Wichtig - Rosenköpfchen ins Ausland

Diskutiere Wichtig - Rosenköpfchen ins Ausland im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ein Hallo an die Vogelexperten! Ich wende mich das erste Mal an euch, gleich mit einer wichtigen Frage. Eine Kollegin von mir wird in diesem...
L

Löwi

Guest
Ein Hallo an die Vogelexperten!
Ich wende mich das erste Mal an euch, gleich mit einer wichtigen Frage.
Eine Kollegin von mir wird in diesem Jahr nach Rumänien auswandern. Gerne würde sie ihr Rosenköpfchen mitnehmen. Weiß jemand, was dafür nötig ist? Ich habe etwas über "CITES" gelesen, konnte aber nicht rauslesen, ob das das richtige ist... Erschwerend kommt hinzu, das das Aga-Mädchen nicht beringt ist. Bringt das zusätzliche Probleme oder ist nachberingen unkompliziert?

Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Hi Löwi,

ich kenne mich mit den Bestimmungen im Ausland überhaupt nicht aus.

Aber warum hat deine Kollegin nur 1 Rosenköpfchen? Sie heissen doch nicht umsonst Unzertrennliche.

LG
Jens
 
Hallo,

Cites ist das Washingtoner Artenschutzabkommen, wenn ich da richtig informiert bin. Da geht es eher um ein Abkommen zwischen Ländern, dass gefährdete Tierarten nicht gefangen und verkauft werden dürfen.

Gruß
Bine
 
Danke für die Antwort... Das mit dem Artenschutzabkommen klingt aber garnicht so, als wäre das das richtige, was man für diesen Fall bräuchte? Ich blicks einfach nicht. So ein Mist.
Gruß!
 
Hi Jens,

das würde mich auch interessieren !!!!!!!!
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort. :zwinker:

Viele Grüße
Annette :p
 
Also ganz ehrlich: :+klugsche kann man sich sparen. Im Netz (ohne Mimik und Gestik) kommt sowas sehr schlecht rüber. Ich weiß das euch das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt, das tut es mir auch. Aber das alles hat doch überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Es wäre doch völlig egal, ob ein oder 2 Vögel ausgeführt werden sollen, oder? Ich bin mir darüber im Klaren, das sie "Unzertrennliche" heißen, aber eine Einzelhaltungs-Diskussion wollte ich mit meiner Frage nicht lostreten. Sondern ich wollte jemandem helfen. Ich bin gegen Einzelhaltung, und halte auch ein Vogelpaar. Nicht das das falsch rüber kommt. Ich suche Infos bzgl. der Ausreise - und habe fast nur Off-Topic Antworten? Es würde mich wirklich freuen, wenn Antworten kommen, die zum Thema passen.
 
Hallo Loewi!

Als erstes wuerde ich mich an einen Tierarzt wenden,bzw. an Adressen,die Auskunft ueber "reisende Tiere" (mir fehlt da jetzt das richtige Wort) geben.Vielleicht wuerde ich in Rumaenien zur Sicherheit auch schon mal bei einer Behoerde/Tierarzt anklingeln.

Der Vogel muss eh vom Doc untersucht werden und das schriftlich darlegen.
Wenn es die Vorschrift vorsieht,dann kann es passieren,das der Piepmatz einwenig in Quarantaene muss.Das haengt vom Gesetz ab,also mit erfragen!

Vielleicht existieren ja noch Kaufpapiere vom Vogel,weil jede andere Identitaet fehlt?Vielleicht kann man ja den Vogel in Rumaenien nachberingen lassen?

Dann ganz wichtig,den Transport (ich denke per Flugzeug?) gut abklaeren,denn viele Fluggesellschaften stellen sich ganz schoen palle an,wenn es nicht um Hunde und Katzen geht.

Dazu dann gleich die Info ueber den vorgeschriebenen Transportkasten einholen und schon mal Ausschau danach halten.(auch da aendern sich die Bestimmungen andauernd.)

Wird zwar ein wenig kompliziert,oder hoert sich so an,aber so wild ist das nicht.Viel Glueck!
 
Hallo Silvi!
Ich danke dir wirklich vielmals für deine Antwort. Ein paar Anhaltspunkte helfen doch manchmal unheimlich weiter!! Ich werde das mal so weiterleiten, vielleicht tut sich ja was. Das mit Nachberingen - ich hätte eher gedacht, das das vorher erledigt werden muss. Aber das wird man ja dann sehen. Das mit der Untersuchung hatte ich auch überhaupt nicht bedacht... :blume:
Gut das noch ein paar Monate Zeit sind.
Danke und liebe Grüße!
 
Hi Löwi
Ich glaube nicht, dat Du für Rumänien eine Einfurerlaubnis brauchst. Frag vorher den Piloten obste sie mit in die Kabine nehmen darfst. Die meisten Piloten lassen mit sich sprechen.

Weisste wat für uns Agafreunde " Einzelhaltung " heisst ? Dann zieh Dich mal warm an. Aber es geht ja um Deine Bekannte.
Wende Dich mal an Ann Castro aus dem Clickerforum. Die kennt sich da aus.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido!
Ich bin lange Mitleser in diesem Forum, und habe schon mit Angriffen dieser Art gerechnet (obwohl es ja nicht mal um mich geht). Ich habe auch, wie erwähnt, selber ein Vogelpaar, und bin gegen Einzelhaltung. Aber muss man denn wirklich jedes neue Mitglied zurechtweisen? Damit könnte man doch wenigstens ein paar Beiträge abwarten. Ich glaube eigentlich, wenn jemand wirklich auf seiner Meinung beharrt, der erzählt euch dann am Ende nur Märchen über sein(e) Tier(e). Das ist ja auch nicht die Lösung. Ich will aber wirklich keinen Streit anfangen hier.
Für die Themenbezogenen Antworten wieder vielen Dank, besonders auch dir Guido! :trost:

Liebe Grüße!
 
Hallo Loewi,kannste spaeter mal nen Kurzbericht ueber den Vogelcargo schreiben,wuerde mich mal interessieren!:+popcorn: liebe Gruesse
 
Hi Löwi
Wenn ich mal wieder zu weit gegangen bin, endschuldige ich mich. Alles Klar ? Wenn Du öfter dat Forum liest, kennste mich ja
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Rosenköpfchen nach Rumänien

Wenn man das Tier nur ins Ausland, wie Beispielsweise nach Rumänien nehmen will, so braucht man hierfür keinerlei an Dokumente.

Außer man möchte das Tier irgendwann wieder zurück nach Deutschland nehmen. In dem Fall muss man sehr wohl einiges beachten, denn man müsste später nachweisen können, dass das Tier bereits aus Deutschland rausgenommen hat und deswegen wieder zurück nimmt.

Es kommen im jedem Jahr Züchter aus dem Ausland und somit gehen etliche Kleinvögel über Deutschland bzw. Östterreich nach Ungarn / Rumänien und in den Ex-Jugoslawien, bis zur nächsten ,,Station" -> Bulgarien sogar.

Löwi schrieb:
Ein Hallo an die Vogelexperten!
Ich wende mich das erste Mal an euch, gleich mit einer wichtigen Frage.
Eine Kollegin von mir wird in diesem Jahr nach Rumänien auswandern. Gerne würde sie ihr Rosenköpfchen mitnehmen. Weiß jemand, was dafür nötig ist? Ich habe etwas über "CITES" gelesen, konnte aber nicht rauslesen, ob das das richtige ist... Erschwerend kommt hinzu, das das Aga-Mädchen nicht beringt ist. Bringt das zusätzliche Probleme oder ist nachberingen unkompliziert?

Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir geantwortet haben. Wenn ich blöd reagiert habe bezüglich der E-Frage, dann tut es mir ebenfalls leid. Auf alle Fälle weiß ich in der Ausreisegeschichte schon viel besser Bescheid, und ich glaube, damit kann ich auch weiterhelfen.

Liebe Grüße an Alle!
 
Hi Löwi
Dir braucht garnix leid zu tun. Wir Agaliebhaber können einiges ab. Wir / Ich teile doch auch gerne aus. Wat mut, dat mut.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
ich denke mal auch,das es kein problem weiter ist,einen vogel ins ausland zu nehmen.
aber nach deutschland scheint das eher etwas schwieriger zu sein?

@roter fuchs,weisst du vielleicht,was man fuer eine einreise nach deutschland mit aga's beachten muss?

die frage steht zwar erst ende naechsten jahres fuer mich an,doch so ein paar vorab-infos waeren nicht schlecht......leider bietet das netz nicht so viel informationen darueber. :nene:
 
silvi2 schrieb:
ich denke mal auch,das es kein problem weiter ist,einen vogel ins ausland zu nehmen.
aber nach deutschland scheint das eher etwas schwieriger zu sein?

@roter fuchs,weisst du vielleicht,was man fuer eine einreise nach deutschland mit aga's beachten muss?

die frage steht zwar erst ende naechsten jahres fuer mich an,doch so ein paar vorab-infos waeren nicht schlecht......leider bietet das netz nicht so viel informationen darueber. :nene:

nun ja, da gibt es einen speziellen Antrag bei der Bundesnaturschutzbehörde in Bonn auszufüllen. Innerhalb der EU-Staaten jedoch gibt es bei Aga´s mit Sicherheit nichts zu beachten. Weiteres kannst Du hier http://www.bfn.de/04/index.htm in Erfahrung bringen. Jedoch, ich weiß nicht von wo nach wo Du dann später einen Vogel ,,überführen" willst. Mit den jeweiligen Zollbehörden solltest Du dich (Ggfl. schon) trotzdem zuvor ´Kontakt aufnehmen und Dein Anliegen schildern. Aber die Adresse mit bfn.de in Bonn ist auch nicht verkehrt.
 
@roter fuchs,danke Dir, da muss ich mich erstmal durchlesen.

Meistens macht man sich ja nen Kopf hoch drei und es wird alles in Wirklichkeit anders....In meinem Fall sollen die beiden von USA nach Deutschland.
Ich traf mal auf eine Deutsche,die ihre Wellis von Deutschland nach Hawaii nahm,zwecks Arbeit.Die meinte,alle machen nen Wirbel und letztendlich kommt alles anders,als man denkt.Bei ihr aenderten sich staendig die Transportkaefigbestimmungen,die durften bei Delta Airlines die Piepser mit in die Kabine nehmen,war kein Problem und die Voeglein haben alles zusammen besser als die Besitzer ueberstanden.

nur in Deutschland muss wohl am Zoll ein Amtstierarzt stehen,den man extra terminlich hinbestellt.....Aber egal wie schwer,die beiden Jungs lasse ich niemals hier in der Praerie zurueck!

wenn es soweit ist,dann schreibe ich mal alles hier ins Forum.
Ich weiss noch nicht,wo es uns jetzt genau nach Deutschland verschlaegt.
Wenn wir einen Direktflug nehmen,stehen nur Frankfurt und Berlin zur Wahl.

Alle anderen Fluege waeren Holland,Schweiz,London und dann von dort nach Deutschland mit Auto oder Flugzeug...
 
Thema: Wichtig - Rosenköpfchen ins Ausland

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.532
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben