Wichtig! Zwergwachtel Handaufzucht, von Mutter verstoßen :(

Diskutiere Wichtig! Zwergwachtel Handaufzucht, von Mutter verstoßen :( im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe folgendes Problem welches so schnell wie möglich eine Lösung benötigt.. Unsere Zwergwachteldame hat die Tage das zweitemal...
S

Shirohashi

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem welches so schnell wie möglich eine Lösung benötigt..

Unsere Zwergwachteldame hat die Tage das zweitemal gebrütet, dabei sind 8 Babys zur Welt gekommen.
Alles sind in einem gesunden Zustand außer das eine. Wir haben es schon halb tot gefunden und versucht das best mögliche darauß zu machen. Es wurde wieder fitter und hat auch angefangen zu pipen nachdem wir ihm etwas zu trinken gegen haben, per Spritze einzelne Tropfen an den Mund, hat danach auch (sorry für die ausdrucksweiße) gekackt.
Ich hab das kleine dann die ganze Zeit (ja ich weiß, hört sich komisch an) zwischen meine Brüste gelegt (keine angst war genug platz :+knirsch:) damit es warm bleibt. Haben ihm dann immer alle halbe stunde etwas wasser gegeben und auch Futter angebotenm, das wollte er aber einfach nicht essen und wurde nun immer schwächer. MIttlerweile haben wir ein Ei gekocht und das mit Wasser verdünnt und so immer Tropfenweiße an den Schnaben geführt. Aber er ist immer noch so schwach und möchte einfach nicht essen, oder kann es einfach noch nicht?
Ich habe auch wie eine blöde gepipt und auf das futter geklopft so wie die mutter das ja auch macht.
Mittlerweile liegt er nun in einem Karton mit Erde und darauf zwei Lagen Zewa, unten drunter liegt ein Kirschkern kissen und oben drüber auch (Habe leider keine Rotlichtlampe).

Folgendes läuft nun ab: Ich fütter ihn jede Stunde mit dem Ei/wasser gemischt und wärme die Kirschkern kissen dann auch jede Stunde wieder auf. Aber es wird einfach nicht besser. Ich möchte den kleinen echt nicht sterben lassen und habe auch die Hoffnung das es wieder was werden kann. Allerding denke ich das er irgendwie "behindert" geboren ist da er nicht richtig laufen kann. Kann es sein das die Nabelschnurr vielleicht ein Bein zusammen gebunden hat??

Ich bin langsam echt am verzweifeln..... :heul: Ich hoffe mir kann jemanden helfen....
Danke schonmal...
 
Erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Kannst du ein Bild von den kücken machen? Am besten auch noch ein 2tes vom Bauch des kleinen. Es kann sein das der dottersack noch nicht absorbiert wurde und es deshalb noch nicht frisst.
Auch wenn es traurig ist, Verluste kommen immer wieder vor. Ich hoffe aber das besste, auch wenn es nicht gut aussieht.
Liebe Grüße.
 
hi und willkommen im forum,
das mit dem ei ist schon der richtige gedanke gewesen. aber nehm zum füttern nur das eigelb. das enthält mehr nährstoffe. du kannst auch mohn mahlen und anbieten.
aber auch aus meiner eigner erfahrung kann ich dir nichts versprechen. kücken die in dem alter nicht richtig mobil sind überleben in der regel auch mit zuwendung nicht.
 
[QUOTE="Shirohashi, post: 2774545, member: 88193"Allerding denke ich das er irgendwie "behindert" geboren ist da er nicht richtig laufen kann. Kann es sein das die Nabelschnurr vielleicht ein Bein zusammen gebunden hat??
[/QUOTE]
Google mal nach Spreizbeinen

Mach bitte ein Foto.
wenn die Mutter dass Küken nicht annimmt ist eine Waermeplatte/Lampe unentbehrlich.
Lg LegeWachteln
 
Thema: Wichtig! Zwergwachtel Handaufzucht, von Mutter verstoßen :(

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.782
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.315
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben