Wichtig, sind die Krallen von unserem Eddy zu lang?

Diskutiere Wichtig, sind die Krallen von unserem Eddy zu lang? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :jaaa: wir haben beobachtet das die krallen von unserem eddy sehr lang geworden sind. gehört...
G

Gunilla

Guest
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. :jaaa:


wir haben beobachtet das die krallen von unserem eddy sehr lang geworden sind.

gehört das so?

Er ist gerade ein jahr alt geworden. :bier:

Wenn nein was kann man machen, außer sie beim tierarzt kürzen zu lassen?

gibt es auch noch alternativen?

sorry, das ich gleich drei bilder eingestellt habe aber ich konnt mich nicht entscheiden.


viele grüße

martina
 

Anhänge

  • P10100014 (1)_02.jpg
    P10100014 (1)_02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 192
  • P10100014 (2)_01.jpg
    P10100014 (2)_01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 208
  • P10100014_01.jpg
    P10100014_01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 157
Also ich find die zu lang! Hol' dir am besten solche "Knabber-Sitzstangen". Die sind so gelb und zum annagen. Dadurch solten sich auch die Krallen von allein kürzen. (Joker hatte das auch...bzw. hat)
Wenns nicht besser wird,zum TA und das Krallenschneiden zeigen lassen...
LG Anne
 
hallo:-)
also eigentlich müssen sie schon sofort geschnitten werden meiner meinung nach zumindest ein stückchen ,das kannst du aber auch alleine,wie ich sehe ist er ja zahm?
und dann diese stangen in käfig

denn wenn du ihn beobachtest sitzt seine kralle bestimmt nicht mehr richtig auf sondern werden durch die krallen schief?
lg melanie
 
Hol' dir am besten solche "Knabber-Sitzstangen". Die sind so gelb und zum annagen. Dadurch solten sich auch die Krallen von allein kürzen.

Die sind nicht gut, genausowenig wie Stangen aus Sandpapier, das ist schlecht für die Haut an den Füßen.

Sinnvoller sind Naturäste unterschiedlicher Stärke.

Die Krallen von Ziegensittichen sind übrigens länger als die von Sittichen wie Wellen- oder Nymphensittichen.

Auf Bildern wirkt das Ganze natürlich immer "krasser", aber dadurch das Ziegensittiche viel laufen und klettern, sind die Krallen etwas länger.

Wenn Du einmal die Krallen schneidest, dann kurbelst Du das Wachstum der Krallen erst richtig an.
Besser ist die Krallen zu feilen. Das sollte Dir aber ein Tierarzt zeigen, für Laien ist das nicht so einfach.
 
hallo,

vielen dank für eure Antworten.

werden morgen gleich zum tierarzt.

ich hoffe das sie die krallen auch feilt.

sie bekommen jeden zweiten tag ganz frische äste.

sie bekommen nur natur äste. wie man sieht nagen sie auch ganz gut daran.



siehe bilder.


viele grüße


martina
 

Anhänge

  • P10010014 (2)_01.jpg
    P10010014 (2)_01.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 147
  • P10010014 (3)_01.jpg
    P10010014 (3)_01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • P10010014 (4)_01.jpg
    P10010014 (4)_01.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 115
  • P10010014 (5)_01.jpg
    P10010014 (5)_01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • P10010014_01.jpg
    P10010014_01.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du einmal die Krallen schneidest, dann kurbelst Du das Wachstum der Krallen erst richtig an. Besser ist die Krallen zu feilen.
Jetzt muß mir doch mal einer erklären was da der Unterschied ist.
Es ist völlig egal ob man die Krallen schneidet oder feilt, man kürzt sie mechanisch.
Also, Gerüchte gibts...:nene:
Das sollte Dir aber ein Tierarzt zeigen, für Laien ist das nicht so einfach.
Das ist in diesem Fall sogar ganz einfach.
Auf dem dritten Foto sieht man deutlich wo die Blut- und Nervenbahnen in der Kralle enden. Der rötliche Schimmer kommt von diesen.
Also kann man bis kurz vor dieses Ende die Kralle kürzen. Einfacher gehts wirklich nimmer.
 
Tut mir leid, aber ich hätte als Laie nicht selbst Krallen geschnitten, ich habe es mir auch erst zeigen lassen.

Und zum Feilen: Mir wurde das damals so gesagt, wenn ich da einem Irrtum aufgesessen bin, dann bin ich ja jetzt aufgeklärt.:)

Fakt ist, man sollte sich genau überlegen, wann man die Krallen schneidet, denn sobald man damit bei den Vögeln anfängt, fangen die Krallen erst richtig an zu wachsen.
 
Nachtrag @Alfred und Interessierte:

Um meine Aussage zu untermauern, habe ich ein paar Links herausgesucht:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=113690&highlight=feilen+schneiden

Zitate aus diesem Thread:

das ist die Nebenwirkung des Krallenschneidens - das Wachstum wird angeregt. Versuche mehr mit der Feile zu kürzen, als mit der Schere.
Wenn du zu viel kürzt, kannst du ein Blutgefäß treffen und dann blutet es sehr doll....(blutstillende Watte, Gelaspon, Kernseife, Lötkolben können dann helfen).

Bin ganz der Meinung von Sven.. Öfter mal feilen und weniger schneiden! Mein Großer hat noch nie die Krallen geschnitten bekommen.. Sie wetzen sich von selbst sehr gut ab.. Und wenn einer doch mal meint etwas länger wachsen zu müssen, wird er eben mal runter gefeilt.. Bei meiner Kleinen muß ich min 2x im Jahr zum TA Krallen schneiden.. Durch ihre krummen Füsse wetzen sie sich nicht von alleine ab.. Sie HASST es Krallen schneiden zu lassen und verkrampft sich so sehr, dass es fast unmöglich ist daran zu kommen manchmal.. Deswegen muß der TA her.. Ich kann sie halten, und er schneidet..

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93741&highlight=feilen+schneiden

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=84861&highlight=feilen+schneiden

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=67662&highlight=feilen+schneiden

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=8575&highlight=feilen+schneiden

Fazit: Das Thema Krallen kürzen, schneiden sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
 
die ziegen brauchen am boden auch sand (und beschäftigung).

sie laufen dann da viel rum und auch das hält die krallen im rahmen.
 
wichtig finde ich auch das die Ziegen einen Naturast in der Voliere haben der relativ dick ist, damit sich die Krallen auch abwetzen können, und nicht nur um den Ast fassen.
Schneiden würde ich die Krallen auch selber, bei hellen Krallen kann man das recht gut sehen, bei dunklen ist das schon wesendlich schwieriger.
Ich nehme immer einen grossen Nagelknipser dafür.
 
hallo,

unsere ziegen haben 24 stunden freiflug und haben auch ganz viele naturäste.

in die voliere gehen sie nur zum trinken und zum fressen.

das obst hänen wir an den ästen außerhalb der voliere auf.


heute waren wir beim tierarzt.


schaut euch das bild an. :freude:

die ärztin hat uns noch volamin empfohlen und wir haben 100 ml gekauft.

wir sollen es 6 wochen jeden tag geben und dann 6 wochen pause. usw.

viele grüße

martina
 

Anhänge

  • P1010001777777777 (2)_01.jpg
    P1010001777777777 (2)_01.jpg
    33 KB · Aufrufe: 35
Thema: Wichtig, sind die Krallen von unserem Eddy zu lang?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.782
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.315
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.550
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben