Wichtig! Reinigung mit Desinfektionsmitteln

Diskutiere Wichtig! Reinigung mit Desinfektionsmitteln im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Bin grad mitten in einer Großreinigung mit dem Desinfektionsmittel Bactozol! Muss ich nach der Behandlung den Käfig und alle Gegenstände...

  1. Lotte&Kiki

    Lotte&Kiki Neuling

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin grad mitten in einer Großreinigung mit dem Desinfektionsmittel Bactozol! Muss ich nach der Behandlung den Käfig und alle Gegenstände nochmal zusätzlich abspülen, oder sollte man das Mittel einfach nur trocknen lassen?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest alles abspülen!
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    Bei chemikalischer Behandlung rate ich dir gründliches Abspülen und auslüften auf dem Balkon- sicher ist sicher.
     
  5. #4 Le Perruche, 19. Februar 2010
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Gab es für die Desinfizierung einen besonderen Grund?
     
  6. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Grüß Dich,

    wir reinigen, wenn, nur alles mit Wasser oder Essigwasser. Von Reinigungsmittel chem. Art raten wir Vogelliebhaber immer grundsätzlich ab.

    Was bewegt Dich zu einer Großreinigung (ich weiß, dass man in einen Putzwahn verfällt, wenn ein Tier krank war oder gestorben ist... aber dann haben sich die Keime "eh schon vorher" verteilt).

    Erzähl ruhig mal
     
  7. Melody

    Melody Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in Ausnahmefällen, wie sie ansteckende Krankheiten z.B. darstellen, kann eine Desinfektion durchaus angebracht sein. Weil die Keime sich dann, wie Wölkchen so flapsig sagte, eben verteilt haben und bekämpft werden sollten.

    Für die ganz normale Reinigung reicht heißes Wasser, das Immunsystem soll durchaus gefordert werden und noch etwas zu tun haben. ;)
     
  8. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Flapsig? Na ja, im Internet sieht man ja nicht die Mimik. Aber unhöflich war das schon von Dir :nene:
    Kennen wir uns? Mit Sicherheit - oute Dich ruhig


    Heißes Wasser ist immer gut. Um zum Thema zurückzukommen.
     
  9. Melody

    Melody Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Das "flapsig" war überhaupt nicht böse gemeint, eher lieb ! :traurig: Ich wusste nicht, dass ich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, aber trotzdem, entschuldige bitte, es war wirklich in keinster Weise unhöflich gemeint. Frieden ? :trost:

    Und nein, persönlich kenne ich dich nicht, nur von unseren Beiträgen her, und deine finde ich sogar immer sehr nett. :zustimm:

    Na ja, bis auf diesen letzten, aber das beruhte wohl auf einem Missverständnis beiderseits - oder ? :)
     
  10. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW

    Siehste, Missverständnis - gut das wir drüber gesprochen haben :zustimm: :trost:

    Schön :bier:
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde Desinfektionsmittel auch nur nach einer größeren Krankheit evtl. benutzen, danach muß aber auf jeden Fall mit heißem Wasser gründlich nachgespült werden.

    Sonst reicht Wasser mit einem Schuß Apfelessig aus. Selbst als wir Megas hatten, reinigten wir lediglich mit heißem Wasser + etwas Apfelessig.
     
  12. #11 Püschel-007, 24. Februar 2010
    Püschel-007

    Püschel-007 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Genau,

    Desinfizieren ist wirklich nur bei bestimmten Krankheiten nötig.
    Zugegeben: Früher wurde alles - also, wirklich ALLES! - mit Reiniger desinfiziert oder wenigstens mit Spülmittel. Gar nicht nötig.
    Essig nehmen viele, das weiß ich - ICH nehme seit mehreren Monaten Zitrone.
    Denn "nur" mit heißem Wasser musste ich immer so "schrubben" und mit Zitrone im Wasser gehts viel leichter. Vielleicht ne kleine Anregung für einige von euch - einfach mal probieren schadet in diesem Fall nicht...:zwinker:
     
  13. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme immer klares Wasser, weil ich mir denke, dass Essig oder Zitrone - sind ja beides Säuren - womöglich langfristig nicht so gut für die Beschichtung sein könnten?
    Habe aber zum Glück auch nicht so kalkiges Wasser (wegen der Flecken).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  14. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Eine dauerhafte Vogelhaltung ohne periodische Generalreinigung, verbunden mit Desinfektionsmaßnahmen, kann mir nicht vorstellen.

    Bei Außenhaltung nicht, bei Innenhaltung nicht und bei Innenhaltung in Wohnräumen schon gar nicht.
     
  15. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Generalreinigung natürlich, aber Desinfektion bei gesunden Vögeln habe ich noch nie durchgeführt (derzeit 2 WS + 2 Kanarien in getrennter Wohnungshaltung) - wüsste auch nicht warum.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Essig angereichertes Wasser reicht völlig aus!

    Warum unnötig mit Chemie noch mehr Gift herein bringen?
     
  18. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    sehe ich auch so.....:zustimm:

    und Kathi, wechsel mal Dein Avatar.....:D
     
Thema:

Wichtig! Reinigung mit Desinfektionsmitteln