Wichtig--Ring abmachen--Wie

Diskutiere Wichtig--Ring abmachen--Wie im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich muss ganz dringend wissen wie man den ring (geschlossen, plastik) von einem welli am schnellsten entfernt. es ist wirklich sehr wichtig...
Semesh schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass sie Angst hat, dass die Vögel mit dem Ring hängen bleiben.

Stimmt genau. Gerade die offenen Ringe halte ich für recht gefährlich. Außerdem hatten unsere früheren Vögel, wenn sie Probleme mit den Füßchen hatten, dann am Ringfuß Probleme. Die Ringe habe ich natürlich aufgehoben. Kein TA hat da Schwierigkeiten gemacht.

Semesh schrieb:
@Manuela
Du weist hoffentlich, das man die Ringe nicht einfach so abmachen darf. Nur, wenn eine medizinischer Notwendigkeit da ist.
Was passiert denn, wenn man es trotzdem tut? Mein Abgabewelli ist schon ohne Ring zu mir gekommen, von dem habe ich also nichtmals einen.

Wenn der Vogel aber, wie hier bei Budgie06, offensichtlich Probleme mit dem Ringfuß hat, dann ist meiner Meinung nach die medizinsche Notwendigkeit gegeben.
 
Manuela1 schrieb:
Stimmt genau. Gerade die offenen Ringe halte ich für recht gefährlich.

Meiner Meinung nach nicht gefährlicher als geschlossene, ich hatte noch nie Probleme mit den Ringen, hatte allerdings auch schon mal schlecht beringte, die habe ich dann ordentlich nachberingt und dann war das okay....

Manuela1 schrieb:
Wenn der Vogel aber, wie hier bei Budgie06, offensichtlich Probleme mit dem Ringfuß hat, dann ist meiner Meinung nach die medizinsche Notwendigkeit gegeben.


Vielleicht liegt das medizinische Problem aber auch "unter" dem Ring
 
Wenn der Vogel aber, wie hier bei Budgie06, offensichtlich Probleme mit dem Ringfuß hat, dann ist meiner Meinung nach die medizinsche Notwendigkeit gegeben.

Ds kann nur der TA beurteilen. Der TA hat auch eine entsprechde Schere, so dass man dem Vogel den Ring leichter entfernen kann. Wenn man es selbst macht, ist die Gefahr einfach zu groß, dass man den Vogel dabei verletzt.

Ich finde, der Vogel sollte einem TA vorgestellt werden.
 
Micha80 schrieb:
Also, der Welli ist definitiv schon im Dezember 2005 geschlüpft! Trotzdem hat er einen roten Plastikring! Kann's ja auch net ändern. Ist mit dem Teil registriert.


das ist ja auch in ordnung so!

ringe für das ringjahr 2006 sind im november ausgegeben worden, damit die tiere rechtzeitig für die schauen fertig werden. und im november 2007 gibt es wieder neue und so weiter...
 
Guten Morgen,
was macht man eigentlich mit unberingten Abgabewellis, von denen nicht mal die Vorgeschichte bekannt ist? Oder einfach von Haltern sind, die meinen ohne Zuchtgenehmigung mal eben ein paar Küken produzieren zu müssen, da es ja ach so süß ist.
Dürfen unberingte Wellis überhaupt weiter gereicht werden? Ist doch eigentlich verboten oder?
 
Jepp das is verboten...

wenn man allerdings die Ringnummer hat, weil er aus medizinischen Gründen abgemacht weerden musse, dann is das auch wieder okay.

Küken ohne ZG zu ziehen ist nicht erlaubt und demensprechend nicht das weitergeben der JV
 
Einer meiner Wellis hat seinen Ring im Zoogeschäft verloren und einer der Praktikanten, die den Käfig saubermachen, hat nicht drauf geachtet und ihn wohl mit dem Sand entsorgt.
Die Verkäuferin hat dann aus den Unterlagen die Ringnummer herausgesucht. Ich habe von allen Wellis, die ich bisher dort gekauft habe, die Ringnummer separat notiert bekommen.
Meine Tierärztin hat mich schon deswegen befragt, aber war mit der Erklärung zufrieden (also keine Probleme).

Wenn der Kleine Probleme hat, dann bring ihn zum Tierarzt und lasse den Ring entfernen und bewahre den und die Ringnummer einfach auf. :~
 
hm ehrlich ich würd meinen wellis am liebsten auch die ringe abmachen. die züchter hier beringen im wahrsten sinne des wortes -schlampig-
ich hab gesehen was passiert wenn
a) der vogel damit am volierengitter hängen bleibt und
b) das über nacht passiert und keiner ihm hilft.

ich weiß nich ob ich das mal errzählt hatte, aber einbein und cindy waren solche vögel. einbein hat ihren fuß verloren da sie zu spät entdeckt wurde (im zoogeschäft über nacht, händlerin nich zum arzt gegangen mit ihr, fuß abgestorben) und cindy hat einen gebrochenen fuß gehabt der falsch zusammenwuchs und sie konnt die zehen nich mehr benutzen ...
allein dieses schicksal anzusehen wenn so ein kleiner vogel verzweifelt versucht mit einem bein zu überleben ... :(
der tierarzt meinte damals ob ich den vogel nicht lieber einschläfern lassen will, aber ich weiß nich obs richtig war, ich hab sie wieder mitgenommen und sie hat das beste drausgemacht ...

seit dem bin ich eigentlich nich mehr so der fan von offen beringten.
bei uns isses wirklich teilweise so, dass die ringe nich richtig zusammengedrückt wurden und man in den spalt noch gut die auseinander gelegten kanten von zwei telefonkarten zwischenschieben konnte, ergo ein fast 1mm spalt
 
Thema: Wichtig--Ring abmachen--Wie

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.924
taubenzucht
T
M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben