Wichtige Eigenschaften eines Spektivs

Diskutiere Wichtige Eigenschaften eines Spektivs im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habt ihr ein Spektiv mit Schrägeinblick? Empfiehlt sich das? Oder ist es doch deutlich einfacher, das gesuchte Objekt durch den Gerade-Einblick zu...

1. #21 harpyja, 23.11.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Von Herstellern wird empfohlen, dass man, schaut man eher runter (z.B. vom Berg) ein Geradeeinblick und bei Beobachtung auf der gleichen Ebene (z.B. Seawatching) eher einen Schrägeinblick nehmen sollte.
    Ich denke, es ist eine Geschmacksfrage. Für mich war klar, dass ich einen Schrägeinblick haben möchte - ein Bekannter von mir schwört auf Geradeeinblick.

2. #22 Coelophysis, 24.11.2020
    Coelophysis

Coelophysis Stammmitglied

Das wurde mir bei meiner Beratung auch gesagt - ausprobieren. Ich habe seither beides mal getestet, im Laden und bei Bekannten. Ehrlich gesagt finde ich den Geradeinblick recht anstrengend. Du musst das Stativ in der Regel höher einstellen, da du ja das Spektiv auf Augenhöhe bringen musst. Und dann in ganz gerader Haltung durchzuschauen finde ich auf Dauer ermüdender, als wenn man das Spektiv gut brusthoch einstellt und in den Schrägeinblick hinheinschaut.

Bei der Vogelbeobachtung kommt noch dazu, dass Objekte auch mal höher sein können, als die eigenen Augen, z.B. eine Brutkolonie in ein paar Bäumen. Dann wird die Beobachtung durch einen Geradeinblick wirklich anstrengend. Das selbe gilt, wenn du das Spektiv mal nutzen möchtest, um dir den Mond oder so anzuschauen. Auch hier bist du mit dem Schrägeinblick wohl besser dran.

Aber das ist eine subjektive Einschätzung. Vielleicht mögen andere es genau anders herum. Ich jedenfalls schließe mich harpyja an und bin klar beim Schrägeinblick.

3. Uhu1

Uhu1 Mitglied

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Wenn wir schon bei den Erfahrungen sind, habt ihr noch einen Tipp betreffend Stativ? Die Ausrüstung muss bei mir schon auch immer wieder mal den Berg hoch...

Thema:

Wichtige Eigenschaften eines Spektivs

Die Seite wird geladen...

Wichtige Eigenschaften eines Spektivs - Ähnliche Themen

1. Hilfe für Geschichte mit Kanarienvogel als wichtigem Charakter

Hilfe für Geschichte mit Kanarienvogel als wichtigem Charakter: Hallo an alle fantasiefreudigen Kanarien-Experten, Ich schreibe im Moment an einer (offenkundig fantastischen und nicht ganz ernsten) kleinen...
  2. Mauersegler - wichtige Themen

Mauersegler - wichtige Themen: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum Mauersegler-Nistkästen Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020 Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019...
  3. Mauersegler - wichtige Themen

Mauersegler - wichtige Themen: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum Mauersegler-Nistkästen Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020 Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019...
  4. Neu hier und wichtige Fragen

Neu hier und wichtige Fragen: Hallo Ich bin letztes Jahr zufällig zu zwei Entenküken gekommen... zuerst wollte ich schauen, ob sie überhaupt überleben. Haben erst im...
  5. Sind das alle wichtigen Infos zu Grünwangen-Rotschwanz-Sittichen?

Sind das alle wichtigen Infos zu Grünwangen-Rotschwanz-Sittichen?: Hi! Mein Name ist Noah und bin 15 Jahre alt. Ich habe vor mir einen oder zwei Beigleiter anzuschaffen und zwar Green-Cheek-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden