(wichtig) Zwergwachteln

Diskutiere (wichtig) Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachtelhenne hat nun zum zweiten mal gebrütet. Wir mussten den hahn wieder trennen, da er die küken gepickt hat! wir haben den hahn in...
A

Antonia

Guest
Meine Zwergwachtelhenne hat nun zum zweiten mal gebrütet. Wir mussten den hahn wieder trennen, da er die küken gepickt hat! wir haben den hahn in einen extrakäfig mit einem kanarienvogel untergebracht. die zwei stehen jetzt auf inem fenstersims und darunter steht der käfig mit der henne und ihrem nachwuchs. Jetzt gibt es ein problem: der hahn hat zwar rufkontakt abr kein sichtkonakt! ist das ok?
wenn nicht, kann ich dann die henne von dem nachwuchs trennen. Die küken sind etwa 5 wochen alt.

und noch eine frage: ist es schlimm wenn die küken nicht so viel licht bekommen?:idee:

hoffe auf schnelle antworten.
danke schon mal im vorraus
Antonia
 
mit 5 Wochen sind die kleinen soweit selbständig, so das die auch alleine aus kommen.

MFG

F. Dengel
 
Hallo Antonia,
ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, da ich mit der ZW-Haltung noch zu wenig Erfahrung habe. Daher habe ich an Dich eine Frage:

Du schreibst, die Henne hat schon ein 2. Mal erfolgreich gebrütet. Der "Käfig" steht unter dem Fenster. Wie groß ist denn dieser "Käfig" und worin hat die Henne gebrütet?
Stand der Käfig immer schon unter dem Fenster mit wenig Licht?
 
Hallo Antonia,

die Küken kommen bereits ohne Henne zurecht und einer Zusammenführung des Paares steht nichts im Weg. Es ist für die Küken sogar vorteilhaft nicht zu hell zu stehen, ein mögliches Federfressen kann dadurch verhindert werden. Ansonsten gilt, Jungwachteln kann man von den Eltern trennen, wenn sie befiedert sind (ab dem 14. Tag), dies betrifft die Körperbefiederung, der Kopf befiedert sich ja erst später.
 
Hallole,

generell sollten Wachteln die in Käfigen gehalten werden es nicht zu hell haben. In freier Natur halten sich diese Tiere im Unterholz und Dickicht auf und dort ist es auch nich all zu hell...

... ich habe meine Käige, die zu viel Lichteinfall haben, mit Zeitung abgedeckt, die tiere verhalten sich viel Ruhiger und können so zwischen hell und weniger hell selbst entscheiden.
 
ok

gut dann trenn ich die henne von den küken. ich war mir nur unsicher, da bei der letzten brut die kleinen noch nach der henne gerufen haben.

@ nin-nin: die zwergwachteln sind normalerweise in einer voliere in unserem wintergarten... da es aber jetzt nachts schon ziemlich kalt wird hab ich sie in einen käfig umquatiert 120cm auf 40cm.
Im nächsten jahr kommen sie in ein großes freigehege mit haus, dass isoliert wird und im winter wahrscheinlich auch noch beheizt.
 
Thema: (wichtig) Zwergwachteln

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.783
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben