Wichtig!!! Tauben fliegen lassen?

Diskutiere Wichtig!!! Tauben fliegen lassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Ich besitze Birmingham Roller und möchte Diese fliegen lassen. Nun die frage ich habe Sie seit ca 2-3 Monate darf man die schon...
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hi,

Ich besitze Birmingham Roller und möchte
Diese fliegen lassen. Nun die frage ich habe
Sie seit ca 2-3 Monate darf man die schon
Rauslassen oder nicht wenn ja was muss man
Beachten und was muss man vorbereiten?
Danke jetzt schon um die Antworten.

Lg
 
Wie alt sind die BR und sind sie beim Vorbesitzer auch geflogen??
 
Ich möchte jetzt niemand beleidigen.
Vielleicht irre ich auch, aber in letzter Zeit komme ich mir hier vor, als ob ein Sommerloch gefüllt werden muß. :?
(Ich hoffe aber, dass es nicht so ist !)
 
Hallo Westi,
ich lasse meine BR-Neuzugänge meistens nach ca. 3 bis 4 Wochen das erste Mal raus.
Zu beachten:
1. sie sollten die Gelegenheit gehabt haben, sich die Umgebung gut einzuprägen (z.B. durch Aufenthalt im Einsprungkasten).
2. sie sollten wissen, dass es nur im Schlag Futter gibt - gut wäre es, wenn Du sie vorher an Dich und ein bestimmtes Geräusch (z.B. einen Pfiff) zur Fütterung gewöhnt hast.
3. du solltest sie recht hungrig rauslassen
4. ich würde wohl erstmal nur zwei oder drei rauslassen (falls es Paare gibt, immer nur einen Partner zur Zeit)
und zu bedenken gibt's: zur Zeit sind die Greifvögel (zumindest hier bei mir) wieder recht aktiv und ich habe immer mal wieder Angriffe durch den Habicht

Tja, vielleicht machen es andere ganz anders?! Mal sehen, was es hier noch so für Vorschläge gibt. :)
Viele Grüße
Petrina
 
Sie sind recht lange bei mir.
Und sie sind in einer Volliere wo sie
Rausgucken können
 
Lass 2 stück erstmal raus. Und dann tag für tag einen mehr.
Sie werden nicht abhauen, außer ein Greifvogel kommt und sie fliegen in alle Richtungen.

Willst du keine Jungtiere ziehen?
 
Ziehen

Ja doch möchte ich schon gerne aber die zwei Paare wollen nicht mehr brüten wisst ihr vielleicht warum. ?
 
Und sie sind in einer Volliere wo sie Rausgucken können
Hallo Westi
hast du nur diese Voliere,oder auch einen angrenzenden Taubenschlag?

Du benötigst auf jeden Fall einen sogenannten Sputnik,sprich einen "Einflug" in den sie nur hinein,...
.....aber nicht selber wieder hinaus können!
Praktischerweise gewöhnt man die Tauben zuerst an diesen Kasten,und "startet" grundsätzlich die Tauben hieraus!

Solch einen Sputnik,bei Flugtaubenzüchter auch "Jagekasten" genannt,sollte die Maße von ~80 x 50 x 45 cm(LxTxH) aufweisen!
Dieser Jagekasten ist ,bis auf den Deckel, runderherum mit Maschendraht z.B. 12,7 x 12,7 mm verkleidet!
Hat an der Vorderfront eine Klappe(zum Ausfliegen der Tauben) und im massiven Holz-Deckelteil 2 bis 3 "Einspringer"(10 x 15 cm)
Wichtig das man diese "Einspringer" fest verschließen kann/muss,damit hier keine Marder etc. eindringen können!

Kommen die stets hungrigen(***) Tauben vom Fluge,werden/müssen sie dort oben "einspringen",und bekommen erst am nächsten Tage(so das Wetter past) wieder ihren Freiflug!

(***)Haben die Tauben keine Jungen(für die Zucht ist es eh zu spät)sollten sie 1 x am Tage,
nach dem Fluge gefüttert werden;zwischen Fütterung und Freiflug sollten idealerweise 20 Stunden liegen!
Noch Fragen?

Michael
Rollerzüchter
 
Einen Ausflug habe ich schon da kann man einstellen ob rein oder raus baue jetzt noch einen Gitterkasten davor das sie sie an dieses gewöhnen können und dann nach einer Zeit raus können.
Und ja ich habe nur eine Volliere.
 
.
Und ja ich habe nur eine Volliere.
Hallo Westi
Hast du in dieser Voliere ..(welcher Größe) bislang nur 2 Paare BR.?
Sind in dieser Voliere jetzt auch(Wind-und Regengeschütze) entsprechende Brutzellen,(welcher Größe)
...in denen die Paare ihre Nester bauen und Eier legen können?

Sollten die Paare(im nächsten Jahr) mal Junge haben,"stößt" du so an deine Grenzen,
.....denn 1 extra Jungtierabteil sollte schon vorhanden sein..
Michael
 
Ja aber für extraapteil wird es eng.
Ich will sie auch fliegen lassen.
Jetzt aber noch eine frage die ich persönlich
Seltsam finde ich meine 2 Paare haben seit
2 Monaten nicht mehr gebrütet ein Züchter
An den ich mich gewendet habe wusste auch
Nicht weiter deshalb frage ich hier woran kann
Das liegen.
 
Wie sieht deine Ausstattung aus?
Sind Nistzellen, Nistschalen usw. vorhanden?
Wie sieht ansonsten deine Haltung aus?
Standfutter oder knappe Fütterung?

Gruß, Marius
 
Ich habe mir selbst Kasten gezimmert.
Dort hat ein paar schonmal gebrütet.
Futter bekommen sie immer um 14:30.
Ich finde es echt komisch.
 
Ich würde lieber 2 mal füttern.
Im Winter kannst du ruhig einmal am Tag füttern.
 
Ok danke.
Werde ich machen.
Was kann ich noch tun? Das sie wieder
Brüten?


Lg
 
Ich würde lieber 2 mal füttern. .
Hallo Neki
Flugtauben(im Freiflug) füttert man besser nur 1 x am Tage,sonst bekommst du sie nicht "in den Griff"!
Denn wenn sie noch zu 50% "satt sind"..interessiert sie weder Pfeifen noch andere Lockzeichen, um sie wieder innerhalb der nächsten 5 bis 10 Minuten(nach Landung auf dem Schlagdach) in den Schlag zu bekommen!!

@Westi
lasse mal eine Kotuntersuchung beim Tierarzt vornehmen...selbst wenn sie "nur" Würmer haben,...
..kann dies schon ein Grund sein,warum sie nicht zur Brut schreiten!!
Gruß
Michael
 
Ok danke das werde ich machen.
Danke das war bis jetzt die hilfreichste
Antwort.

Lg
 
Gibt es no h mehr Gründe wurde mich über Antworte. Freuen.
 
Gibt es no h mehr Gründe wurde mich über Antworte. Freuen.
Hallo Westi
Eine Ferndiagnose zu stellen, kann sich m.E.nur in Mumaßungen ergehen;
deshalb ist der Gang(bezüglich Kotuntersuchung) zum vogelkundigem TA unerläßlich!

Erst wenn dort alles abgeklärt ist,....sprich keinerlei Krankheiten festgestellt werden,
......erst dann können "wir" hier nach eventuell anderen Ursachen "suchen"!
Gruß
Michael
 
Thema: Wichtig!!! Tauben fliegen lassen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.882
PeterW
P
A
Antworten
3
Aufrufe
1.509
Asterix92
Asterix92
L
Antworten
20
Aufrufe
2.456
Aydin
A
M
Antworten
33
Aufrufe
1.781
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben