Wichtig schnell zum Tierarzt zu gehen.

Diskutiere Wichtig schnell zum Tierarzt zu gehen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte nur kurz mal meine Erfahrungen schildern . Meine Vögel haben ein eigenes Vogelzimmer, dort halte ich mich auch oft auf und schaue ob...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Ich wollte nur kurz mal meine Erfahrungen schildern .
Meine Vögel haben ein eigenes Vogelzimmer, dort halte ich mich auch oft auf und schaue ob alle 3 gesund und munter sind. Vorgestern Abend musste ich nochmal im dunklen rein um etwas zu holen.Die Vögel schliefen schon und da habe ich bei meinem Hahn ein recht lautes Knackgeräusch bei der Atmung gehört.Er machte den ganzen Tag einen völligen normalen Eindruck.Da es schon fast 20 Uhr war, habe ich bei einer einigermaßen vogelkundigen Tierärztin angerufen, ob wir noch kommen könnten.Zur Taubenklinik in Essen war es schon zu spät.Die TA behandelt einfache Sachen bei Vögel wirklich gut und verweist auch an die Taubenklinik.
Nun ja,es hätte eine bakterielle Infektion sein können , aber auch Luftsackmilben.Louis hat ein Antibiotikum injiziert bekommen und Ivomec in den Nacken.Am nächsten Tag , in der Nacht und auch heute ist er putzmunter und singt wie ein Weltmeister .Heute hat er noch eine Injektion Antibiotikum bekommen und ich habe Ivomec mitbekommen um es in 14 Tagen nach der 1.Behandlung noch einmal anzuwenden.
Was ich mit diesem Bericht sagen möchte, bei Vögel ist es extrem wichtig sofort zu handeln und nicht abwarten.
Das habe ich früher auch schon mal gemacht und dann war es meist zu spät und die Vögel sind dann trotz Behandlung verstorben.
 
Guter Hinweis und hier nicht oft genug zu schreiben. Wenn ein Vogel wirklich träge und aufgeplustert ist, ist es meist schon zu spät.

(Heute erst wieder gehabt: Eine wilde Ringeltaube saß teilnahmslos in einem Park, ließ sich entsprechend einfach einsammeln - beim TA extreme Trichomoniasis festgestellt, der Vogel musste eingeschläfert werden)
 
@andreadc, dieses Thema mit deinem Beitrag :zustimm: Da kann man nur hoffen, dass das der eine oder andere das auch liest um dann schnellstmöglich zu handeln...nämlich genau so, wie du es getan hast. Alle Achtung!:beifall:
 
Find ich großartig, dass du dich gekümmert hast. :zustimm:

Das ist einem Freund von mir passiert, wir haben dann gleich telefoniert. Hätte ich aber auch gemacht. Zum Glück habe ich hier auch einen super Tierarzt an der Hand und zur Not eine Pflegestelle in der Nähe, das geht nicht jedem so.
 
Das ist wirklich wichtig und danke für den Beitrag wenn man die ersten Anzeichen einer Krankheit merkt sollte man sofort handeln. Ich gehe auch immer sofort wenn ich etwas bemerke, lieber einmal zuviel als zu wenig.
 
Thema: Wichtig schnell zum Tierarzt zu gehen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
79
Aufrufe
6.727
Naschkatzl
Naschkatzl
A
Antworten
9
Aufrufe
1.079
Bjoern
B
M
Antworten
33
Aufrufe
1.777
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben