Wichtig--Ring abmachen--Wie

Diskutiere Wichtig--Ring abmachen--Wie im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich muss ganz dringend wissen wie man den ring (geschlossen, plastik) von einem welli am schnellsten entfernt. es ist wirklich sehr wichtig...
B

Budgie06

Guest
hallo ich muss ganz dringend wissen wie man den ring (geschlossen, plastik) von einem welli am schnellsten entfernt. es ist wirklich sehr wichtig.



LG
 
Der Welli beißt sich immer in den Ring und hat sich nun schon haut zerfetzt dadurch ,zum ta ist keiner aber der macht sich noch selbst kaputt damit. ich weiß das es eiglt nicht erlaubt ist aber es ist wirklich wichtig , ringnr hab ich aufgeschrieben .
 
Hallo Budgie06,

normalerweise sind die geschlossenen Ringe - wie auch die offenen - aus Metall und nicht aus Plastik. Außerdem sind es die Personalausweise der Wellensittiche, die nur vom TA entfernt werden dürfen. Den Ring mußt Du wieder mit heimnehmen und ne Bescheinigung darüber, dass es notwendig war, den Ring zu entfernen benötigst Du auch.
 
Budgie06 schrieb:
Der Welli beißt sich immer in den Ring und hat sich nun schon haut zerfetzt dadurch ,zum ta ist keiner aber der macht sich noch selbst kaputt damit. ich weiß das es eiglt nicht erlaubt ist aber es ist wirklich wichtig , ringnr hab ich aufgeschrieben .

Könnte es sein, dass Dein Pieper nicht wirklich mit dem Ring Probleme hat, sondern damit, dass da was "drunter" ist, dass ihn juckt? Z.B. Grabmilben.
Hast Du es schon mal z.B. mit Ringelblumensalbe probiert? Vogel fangen, gut festhalten, den Ring in eine Richtung verschieben und das Beinchen soweit als möglich einreiben, dann den Ring in die andere Richtung verschieben und fertig einreiben. So solltest Du die vollständige Fläche unterm Ring eingerieben bekommen und es sollte ihn nicht mehr jucken.
 
Das er in diesem Jahr geschlüpft ist und der Züchter in einem Verband Mitglied ist.
 
@Richard,

Danke für die Info. Wieder was gelernt, ich war der Überzeugung, dass es die Ringe nur in Metall gibt.
 
@ Saskia
Nein,habe auch im Wellensittichbuch gelesen,dass es Plastik- und Metallringe gibt.Bei Metallringen gibt es dann offene und geschlossene.
Nur mit dem was drauf stehthab ich schwierigkeiten,dass richtig zu deuten.
 
Ich würde zusehen, den Ring vom TA entfernen zu lassen. Hast du keinen in der Nähe? Wenn es ihn juckt und er ständig daran rum beißt, schwillt vielleicht das Füßchen an und dann hast du wirklich ein Problem.

Den Wellis mit offenen Ringen habe ich die Ringe sogar vorbeugend vom TA abnehmen lassen, war gar kein Problem. Die geschlossenen Ringe habe ich bei den anderen dran gelassen.
 

Ich gehe mal davon aus, dass sie Angst hat, dass die Vögel mit dem Ring hängen bleiben.

@Manuela
Du weist hoffentlich, das man die Ringe nicht einfach so abmachen darf. Nur, wenn eine medizinischer Notwendigkeit da ist.
 
Einer meiner Piepsis hat auch den Ring ab, ist aber alles abgeklärt (TA und Nummer notiert, bzw. Ring ist bei mir,...). War auch ein med. Grund!

Mein "Herr Schmitz" hat auch einen roten plastikring. Allerdings ist er im Dezember bereits geschlüpft.
Ganz ehrlich...:zwinker: Sieht nicht grad toll aus bei einem hell-grün-gelben Vogel!
 
Die roten, geschlossenen Ringe (Plastik) sind von diesem Jahr (2006), die haben meine Wellis, aber 2 davon haben silberne, offene Metallringe, obwohl sie von Züchtern sind (ich dachte, die offenen hätten nur die Zoohandlungen). Meine Grauen habe silber-graue, geschlossene Metallringe.

Es ist verboten Ringe ohne Grund zu entfernen. Sollte es medizinisch angezeigt sein, dann darf es nur der TA. Muss aber alles schriftlich festgehalten werden und mit dem Ring dem Halter übergeben werden.

Hier ein paar Info´s zu Ringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der Welli ist definitiv schon im Dezember 2005 geschlüpft! Trotzdem hat er einen roten Plastikring! Kann's ja auch net ändern. Ist mit dem Teil registriert.
 
Thema: Wichtig--Ring abmachen--Wie

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.929
taubenzucht
T
M
Antworten
33
Aufrufe
1.781
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.314
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben