Wichtig!!! Zebrafinken brüten ihre Küken nicht mehr!

Diskutiere Wichtig!!! Zebrafinken brüten ihre Küken nicht mehr! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hy, ich habe ein Problem und zwar haben meine Zebrafinken Eier gelegt, die ich gar nicht bemerkt habe, denn sonst hätt ich sie rausgetan, denn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Sigg, dann begründest du wenn JV einfach so sterben, obwohl sich die AV um sie kümmern, mit Haltungfehler?Komische art und weise was zu rechtfertigen!
Ich denke nicht das sie Haltungsfehler hatte, sondernt schlicht weg, vllt.keine Ahnung, wie jeder Anfänger, und wir haben alle mal klein Angefangen, auch du Sigg.
Denk mal ein bisschen zurück, vielleicht endeckst du bei dir in deiner Vergangenheit auch ein paar Probleme, die sich auf unwissenheit zurück führen lassen!?!
Komischerweise sind alle, die Küken haben in deinen Augen nur "Vermehrer" mit null Ahnung, aber was bist du?
Du nennst dich vielleicht Züchter, vielleicht kannst du das auch von dir behaubten, aber wissen wir was wirklich ist?
So schluss jetzt....Thema gegessen...zumindest für mich
 
Wenn Jv sterben obwohl sie gefüttert werden und natürlich auch gehudert, liegt auch ein Haltungsfehler vor. Entweder ungeeignetes Futter, oder Av sind erkrankt und der Halter hat nichts gemerkt. Sicher überprüft man vor der Brut den Gesundheitszustand der Zuchtvögel. Wer macht das von euch? Nistkasten rein, Futter ein und nun macht mal schön. Und nun bin ich es leid. Tatsächlich habe ich meine ersten ZF mit 10, 11 Jahren gezüchtet, aber ich konnte lesen und habe davon reichlich Gebrauch gemacht, denn für die Vögel mußte ich über ein halbes Jahr sparen und daher hatten die Vögel einen ungeheuren Wert für mich!
Du darfst also jetzt gern das letzte Wort haben.
 
Also Sigg, dann begründest du wenn JV einfach so sterben, obwohl sich die AV um sie kümmern, mit Haltungfehler?Komische art und weise was zu rechtfertigen!
Ich denke nicht das sie Haltungsfehler hatte, sondernt schlicht weg, vllt.keine Ahnung, wie jeder Anfänger, und wir haben alle mal klein Angefangen, auch du Sigg.
Denk mal ein bisschen zurück, vielleicht endeckst du bei dir in deiner Vergangenheit auch ein paar Probleme, die sich auf unwissenheit zurück führen lassen!?!
Komischerweise sind alle, die Küken haben in deinen Augen nur "Vermehrer" mit null Ahnung, aber was bist du?
Du nennst dich vielleicht Züchter, vielleicht kannst du das auch von dir behaubten, aber wissen wir was wirklich ist?
So schluss jetzt....Thema gegessen...zumindest für mich

Keine Ahnung zu haben verursacht nun mal zwangsläufig Haltungsfehler, das ist ja an sich noch kein Vorwurf! Übrigens kenne ich Siggi auch persönlich und kann bestätigen was er ist ;)
 
Wenn Jv sterben obwohl sie gefüttert werden und natürlich auch gehudert, liegt auch ein Haltungsfehler vor. Entweder ungeeignetes Futter, oder Av sind erkrankt und der Halter hat nichts gemerkt. Sicher überprüft man vor der Brut den Gesundheitszustand der Zuchtvögel. Wer macht das von euch? Nistkasten rein, Futter ein und nun macht mal schön. Und nun bin ich es leid. Tatsächlich habe ich meine ersten ZF mit 10, 11 Jahren gezüchtet, aber ich konnte lesen und habe davon reichlich Gebrauch gemacht, denn für die Vögel mußte ich über ein halbes Jahr sparen und daher hatten die Vögel einen ungeheuren Wert für mich!
Du darfst also jetzt gern das letzte Wort haben.

Sigg, nicht immer ist es ein Haltungfehler, wenn die Jungen sterben. Wenn ein Paar nicht richtig harmoniert, kann das auch vorkommen!
Es wird zwar gefüttert, aber nicht ausreichend! LG Mike
 
Sicher ist das dann ein Haltungsfehler, denn ich habe keine freie Partnerwahl ermöglicht. Freie Findung ist der halbe Weg zum Erfolg.
Ein Männchen und ein Weibchen ist nämlich noch lange kein Zuchtpaar!!
 
Mit der Partnerwahl gebe ich dir vollkommen recht! Aber oft erwirbt man ja auch ein "angebliches Zuchtpaar"! In diesem Fall ist es ja kein Haltungfehler, sondern eher eine böse Überraschung!
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man es nicht verallgemeinern kann!
 
Die meisten Zebrafinken die privat gehalten werden kommen aus dem Zoofachhandel. Wer dort einer abgestressten Verkäuferin, die gleichzeitig Kasse macht/Regale befüllt/Kunden berät und Tiere versorgt, abkauft sie würde täglich noch die Vögel beobachten und sich merken, wer mit wem ein Paar bildet, ist wirklich an Naivität nicht zu überbieten.
 
Gransi, für Naivität Seitens des Halters, was denn die vielen angeblichen Zuchtpaare angeht, die verkauft werden, können die Vögel auch nichts. Also Haltungsfehler!
 
Wenn Jv sterben obwohl sie gefüttert werden und natürlich auch gehudert, liegt auch ein Haltungsfehler vor.
Da kann ich Sigg nicht zustimmen. Es gibt auch noch höhere Gewalt. Wird das Haus des Halters samt Vögeln und Brut von einem Meteoriten erwischt, liegt trotz Totalausfall bei den Tieren kein Haltungsfehler vor. :D
 
Gut, gegen höhere Gewalt gibt es keine Versicherung!
Aber alles, was menschlich beeinflußbar ist, läuft weiterhin unter der Rubrik.
Nun sollten wir aber auch noch Blitzeinschlag, Brandstiftung und groben Unfug erörtern.
 
Zebrafinken...

:( Hallo-ich bin relativ neu hier, aber muß schon sagen, dass sich bei manchen Beiträgen mir sich echt die Nackenhaare sträuben! Wenn ich lese, dass es Vogelhalter gibt, die brüten lassen und dann echt glauben, dass die Vögel nur noch Aufzuchtsfutter brauchen und das Hauptfutter-Körner eben weglassen oder wenn ich lese, dass in den Urlaub gefahren wird ohne sich noch mal zu vergewissern, dass alles so ist, wie man es sich angeblich wünscht, d.h. keine "heimliche" Brut usw.! Ich bin auch Anfänger, aber von solcher Naivität-man könnte auch ein andres Wort sagen...aber lassen wir das...-möchte ich mich echt distanzieren! Es gibt Internet, Bücher und das Forum mit vielen erfahrenen Vogelhaltern, die echt gerne helfen-die Erfahrung habe ich selbst gemacht! Und sigg gehört für mich echt als Favorit dazu-sicher antwortet er relativ nüchtern, ohne Schmus drumrum, aber wenn es hier um das Leben unschuldiger, kleiner Küken geht, die am Ende keine Chance haben, fände ich es auch sehr Fehl am Platze sich mit "Samthandschuhen" anzufassen! Schreien, wenn es zu spät ist, kann jeder-vorherige Information, egal bei welchem Tier ist Pflicht...ERST BUCH, DANN KÄFIG usw.!!!!!!!!!!!! L.G. Nicole+Goulds
 
:nene: Wollte noch ergänzen: Ich habe mit ca. 10 Jahren von einem befreundeten Züchter ausm Haus mein erstes Päarchen Japan. Mövchen bekommen-Anfänger im vorherigen Beitrag hab ich auf meine Goulds bezogen-und war mächtig stolz drauf-habe sie auch 1-2 mal im Jahr erfolgreich brüten lassen und jeden früh vor und nachmittags nach der Schule Aufzuchtsfutter selbst angemischt(Ei, Möhren gerieben, Vogelmiere , Zwieback usw.), mich belesen und ständig beim Züchter nachgefragt, wenn ich was nicht wußte...Sicher macht jeder Fehler und lernt aus Erfahrung, aber glaubt mir so tiefgreifende Fehler, wie unentdeckte Bruten, verhungerte Küken usw. gab es selbst bei mir als Kind nicht, also sollte man das doch auch von "erwachsenen" Menschen erwarten können...Grüße
 
Ist ja auch nicht Momo!! Es wird nirgends mehr gelogen, als vor deutschen Gerichten und im VF.
Diesen Spruch habe ich kreiert und er wird niemals seine Gültigkeit verlieren!
 
Ich glaube Sigg, wir reden aneinander vorbei. Da wo es möglich ist, sollten sich die Partner auf jeden Fall selber finden können. Bei den Zebrafinken ist es ja noch etwas anderes! Die Vögel gibt es ja in Hülle und Fülle. Aber nimm noch einfach mal Afrikaner, z.B. Veilchenastrilden. Da ist man doch schon froh, überhaupt ein Pärchen zu bekommen. Darf ich jetzt mit diesen Vögeln keinen Zuchtversuch unternehmen, und somit nicht zur Arterhaltung beitragen? Denn auch hier kann so was passieren! Das z.B. ist doch kein Haltungfehler!!! Und ich gehe jede Wette ein, dass du in so einem Fall auch einen Zuchtversuch starten würdest!!! LG Mike
 
Das alles soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Anna jede Menge Fehler gemacht hat. Ich hoffe, dass sie daraus auch lernen wird!
 
Sicher, man muß es ja machen, wenn man keinen anderen Partnervogel zur Verfügung hat. Deswegen bleibt es trotzdem ein Haltungsfehler, wenn die Bruten schief gehen. Ich habe ja keine freie Partnerwahl ermöglichen können. Wir reden überhaupt nicht aneinander vorbei.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Also macht jeder von uns "Haltungsfehler" und jeder wahrscheinlich mehr als er zugibt. Deswegen kann man es einem unerfahrenen Halter auch nicht unbedingt vorwerfen, wenn man es selber auch praktiziert. Ich möchte jetzt aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie gesagt, bei den Zebrafinken ist es was anderes. Da ist es ohne Einschränkung möglich. Das größte Problem von Anfängern ist und bleibt: Es werden sich erst Vögel angeschafft und dann informiert anstatt andersherum.
Die Meisten werden hoffentlich aus ihren Fehlern lernen.
Lg Mike
 
Sicher Gransi, auch ich mache jedes Jahr Fehler, ob nun aus Trägheit oder aus Zeitmangel. Aber ich bin mir dessen bewußt und suche daher die Fehler immer bei mir. Vielleicht ist das der kleine Unterschied?
 
Ich glaube Sigg, wir reden aneinander vorbei. Da wo es möglich ist, sollten sich die Partner auf jeden Fall selber finden können. Bei den Zebrafinken ist es ja noch etwas anderes! Die Vögel gibt es ja in Hülle und Fülle. Aber nimm noch einfach mal Afrikaner, z.B. Veilchenastrilden. Da ist man doch schon froh, überhaupt ein Pärchen zu bekommen. Darf ich jetzt mit diesen Vögeln keinen Zuchtversuch unternehmen, und somit nicht zur Arterhaltung beitragen? Denn auch hier kann so was passieren! Das z.B. ist doch kein Haltungfehler!!! Und ich gehe jede Wette ein, dass du in so einem Fall auch einen Zuchtversuch starten würdest!!! LG Mike

Zuchtversuche mit solch seltenen Vögeln machen aber zum Glück meist nur Leute, die ein wenig von der Materie verstehen. Ist also kein guter Vergleich ;)
 
Hallo zusammen

Das Thema ist zwar schon lange vorbei, aber die Aussage "Zebrafinken brüten ihre Küken nicht mehr" hört sich so lustig an.

@Anna

Es heisst korrekterweise "Meine Küken hudern ihre Küken nicht mehr". Viel Glück mit deinen Zebrafinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtig!!! Zebrafinken brüten ihre Küken nicht mehr!

Ähnliche Themen

Sirius123
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
0
Aufrufe
70.704
Sirius123
Sirius123
Y
Antworten
3
Aufrufe
925
lorienne
L
M
Antworten
33
Aufrufe
1.781
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben