Wichtig!!! Eilt!!!! Legeprobleme Beim Grauen!!!!

Diskutiere Wichtig!!! Eilt!!!! Legeprobleme Beim Grauen!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Timnehpärchen hat dieses Jahr ihr erstes Gelege. Beim ersten Ei, dass vorgestern gelegt wurde, war ich sehr überrrascht. Aber alles...
S

Spikeey

Guest
Hallo,
mein Timnehpärchen hat dieses Jahr ihr erstes Gelege.
Beim ersten Ei, dass vorgestern gelegt wurde, war ich sehr überrrascht.
Aber alles war normal.

Heute, bzw. gerade habe ich m ich dennoch sehr erschrocken!
Meine Henne muss heute Nachmittag ihr zweites Ei gelegt haben.
Aber das ist ziemlich blutverschmiert. Der Henne geht es aber augenscheinlich gut?

Wie kommt soetwas und welche Gefahren lauern?

Hoffe auf schnellen Rat
 
Hallo.

Ich kann Dir leider nicht helfen.

Vielleicht kannst Du ja deinen TA anrufen und nachfragen?

Reginsche´s Amazone Luca hatte auch so ein Problem.

Den Beitrag kannst Du hier nachlesen.

Viel Glück.
 
Hallo Spikeey,

bei meinen Hennen kommt es auch vor, dass manche Eier verschmiert sind und das ist auch eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.

meist sieht es auch viel schlimmer aus als es ist, will sagen es sind nur wenige Tropfen, die dann noch verwischt werden. So sieht das dann nach mehr aus als es ist.

Da beide Eier ansonsten scheinbar ohne Probleme gelegt wurden, denke ich ist auch alles OK.
 
Hallo Spikeey,

mein Rat: such Dir schon mal Telefonnummer und Adresse eines vogelkundigen Tierarztes raus und klär ab, ob er Notdienst hat und wenn nicht, zu welchem vogelkundigen TA Du statt dessen gehen kannst.

Du musst es nicht brauchen, aber wenn doch, hast Du alles in null-komma-nix parat! Bei Legenot ist schnelles Handeln gefragt.

Bei Graupapageien und Eierlegen kenne ich mich nicht aus. Aber bei meiner Nymphendame und bei meinen Tauben war bisher noch nie etwas blutverschmiert. Ich würde zumindest mal beim TA anrufen und nachfragen.

LG, Sabine
 
Hi Spikeey,

- die Kloake ist weiterhin ohne Auffälligkeiten?
- ist beim nachfolgenden Kotabsatz noch Blut zu erkennen?

Eines meiner Aga-Mädels hatte nach dem ersten Ei leichte Blutspuren im Kot. Es war wohl etwas größer geraten.

Die Kloake war unauffällig.

Wir haben einen (nur einen einzigen!!!) Tropfen Vitamin K1 dem Trinkwasser zugefügt, damit sich keine Blutung entwickelt. Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, es macht das Blut dicker. Aber eine Überdosierung ist lebensgefährlich.

Die Gabe von Calcium, Grit und Kalkstein ist in der Zeit gnadenlos wichtig. Das weißt du bestimmt schon.

Bei "größeren Blutmengen" oder Auffälligkeiten an der Kloake würde ich umgehend einen TA aufsuchen.

Gedrückte Daumen und liebe Grüße
Elsbeth
 
Oh das kenn ich doch....................


Wie sieht es denn im Kasten aus?
Ist da alles sauber?

mein TA und auch jemand anderes aus dem Forum hat mir auch bestätigt, dass es sich bei so einer Eiablage um eine Sturzgeburt handelt.

Wenn also alles sauber ist und in der Höhle auch kein Blut ist, kannst du beruhigt sein.

Ich hatte damals auch eine furchtbare Angst, dass Luca etwas passiert ist.

Aber es ist alles gut und sie heute schon den 12. Tag Mutter eines gesunden Kükens.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten und Tipps.

Die Kloake war/ist weiterhin unauffällig und in dem Niststamm ist auch kein weiteres Blut zu sehen. Werde morgen nochmals kontrollieren und hoffe, dass bis dahin und auch weiterhin alles "normal" verläuft.

Vielleicht legt sie ja nochmals ein Ei und dann wird man sehen, ob es eine einmalige Sache war.

Danke für die Infos.
 
Häääääääääääääää wie????Mutter oder Patentante???????
 
Thema: Wichtig!!! Eilt!!!! Legeprobleme Beim Grauen!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben