Wichtig! Tipps zur Haltung, Zwergwachtel Henri

Diskutiere Wichtig! Tipps zur Haltung, Zwergwachtel Henri im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, Ich habe seit Montag einen Zwergwachtel-Hahn ( Henri) Nun sitzt er vorübergehend in eine 1m x 80cm x 50 cm (länge, Breite...
N

Norma

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit Montag einen Zwergwachtel-Hahn ( Henri)

Nun sitzt er vorübergehend in eine 1m x 80cm x 50 cm (länge, Breite, Höhe) Aquarium.
Er ist ziemlich unruhig und geht manchmal an die Decke.
Am Samstag (heute ist Do.) bekommt er eine Wachteldame aus Naturbrut dazu.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Zwergwachteln.

Ich habe zurzeit Streu und Heu genommen, sowie ein schlale mit vogelsand. ( und natürlich ein Häuschen und eine Brücke.)

Ein Freund baut für mich einen Stall der 1.20m x 1.20 m x 70 cm. (lange, höhe, breite)
An einer langen Seite ist Holz und sonst Draht. (feinmaschig. Unten ein Holzleiste wegen dem Scharren.

Könnt ihr mitr tipps zur einrichtung geben. z.B. bepflanzung welche Pflanzen sich eignen,(und welche ich nicht nehmen darf ( giftig))
was für materialien für den boden usw.

Sowie ob der Stall in Ordnung ist und weiß einer ob das mit der Henne gut geht? Mein Hahn kommt aus der Zoohandlung.

Zurzeit füttere ich Wellensittich futter und frisches gemüse Gurke usw. Tipps?

Meint ihr Henri kann bis Samstag Morgen warten? Ich mache mir sorgen um ihn!

Liebste Grüße!
 
Und ich hab noch eine Frage wie ich den Deckel des Käfigs machen soll, zum Schutz vor Verletzungen... Danke!
 
Hallo Norma,

füttern solltest du eine Mischung aus Exotenfutter und normaler Hirse. Zur Deko eignen sich Kiefernzweige, Zweige mit Eichenlaub und
eine Heuecke zu Kuscheln. Der Untergrund darf aus Kleintierstreu bestehen ( mit geringen Staubanteil ).
Die Decke musst du definitiv abpolstern, geeignet ist zum Beispiel Luftpolsterfolie.

Gruß, Silvio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,