!WICHTIG! Amsel Jungvogel gefunden!! was nun?

Diskutiere !WICHTIG! Amsel Jungvogel gefunden!! was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, habe gestern abend an einer tankstelle in meiner stadt beinahe einen jungvogel überfahren. konnte gottseidank da ich gerade erst...
V

vogelpapa

Guest
Hallo Forum,

habe gestern abend an einer tankstelle in meiner stadt beinahe einen jungvogel überfahren.
konnte gottseidank da ich gerade erst los wollte noch ausweichen, aussteigen und mir das tier ansehen.
da saß er nun der kleine verschreckte vogel. er hat versucht zu fliegen kam aber immer nur ein paar meter weit. ich konnt mir das elend nicht ansehen da die strasse dort vielbefahren ist und habe ihn kurzerhand mit etwas geschick und einer stofftüte einfangen können...
aus meiner recherche im internet ergeht das es sich um eine amsel halten muss. der vogel sieht wohl genährt aus, seine flügel sind nicht gebrochen und er scheint gut im futter zu liegen. da ich allgemein ein tierfreund bin und selber züchte (jedoch reptilien) habe ich mich den kleinen angenommen...

sehe ich das jezz falsch oder wäre er so oder so des todes, da die mutter ihn ja eh schlecht wieder ins nest bekommen hätte?!

wie auch immer ist zu spät habe den kleinen jezz bei mir zuhause...

habe ihn in einen kasten den ich eigtl für meine echsen für den freilandaufenthalt gezimmert habe (70x70cm runderhrum drahtgaze mit abnehmaren deckel) gesetzt. den kasten habe ich ausgestattet mit etwas heu und ein wenig stroh.
da ich vom letzten jahr aus unserem garten noch ein leeres vogelnest aufgehoben hatte habe ich ihm dieses auch noch reingemacht das es ihm so artgerecht wie möglich und auch nich zu kühl wird..

nun zu meiner eigentlichen frage:

was brauch so ein amseljungvogel? welche nahrung ist die beste? wie fütter ich am besten? brauch er beleuchtung? ist die unterbringung ok?

dachte futtertechnisch spontan an regenwürmer od. mehlwürmer (wobei ich denke das mehlwürmer zu fetthaltig sind) die ich zu brei mansche und per spritze fütter, wenn er mich überhaupt lässt. ist nämlich noch ziemlig nervös der kleine.

ich dachte mir halt ich peppel den kleinen hoch und lasse ihn sobald er friegen kann frei, da ich etwas ausserhalb auf dem land wohne.

habe ihn jezz erstmal in der box mit dem stroh und dem vogelnest und habe es halb mit einer decke zugedeckt damit er nicht soviel stress erleidet.

bitte helft mir!

vielen dank
 
Hallo,

über richtig oder falsch läßt sich sicherlich streiten.
Ich vermute mal, dass es sich bei der Amsel um einen Ästling handelt. Das sind Jungvögel, die noch nicht ganz fliegen können, das Nest aber schon verlassen haben und am Boden von den Elterntieren weiter versorgt werden. Am besten wäre gewesen, Du hättest ihn in ein naheliegendes Gebüsch gesetzt und beobachtet, ob die Alttiere ihn füttern kommen.
Wenn Du ihn gestern abend gefunden hast, würde ich Dir den Versuch mit dem "ins Gebüsch setzen" auch noch mal anraten. Aber bitte beobachten, ob die Alttiere auch wirklich wiederkommen.

Zur Fütterung findest Du alles Wissenswerte hier. Mit Regenwürmern liegst Du schon ganz richtig. Aber auch andere Futtertiere und etwas Obst (heimische Sorten) sind o.k. Ich denke, Brei dürfte nicht mehr nötig sein. Die Vogeleltern füttern ihre Kücken in dem Alter auch schon mit festem Futter.

Von der Unterbringung her denke ich, ist alles o.k. Die Gaze gibt leicht nach, oder? Das wäre gut, so könnte sich der Vogel bei Flugversuchen zumindest nicht die Federn abbrechen.

Wenn Du mal ein wenig quer liest auf der Seite (link oben), findest Du sicherlich noch die ein oder andere weitere Information.

