Wichtig! Tipps zur Haltung, Zwergwachtel Henri

Diskutiere Wichtig! Tipps zur Haltung, Zwergwachtel Henri im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, Ich habe seit Montag einen Zwergwachtel-Hahn ( Henri) Nun sitzt er vorübergehend in eine 1m x 80cm x 50 cm (länge, Breite...
N

Norma

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit Montag einen Zwergwachtel-Hahn ( Henri)

Nun sitzt er vorübergehend in eine 1m x 80cm x 50 cm (länge, Breite, Höhe) Aquarium.
Er ist ziemlich unruhig und geht manchmal an die Decke.
Am Samstag (heute ist Do.) bekommt er eine Wachteldame aus Naturbrut dazu.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Zwergwachteln.

Ich habe zurzeit Streu und Heu genommen, sowie ein schlale mit vogelsand. ( und natürlich ein Häuschen und eine Brücke.)

Ein Freund baut für mich einen Stall der 1.20m x 1.20 m x 70 cm. (lange, höhe, breite)
An einer langen Seite ist Holz und sonst Draht. (feinmaschig. Unten ein Holzleiste wegen dem Scharren.

Könnt ihr mitr tipps zur einrichtung geben. z.B. bepflanzung welche Pflanzen sich eignen,(und welche ich nicht nehmen darf ( giftig))
was für materialien für den boden usw.

Sowie ob der Stall in Ordnung ist und weiß einer ob das mit der Henne gut geht? Mein Hahn kommt aus der Zoohandlung.

Zurzeit füttere ich Wellensittich futter und frisches gemüse Gurke usw. Tipps?

Meint ihr Henri kann bis Samstag Morgen warten? Ich mache mir sorgen um ihn!

Liebste Grüße!
 
Und ich hab noch eine Frage wie ich den Deckel des Käfigs machen soll, zum Schutz vor Verletzungen... Danke!
 
Hallo Norma,

füttern solltest du eine Mischung aus Exotenfutter und normaler Hirse. Zur Deko eignen sich Kiefernzweige, Zweige mit Eichenlaub und
eine Heuecke zu Kuscheln. Der Untergrund darf aus Kleintierstreu bestehen ( mit geringen Staubanteil ).
Die Decke musst du definitiv abpolstern, geeignet ist zum Beispiel Luftpolsterfolie.

Gruß, Silvio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also erst einmal Willkommen im Forum.
Hier habe ich eine Liste der Wichtigen Themen dieses Unterforums im übergeordneten Wachtelforum findest Du auch die Pflanzen die sich zur Volierenbepflanzung eignen.

Als Bodenrund hat sich sowohl Quarzsand (Vogelsand) als auch Flusssand bewähret. Der Sand hat den Vorteil, dass man ihn täglich aussieben und so den Kot entfernen kann.
In den letzten Jahren kommen viele neue Einstreusorten auf den Markt, so Weichholsgranulat, Buchengranulat, Hanf-, oder Flachsspelze.

Abzraten ist von Kleintierstreu das durch das hin und herlaufen zerbröselt unaufhörlich staubt und in Verbindung mit Kot zu Klumpenbildung an den Wachtelfüßen führen kann.

Als Hauptfutter gibt man Exotenfutter, hier ist alles drin, was eine Zwergwachtel benötigt. Ansonsten kann man auch hie und da Kolbenhirse, Gurke, Weizenkeime und Blattsalate (kein Kopfsalat) geben. Als Leckerbissen einmal die Woche 3 bis 5 frisch gehäutete oder getrocknete Mehlwürmer und ab und an ein paar Bachfohkrebse (Gamarus).

Beim Käfig haben sich Kistenkäfige bewährt (3 Seiten geschlossen) die Decke kann man sowohl mit Fliegengaze locker bespannen oder mit Luftpolsterfolie festtackern oder bekleben. Die Folie hat allerdings einen kleinen Nachteil, weswegen man sie in zwei Lagen übereinander legen und die glatte Seite zum Käfiginnern richten muss. Zwischen den Luftkammern sind Lücken, beim Auffliegen treffen die Wachteln meist genau auf so einen Zwischenraum und ziehen sich Kopfverletzungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wichtig! Tipps zur Haltung, Zwergwachtel Henri

Ähnliche Themen

Zurück
Oben