Wichtig: Was ist das für ein Vogel? (ist ein Sperling)

Diskutiere Wichtig: Was ist das für ein Vogel? (ist ein Sperling) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich brauche ganz schnell eure Hilfe. Was ist das für ein Vogel? Wie alt ungefähr und was muss er essen? (sorry für das schlechte Bild)
Haussperling, später Ästling, Insekten und gequollene Körner aus waldvogelfutter. Probier, ob er schon selber frisst.
 
Wer hatte den Sperling vor Dir? Wie lange? Er sieht gefiedertechnisch nicht gut aus. Sieht oft so aus nach Fehlfütterung. Ein Sperlingsküken wird im Nestlingsalter nämlich ausschließlich mit Insekten gefüttert, danach langsame Umstellung auf Körnerfutter.
 
(Sein Gefieder sieht eigentlich gut aus, ich hatte ihn etwas mit Wasser betropft, weil es hier momentan sehr heiß ist und der Vogel fühlte sich ziemlich warm und schwach an, hat durch den Schnabel geatmet, ist jetzt aber besser)

Vor einer Viertelstunde hat mein Kater ihn gebracht.
Ich denke mal er wurde von seinen Vogeleltern großgezogen.
Mein Kater holt leider oft ältere Jungvögel, die auf dem Boden oder so sitzen... ;/

Kann ich ihn problemlos mit einer Heckenbraunelle (ebenfalls später Ästling, kurz vor der Auswilderung) in einem Raum halten?
Ich will ihn auch später wieder freilassen, aber ich glaube er hat gerade einen kleinen Schock.
 
Wenn der Kater ihn gebracht hat, dann benötigt er vom Tierarzt ein Antibiotikum, sonst stirbt er an einer Infektion. Die Katze hatte ihn sicher im Maul. So ein geschocktes Tierchen braucht Ruhe. Noch nicht vergesellschaften mit einer vielleicht hektischen Braunelle.
 
Okay, dann trenne ich die beiden erstmal.

Unser Kater nimmt die Vögel immer gaaanz vorsichtig.
Er hat noch nie einen verletzt (und er hat schon viele Vögel gebracht)

Aber wenn, muss er das gespritzt bekommen oder in den Schnabel?
(Habe nämlich selbst etwas für Vögel da)
 
intraschnabulös für mindestens 7 Tage. Dosierung ist Sache des TA, wg. Berechnung der Dosierung anhand des Körpergewichts.
 
Okay, danke für die Hilfe :)

Bekommen Sperlinge in diesem Alter noch vorwiegend Insekten oder schon Sämereien und so?

Wann ist er ungefähr so weit, dass ich ihn wieder 'raussetzen kann? Die Eltern finde ich ja wahrscheinlich nicht mehr.
 
Nach der AB-Gabe (ca. 1 Woche) ist er wahrscheinlich noch nciht futterfest, er muss lernen Körner zu spelzen und seine natürlich e Nahrung zu erkenne, Rispen, Ähren, andere Samenstände von Wildkräutern, scheu werden dem Menschen gegenüber. Erst danach kann er wieder raus. Jetzt muss er erst einmal die erste Nacht überleben....
 
Jop, okay. Danke.

Ich denke mal, dass es ihm ganz gut geht. Er flattert schon rege herum. :)
 
Thema: Wichtig: Was ist das für ein Vogel? (ist ein Sperling)

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.783
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.554
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben