wichtig Wildvogelküken gefunden

Diskutiere wichtig Wildvogelküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hab seit gestern ein vogelbaby gefunden und ich weiss leider nicht was für ein vogel genau es ist. kann mir bitte wer weider helfen und einige...
D

dominik

Guest
hab seit gestern ein vogelbaby gefunden und ich weiss leider nicht was für ein vogel genau es ist. kann mir bitte wer weider helfen und einige tipps geben. kann aber leider kein foto von dem kleinen hochladen.
 
Hallo Dominik,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schau dir mal bitte hier die Vergleichsfotos an, eventuell kannst du dann erkennen, um welches Vögelchen es sich handelt. Schau dir v.a. auch die Schnäbel an.
Ist der Vogel schon befiedert oder ist er noch nackt?
Was hast du gefüttert? Am besten wäre, du gibst erst einmal nur Insekten (Fliegen etc.), bis die Art bestimmt ist.
Warum kannst du kein Foto hochladen? Ein Foto wäre extrem wichtig, um erkennen zu können, welcher Vogel das ist, damit er das richtige Futter bekommt.
Wenn du ein Bild hast, kannst du es mir gerne per Mail schicken und ich stelle es für dich ein. Gib bitte Bescheid, dann bekommst du meine Mailaddy.

Ich verschiebe dein Thema in "Pflege und Aufzucht", denn da tummeln sich eher die Wildvogelpäppler.
 
Hallo Dominik

Zusätzlich zu den Fragen, die Sybille gestellt hat beantworte doch bitte noch folgende: Wie hast Du den Vogel untergebracht, wie sieht der Kot aus, ist der Vogel verletzt, wie waren die Fundumstände, Fundort?

LG astrid
 
Hi!
Wollte jetz keinen neuen Threat aufmachen, hoffentlich ist das hier richtig, wenn nicht tuts mir wirklich Leid, aber ich brauch ziemlich schnell Hilfe bitte...
Also, mir gehts genau wie Dominik, habe gestern einen kleinen Vogel gefunden und ihn bei mir aufgenommen, damit er nicht von Katzen gefangen wird. Ich tippe darauf, dass es eine kleine Drossel ist. Hab sie gefüttert, sie sperrt den Schnabel auf und ist auch sonst kräftig.
Allerdings habe ich Angst, dass er durch das Füttern und das "Fliegenlernen" auf den Menschen geprägt wird und zu zahm wird... Ich würde ihm aber gerne ein freies, normales und glückliches Vogelleben ermöglichen und fühle mich deshalb der Aufgabe ihn zu ernähren und auszuwildern nicht ganz gewachsen. Die Angst, dass er zahm wird ist zu groß, und behalten kann/will/und darf ich beim besten Willen leider nicht...
Jetz meine Frage:
Könnt ihr mir vielleicht einige Woldvogelauffang/aufzuchtstationen nennen? Ich lebe in Bayern, Mittelfranken, nähe Nürnberg. Wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet, denn bei der Suche im Internet habe ich nichts in meiner Nähe gefunden!
(und Dominik, tut mir Leid, dass ich jetzt hier so dazwischenquatsche!)
Dankeschön im Voraus,
Liebe Grüße, Julie
 
Hi Julie

Versuche hier eine Adresse in Deiner Nähe zu erfahren, hoffentlich könne sie Dir dort weiterhelfen:

LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf
Kontakt:

Masurenweg 19
93128 Regenstauf
Tel.: 09402/7899570
Fax.: 09402/78995713
e-mail: **********

oder

Vogelpflegestation Birgland
Anke Poggel
Rothsbricht 7
92262 Birgland
Fon: 09666.18 83 19

oder

Vogelauffangstation Günzburg e.V.
Knauer und Hiebeler
Bahnhofstr. 2
87463 Dietmannsried
Tel: 08374/25107

Viel Glück und sage freundlicherweise Bescheid, ob Du etwas erreicht hast.

LG astrid
 
HI Julie, bis wir was Passendes gefunden haben wäre es wichtig zu schauen, was Du gefüttert hast und vor allem was für einen Vogel Du zu Hause sitzen hast. Stelle doch bitte ein Foto ein. So manche Drossel entpuppte sich als Rotschwanz oder sowas und wurde falscherweise mit Würmern gefüttert.

Du hast jetzt die Verantwortung und solltest den Pieps so artgerecht wie möglich versorgen, biss er an geeigneter Stelle ist.
 
Erstmal Dankeschön für eure Antoworten! Werd gleich mal vesuchen bei den Auffangstationen jemanden zu erreichen.
Also ich hab von einer Freundin, die schon mehrmals kleine Vögelchen aufgezogen hat Wildvogelfutter für die Aufzucht bekommen. Das hab ich zu Pulver gemahlen und mit Wasser zu Brei vermischt. Sie meinte, ich solle bis ich genau weiß was für ein Vogel er ist keine Insekten füttern, weil es Arten gibt, die die "Schale" nicht verdauen könnten. Diesen Brei fisst er gerne, sein Durchfall ist davon verschwunden. Scheint alles in allem ein gesundes Kerlchen zu sein.
Wegen dem Foto: ehrlichgesagt weiß ich nicht wie man ein Foto hier rein bekommt. Bin doch noch so neu hier :D Abr sobald ich es herausgefunden habe werd ich es nachholen und eins reinstellen.
Nochmals Danke,
LG, Julie
 
Hallo Julie
Ein Foto stellst Du ein, indem Du auf "Antworten" klickst, dann auf "Erweitert", dann auf "Anhänge verwalten", dann auf "Durchsuchen", "Hochladen" - so sollte es klappen.

Solange Du nicht weißt, um was für eine Art es sich handelt und der Vogel ist un- oder nur spärlich befiedert, solltest Du nichts als frischtote Insekten füttern, also Fliegen, die Du selber fängst, Heimchen aus dem Zoofachgeschäft, die Du einfrierst und vor dem Füttern unter warmem Wasser wieder auftaust. Vor dem Füttern entfernst Du die Sprungbeine.

Deine Freundin meinte mit unverdaulichen Teilen sicher getrocknete Insekten in sog. Aufzuchtfutter die solltest Du auch nicht verfüttern.

Hoffentlich klappt es mit dem Foto!

LG astrid
 
Okay, also hier mal ein Versuch mit Foto...
Auf dem Foto erkennt man ihn sehr gut. Er sieht hier kräftig und so gut wie "fertig" aus, ist in Wahrheit aber noch nicht an allen Stellen befiedert und an den Flügeln sieht man auch noch die Federkiele. Ich denke, er sieht hier nur so gut aus , weil er sich so zusammenkugelt : )
Hab auch lange gewartet bevor ich ihn eingesammelt habe, hab ihn am Mittag entdeckt, den Tag über aufgepasst dass keine Katze in seine Nähe kommt und Abends schließlich eingesammelt, denn er wurde den ganzen Tag über weder gefüttert noch hat er sich bewegt. Er war dann auch ein bisschen benommen und schwach.
Also, hoffentloch hat es geklapppt mit dem Foto...
 

Anhänge

  • P1400_03-07-10.jpg
    P1400_03-07-10.jpg
    35 KB · Aufrufe: 113
Hi!
Also, habe jetz mal versucht, ihn mit Heimchen zu füttern, aber er nimmt sie nicht. Er streckt dann nur wieder das Köpfchen in die Höhe und sperrt den Schnabel auf :( Soll ich ihm jetzt wieder den Brei geben? Ich kann ihn ja nicht hungern lassen bis er sich notgedrungen doch an ein Heimchen wagt... : (
Liebe Grüße, Julie
 
spuckt er die heimchen wieder aus oder wie? :(

Eine weitere "Auffangstation" befindet sich in der nähe von Weissenburg in Oberhochstadt glaube ich, heisst das... ruf doch mal beim LBV in Muhr am See an, die können dir mehr sagen... das ist zwar eine Privatperson, die das macht, aber beim LBV "vermitteln" sie Dich sicher.
 
Das sieht nach Wacholderdrossel aus, die futtert auch Mehlwürmer, Pinkies und auch Heimchen und sonstiges Gewürm. Auch schon Obst in Maßen. Die Heimchen solltest Du ohne Fühler und Beine verfüttern, dann schluckt der Vogel sie runter. Für Brei ist er viel zu alt.

Mal genauere Frage: ist der Schwanz auch gemustert?
 
Er spuckt sie nicht wieder aus, er nimmt sie gar nicht erst an. Egal ob ich sie ihm reinstecken will oder nur davor halte. Auch Sachen die ich auf den Boden leg nimmt er nicht. Irgendwie bringt er das nur mit dem Brei auf die Reihe (Es wird wohl eher an mir liegen...) Was genau passiert, wenn ich weiter den Brei füttere, weil er das andere nicht isst? Ich werds auf jeden Fall wieder mit den Heimchen versuchen, er kann ja nicht ewig nur Matsch zu sich nehmen :)
Der Schwanz ist eigentlcih nur Dunkelgrau, fast schon Schwarz. Aber auch da sieht man noch die Federkiele, kann sich die Farbe dann nicht noch sehr verändern?
Danke für alle Tips und Ratschläge! Bei einer der Auffangstationen wurde ich heute schon abgewiesen, da mein Wohnort nicht zum Zuständigkeitsbereich gehört... Oder so (?)
 
Thema: wichtig Wildvogelküken gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.781
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.314
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.550
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben