Wichtig--Ring abmachen--Wie

Diskutiere Wichtig--Ring abmachen--Wie im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich gehe mal davon aus, dass sie Angst hat, dass die Vögel mit dem Ring hängen bleiben. Stimmt genau. Gerade die offenen Ringe halte ich für...

  1. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Stimmt genau. Gerade die offenen Ringe halte ich für recht gefährlich. Außerdem hatten unsere früheren Vögel, wenn sie Probleme mit den Füßchen hatten, dann am Ringfuß Probleme. Die Ringe habe ich natürlich aufgehoben. Kein TA hat da Schwierigkeiten gemacht.

    Was passiert denn, wenn man es trotzdem tut? Mein Abgabewelli ist schon ohne Ring zu mir gekommen, von dem habe ich also nichtmals einen.

    Wenn der Vogel aber, wie hier bei Budgie06, offensichtlich Probleme mit dem Ringfuß hat, dann ist meiner Meinung nach die medizinsche Notwendigkeit gegeben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Meiner Meinung nach nicht gefährlicher als geschlossene, ich hatte noch nie Probleme mit den Ringen, hatte allerdings auch schon mal schlecht beringte, die habe ich dann ordentlich nachberingt und dann war das okay....


    Vielleicht liegt das medizinische Problem aber auch "unter" dem Ring
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ds kann nur der TA beurteilen. Der TA hat auch eine entsprechde Schere, so dass man dem Vogel den Ring leichter entfernen kann. Wenn man es selbst macht, ist die Gefahr einfach zu groß, dass man den Vogel dabei verletzt.

    Ich finde, der Vogel sollte einem TA vorgestellt werden.
     
  5. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland

    das ist ja auch in ordnung so!

    ringe für das ringjahr 2006 sind im november ausgegeben worden, damit die tiere rechtzeitig für die schauen fertig werden. und im november 2007 gibt es wieder neue und so weiter...
     
  6. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Sag ich ja die ganze Zeit:~
     
  7. Monik

    Monik Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73730 Esslingen
    Guten Morgen,
    was macht man eigentlich mit unberingten Abgabewellis, von denen nicht mal die Vorgeschichte bekannt ist? Oder einfach von Haltern sind, die meinen ohne Zuchtgenehmigung mal eben ein paar Küken produzieren zu müssen, da es ja ach so süß ist.
    Dürfen unberingte Wellis überhaupt weiter gereicht werden? Ist doch eigentlich verboten oder?
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Jepp das is verboten...

    wenn man allerdings die Ringnummer hat, weil er aus medizinischen Gründen abgemacht weerden musse, dann is das auch wieder okay.

    Küken ohne ZG zu ziehen ist nicht erlaubt und demensprechend nicht das weitergeben der JV
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Einer meiner Wellis hat seinen Ring im Zoogeschäft verloren und einer der Praktikanten, die den Käfig saubermachen, hat nicht drauf geachtet und ihn wohl mit dem Sand entsorgt.
    Die Verkäuferin hat dann aus den Unterlagen die Ringnummer herausgesucht. Ich habe von allen Wellis, die ich bisher dort gekauft habe, die Ringnummer separat notiert bekommen.
    Meine Tierärztin hat mich schon deswegen befragt, aber war mit der Erklärung zufrieden (also keine Probleme).

    Wenn der Kleine Probleme hat, dann bring ihn zum Tierarzt und lasse den Ring entfernen und bewahre den und die Ringnummer einfach auf. :~
     
  11. #29 Yunaleska, 19. Juli 2006
    Yunaleska

    Yunaleska Guest

    hm ehrlich ich würd meinen wellis am liebsten auch die ringe abmachen. die züchter hier beringen im wahrsten sinne des wortes -schlampig-
    ich hab gesehen was passiert wenn
    a) der vogel damit am volierengitter hängen bleibt und
    b) das über nacht passiert und keiner ihm hilft.

    ich weiß nich ob ich das mal errzählt hatte, aber einbein und cindy waren solche vögel. einbein hat ihren fuß verloren da sie zu spät entdeckt wurde (im zoogeschäft über nacht, händlerin nich zum arzt gegangen mit ihr, fuß abgestorben) und cindy hat einen gebrochenen fuß gehabt der falsch zusammenwuchs und sie konnt die zehen nich mehr benutzen ...
    allein dieses schicksal anzusehen wenn so ein kleiner vogel verzweifelt versucht mit einem bein zu überleben ... :(
    der tierarzt meinte damals ob ich den vogel nicht lieber einschläfern lassen will, aber ich weiß nich obs richtig war, ich hab sie wieder mitgenommen und sie hat das beste drausgemacht ...

    seit dem bin ich eigentlich nich mehr so der fan von offen beringten.
    bei uns isses wirklich teilweise so, dass die ringe nich richtig zusammengedrückt wurden und man in den spalt noch gut die auseinander gelegten kanten von zwei telefonkarten zwischenschieben konnte, ergo ein fast 1mm spalt
     
Thema:

Wichtig--Ring abmachen--Wie

Die Seite wird geladen...

Wichtig--Ring abmachen--Wie - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...