LG, Sabine
 
Morgen ,
wenns eine vielbefahrene strasse war dann sehe ich es eher als positiv aber das muttertier hat oder hätte das kücken bestimmt auf dem boden weiter versorgt wie die anderen schon schrieben ...mal ne andere frage welche reptilien züchtest du ?
 
hallo,

erstmal danke für die resonanz, ging ja echt flott!

na dann lieg ich ja goldrichtig als oller reptilienzüchter was das futter angeht :dance:

aber wie fütter ich den burschen am besten? kommt man ihm zunahe, reisst er den schnabel auf..versucht soga zu hacken 8o
pinzette? spritze? und wie tränke ich ihn? ne schüssel mit wasser reinstellen? am besten wohl regenwasser oder? denke halt der natürlichste weg is prinzipiell der beste...

hab auf dem einen link gelesen das man ihnen am besten traubenzucker in wasser aufgelöst reichen sollte... ich denke das werde ich dann mal tun

meint ihr denn das klappt dann mit dem freilassen später?

aba wichtiger is mir die fütterung...soll ich ihm grillen reinmachen? die verpiesel sich eh ratzfatz im heu, hab da schon so eine vorahnung...

achja und die gaze gibt nach definitiv...da kann nich viel passieren...die is recht weich..

hatte eigtl vor ein foto von dem kleinen zu machen aba hab leider keine batterien mehr...werde ich aber definitiv noch machen um echt auschließen zu können das es sich um nichts anders ausser eine amsel handelt..

er macht zzt auch ziemlig radau, nehme mal an er ruft nach der mutter -der arme :(

was wären denn eure ersten maßnahmen in so einem fall? und vorallem woher weiss ich wieviel er brauch? beobachte teilweise amseln im garten die fliegen alle 15min ins nest...

hab von der materie vogel halt echt gar keine ahnung und stehe als blutiger nichtswisser jezz da..

PS: ich züchte schwerpunktmässig bartagamen hab aba auch schon chamäleonnachzuchten gehabt.

lieben gruss
 
Ok, hab mich jezz durchgebissen...

kann ich ja also von glück reden das es sich um eine amsel handelt, sind dort als sehr fressfreudig beschrieben...

es wird auch was von Korvimin (ZVT) erwähnt das ich ja selbst bei meinen reptilien verwende...denkt ihr es ist sinnvoll oder lieber ganz weglassen?

ist das maul aufreissen von ihm denn drohgebärde oda hat er einfach nur schmacht?

was mir halt noch wichtig ist wieviel füttern, worran merken das es genug ist etc.

danke nochma
 
habe gerade versucht heimchen per pinzette zu füttern doch der kleine reagiert einfach nur panisch und hüpft umher...ich frage mich wie ich den füttern soll...handschuhe anziehen und vorsichtig in die hand nehmen???
 
Hallo,

das die Amsel den Schnabel öffnet, würde ich jetzt mal als Hungeranzeichen deuten. Dass sie vor Dir flüchtet, liegt sicherlich daran, dass Angst vor Dir hat. Wird sie erst mal merken, dass Du ihr Futter gibst, wird sich das schnell ändern. Für den Anfang kannst Du sie auch zur Fütterung in die Hand nehmen. Einen Handschuh brauchst Du aber nicht unbedingt. Du kannst sie auch zur Fütterung in einen kleinen Karton setzen, dann brauchst Du sie nicht die ganze Zeit festzuhalten.
Wegen der Futtermenge: die Amsel wird nicht mehr sperren, wenn sie satt ist.

Traubenzucker brauchst Du eigentlich nur die erste Zeit zu geben - für den Fall, dass sie lange ohne Futter oder Wasser war. Anschließend genügt normales Wasser. Ich würde ich eine Schale mit Wasser rein stellen, sie müßte schon selbst trinken können.
Vielleicht kannst Du das Alter mal anhand der anderen Fotos auf der Seite bestimmen!?

Korvimin ist nicht verkehrt, davon kannst Du ihr ruhig etwas geben.

LG, Sabine
 
hi,

hab eben aus dem garten regenwürmer gesammelt...sie sperrt das maul auf aba so richtig fressen will sie auch nicht...hüpft dann immer panisch umher.

von den fotos her würde ich sagen trifft das am ehesten auf sie zu:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/amsel-jung24.jpg

sie hat auch die markanten federn am kopf.

die sache mit dem karton wird sich schwierig gestallten da sie durch die ganze wohnung "fliegen" würde...

wann weiss ich denn das die "zeit" gekommen is sie freizulassen?
 
Thema: !WICHTIG! Amsel Jungvogel gefunden!! was nun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.783
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben