Wichtig: Anzeichen für Legenot?!?!

Diskutiere Wichtig: Anzeichen für Legenot?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne hat nun schon seit ca. 2 Tagen ihren Nestbau abgeschlossen. Jetzt sitzt sie oft aufgeplustert und erschöpft herum. Sie schläft...
C

Cala

Guest
Hallo!
Meine Henne hat nun schon seit ca. 2 Tagen ihren Nestbau abgeschlossen. Jetzt sitzt sie oft aufgeplustert und erschöpft herum. Sie schläft sogar manchmal am Tag. Können das Anzeichen für Legenot sein? Muss ich damit sofort zum Tierarzt?
Cala.:(
 
Hallo Cala!

Ferndiagnosen sind immer schwer, ich würde sagen: Ja. Besser einmal zu viel als ein mal zu wenig. Wenn es sich wirklich um Legenot handelt, ist Eile geboten!

Alles Gute!
 
anzeichen für legenot ???

hallo cala

sie legen nicht immer gleich nach dem nestbau, meine hat schon seit 4 tagen ihr nest fertig.drückt sie denn immer, als wenn sie koten möchte?das wäre dann ein anzeichen für eine legenot, wenn es so ist , dann reibe die kloake mit etwas warmen öl ein, das hilft . ich hatte das problem auch schon mal, weil die henne noch zu jung war. hat aber geholfen, steht auch so im buch. probier es mal.mit einem wattestäbchen ganz vorsichtig einreiben, aber ohne druck, sonst könnte das ei zerbrechen.viel glück und erfolg.

liebe grüsse gina
 
Hallo Cala,

bei Legenot sind die Vögel sehr erschöpft. Du siehst auch eine rote geschwollene Kloake und die Henne ist sehr kurz- und schnellatmig. Wenn das der Fall sein sollte ist Eile geboten.
Gerade bei Hennen, die das 1. Mal legen kann es häufiger vorkommen. Es kann sein, dass sich keine Eischale bildet, sodass das Ei nicht ausgepresst werden kann.

Gruß Edith
 
Thema: Wichtig: Anzeichen für Legenot?!?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.783
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.553
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben