz Liebe Vogelfreunde, die Kirche am Markusplatz (Berlin) besitzt einen Nistkasten für Turmfalken. Die folgende...

1. Aras

Aras Mitglied

2022-06-06: Berlin, Steglitz

Liebe Vogelfreunde,

die Kirche am Markusplatz (Berlin) besitzt einen Nistkasten für Turmfalken. Die folgende Aufnahme zeigt die diesjährige Familie. Welche Details kann man dem folgenden Video entnehmen? Alter/Geschlecht/Verfassung der Kinder? Ist der angeflogene Turmfalke ein Elternteil?

Danke im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße aus Berlin
    Aras

Charlette gefällt das.
  2. #2 harpyja, 14.06.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Der anfliegende Falke ist der männliche Altvogel. Der Youngster, der am Anfang des Videos kotet, könnte ganz vielleicht ein Männchen sein (Bürzel wirkt etwas gräulich), aber 100% sicher ist das nicht.

3. Aras

Aras Mitglied

Danke dir für die Aufschlüsselung.
    LG Aras

4. #4 Charlette, 20.06.2022
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Interessante Aufnahme !

Aras gefällt das.
  5. Aras

Aras Mitglied

Hallo nochmal,

folgende Aufnahme stammt vom 21. Juli, also anderthalb Monate nach der obigen Aufnahme. Die Entfernung ungefähr 3-4 km. Kann es sich hierbei um einen der jungen Vögel handeln? Sind das Bettelrufe? Was kann man sonst über ihn sagen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Berlin
    Aras

6. #6 harpyja, 30.10.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Das ist ein altes Männchen, also eher der Nachbarvogel, und es klingt nach Warnrufen.

7. astrid

astrid HIGHWOMEN

Moin Aras

Wie kannst Du denn etwas filmen, das 3-4 km entfernt ist?

8. masaa

masaa Foren-Guru

haha fand ich etwas amüsant den Kommentar :D 3-4km von der Kirche.. in dem er von wo anders aus gefilmt hat. Grüessli

9. astrid

astrid HIGHWOMEN

Deine Antwort verstehe ich leider nicht, masaa. Um etwas zu filmen, muss man es doch vorher sehen. Wie entdeckt man etwas in 3 km Ferne? Welche Kamera filmt 3 km weit? Oder verstehe ich etwas falsch?

10. #10 taubeTaube321, 30.10.2022
    taubeTaube321

taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

Du verstehst etwas Falsch!:D
    Die Aufnahmen entstanden 3-4 km vom Markusplatz entfernt. Aras war also vom Markusplatz 3-4 km weit entfernt und hat die Turmfalken gefilmt.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, langsam verstehe ich das selbst nicht mehr...

11. astrid

astrid HIGHWOMEN

Das habe ich so verstanden und das geht nicht. Bei uns auf einem Sendemast ist ebenfalls ein Turmfalkenkasten. Der ist von mir 2 km entfernt. Ausgeschlossen, dass ich bis dahin filmen oder fotografieren könnte. Weder technisch, außer man hat eine militärische Ausrüstung, noch faktisch/ praktisch, es stehen Bäume und Häuser im Weg.

12. #12 harpyja, 30.10.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Okay, sagen wir es so: Aras ging mit seiner Kamera 3-4km weg von dem Ort, wo er früher die Falken beobachtet hat, und dort einen weiteren Falken beobachtet - von dem war er dann anscheinend nur wenige Meter entfernt ;)

masaa, wandterz und taubeTaube321 gefällt das.
  13. astrid

astrid HIGHWOMEN

Danke, harpyja! Also es ist die Entfernung zwischen den beiden Aufnahmeorten. Jetzt verstehe ich, ein Lese-/Gedankenfehler von mir. Mach mich wahnsinnig, so was...

masaa gefällt das.
  14. Aras

Aras Mitglied

Sorry Astrid wegen der Irritation, und danke an die Aufklärer Bei der neueren Aufnahme war der Falke ungefähr 25m weit von mir.
    Danke übrigens Harpyja für die fachmännische Antwort bezüglich der Details des Falken.

Euch einen schönen Abend
    Liebe Grüße aus Berlin
    Aras

15. Aras

Aras Mitglied

harpyja und taubeTaube321 gefällt das.
Thema:

Who is who bei Turmfalkenfamilie

Die Seite wird geladen...

Who is who bei Turmfalkenfamilie - Ähnliche Themen

1. Vogel Entenart? Hilfe bei der Bestimmung :)

Vogel Entenart? Hilfe bei der Bestimmung :): Hallo :) Habe gestern zwei Vögel entdeckt, die ich zuvor noch nie bei uns gesehen habe. Auch die Geräusche habe ich noch nie gehört. Sie wirkten...
  2. Zebrafink fliegt seit kurzem wenig und flieht nicht schnell bei Nähe

Zebrafink fliegt seit kurzem wenig und flieht nicht schnell bei Nähe: Also, ich bin vor kurzem nach Hause gekommen und einer meiner weiblichen Zebrafinken sitzt nur auf der Stange, fliegt nicht direkt weg bei...
  3. Besuch bei uns im Garten

Besuch bei uns im Garten: Hallo alle zusammen, wir haben in den letzten Tagen auch Besuch im Garten, da waren so einige. Viele Amseln, die zur Zeit nicht im Garten fliegen...
  4. Hilfe bei der Ringnummer / Fußring

Hilfe bei der Ringnummer / Fußring: Guten Abend, mir ist einiges über die Ringnr meiner zwei Vögel unklar. Der Züchter antwortet mehr als spärlich auf meine Fragen und ich habe sie...
  5. Kernbeißer verhält sich seltsam

Kernbeißer verhält sich seltsam: Guten Morgen, bin hier ganz neu und habe eine Frage an die Profis. Unser Futterhaus wird regelmäßig auch von Kernbeißern angeflogen. Gestern aber...