wichtige Frage bzgl. Kakadu ohne Ring

Diskutiere wichtige Frage bzgl. Kakadu ohne Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Gelbhaubenkakadus ! Allerdings wurde der Vogel mir verkauft obwohl er keinen Ring...
H

Hendrik3

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Gelbhaubenkakadus !
Allerdings wurde der Vogel mir verkauft obwohl er keinen Ring trägt, der Züchter meinte das wäre kein Problem weil er mir dir Papiere gibt.
Er hat mir den DNA Test also das Ergebnis gegeben dann einen Zettel wo er meinte das wäre die Cities
und eine Übergabebescheinigung das ich den Vogel von ihm bekommen hab.

Allerdings denk ich jetzt im nachhinein das es nicht die passenden Papiere für den Kakadu sind, sondern kopien von einem anderen Kakadu.

jetzt meine Frage an euch,
gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann ob die Papiere zum Vogel passen ?
und wenn nicht kann ich irgendwie gegen den Züchter vorgehen weil er mir einen Kakadu ohne Ring verkauft hat ?

Ich hoffe jemand kann mir meinen Fragen beantworten.

Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,

ist der Vogel evtl. gechippt?

Ohne Kennzeichnung ist es unmöglich rauszufinden ob die Papiere passen.
An Deiner Stelle würde ich sofort den Züchter kontaktieren und evtl. den Vogel zurück bringen.
 
Du könntest einen DNA-Test machen, dann weißt du schonmal ob das Geschlecht auf den Papieren stimmt. Wenn nicht, dann kannst du schonmal sicher sein, dass die Papiere falsch sind.

Du könntest beim zuständigen Vet.Amt nachfragen, ob der Züchter eine Zuchtgenehmigung hat und ob er einen Kakadu gemeldet hat, der keinen Ring hat. Aber ob die dir Auskunft erteilen werden/dürfen ist ne andere Frage.

Es kann auch Gründe dafür geben, dass der Vogel keinen Ring hat bzw. dieser vielleicht sogar abgenommen wurde. Stichwort Verletzungsgefahr.

Aber wieso kaufst du auch so einen Vogel? Muss man immer gleich gegen jemanden "vorgehen"? Wenn dir der Züchter zwielichtig erscheint, dann kaufe ich da nicht.
 
Auch wenn die DNA mit Papieren stimmt,heisst es lange nicht das die zum Vogel passen.
Du muss den Vogel selbst auch anmelden,ohne Kennzeichnung wirst Du Problem haben.
Auch wenn der Ring abgenommen wurde wegen Verletzung usw. muss dazu Bescheinigung vorliegen und er muss anders gekennzeichnet sein.
Du hast die Übergabebescheinigung vom Züchter,das ist schon gut,damit kannst Du wenigstens beweisen woher Du den Kakadu hast.
 
Du könntest beim zuständigen Vet.Amt nachfragen, ob der Züchter eine Zuchtgenehmigung hat

Die Zuchtgenehmigung ist im Rahmen des Wegfalles der Psittakoseverordnung ebenfalls weggefallen.

Kann es vielleicht sein, daß der Vogel gechippt ist und deshalb keinen Ring hat? Dann sollte im Herkunftsnachweis eigentlich eine Chipnummer eingetragen sein.
 
"Auch wenn die DNA mit Papieren stimmt,heisst es lange nicht das die zum Vogel passen."

Du musst schon richtig lesen Moni. Ich habe lediglich eine negativ Bestätigung getroffen. Ich sags nochmal, wenn die DNA nicht passt, dann kann er/sie sicher sein, dass die Papiere NICHT stimmen. Umgekehrt, wenn die DNA passt, hat das noch keine Aussagekraft. Jetzt verstanden Moni?

Ist die Zuchtgenehmigung komplett weggefallen? Beringungspflicht besteht ja auch noch für bestimmte Arten?!
 
Du könntest einen DNA-Test machen, dann weißt du schonmal ob das Geschlecht auf den Papieren stimmt. Wenn nicht, dann kannst du schonmal sicher sein, dass die Papiere falsch sind.

Ich habe es schon richtig gelesen......nur was bring es wirklich eine DNA zu machen?
Vogel bleibt weiterhin ohne Kennzeichnung.Aber vielleicht meldet sich der Hendrik nochmal...
Beringungspflicht besteht weiter für bestimmte Arten,was Zuchtgehnemigung angeht handelt z.z jeden Behörde anders,eigentlich nicht,aber z.b wir müssen es haben .
 
Die eigentliche Zuchtgenehmigung im Rahmen der Psittakoseverordnung ist komplett weggefallen. Einzig für gewerbliche Züchter gilt, dass diese die Sachkunde nach Paragraph 11 des Rierschutzgesetzes nachweisen müssen.

Gewerblich wird in der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes in Bezug auf Vögel wie folgt definiert:
Ein gewerbsmäßiges Züchten liegt in der Regel vor, wenn bei Vögeln regelmäßig Jungtiere verkauft werden und
- mehr als 25 züchtende Paare von Vogelarten bis einschließlich Nymphensittichgröße,
- mehr als 10 züchtende Paare von Vogelarten größer als Nymphensittiche (Ausnahme:
Kakadu und Ara: 5 züchtende Paare)
gehalten werden oder bei sonstigen Heimtieren ein Verkaufserlös von mehr als 4000 DM jährlich zu erwarten ist

Beringsungspflicht im Rahmen der Psittakoseverordnung ist ebenfalls weggefallen, aber natürlich besteht weiterhin Kennzeichnungspflicht für Arten, die unter das Artenschutzgesetz fallen. Aber z.b. Nicht mehr für Wellis und Nymphensittiche.
 
Wenn Kennzeichnungspflicht besteht, was für den Kakadu wohl so sein wird, dann müsste das Tier doch auch beim Vet-Amt gemeldet werden?!
 
Nein, nicht dem Veterinäramt sondern der unteren Landschaftsbehörde (zumindest in NRW) in anderen Bundesländern eben die dortige Behörde, der der Artenschutz untersteht
 
dann kann er aber dort mal nachfragen, ob der Kakadu gemeldet wurde.
 
In Hessen besteht die Pflicht der Bestandsmeldung gegenüber dem Regierungspräsidium in einigen anderen Bundesländern könnte dies das Landratsamt des Kreises sein.
 
Hallo Hendrik,

da ist ja einiges im argen.
Grundsätzlich müssen Kakadus gekennzeichnet sein (Ring, Chip)
Wenn du einen Transponder setzten willst brauchst du auch eine Genemigung der Behörde.
Das heist, du brauchst beim Erwerb eines solchen Vogels einen Herkunftsnachweis und eine Cites (gelb), anders geht gar nicht!
Unabhängig ob du es von einem Züchter oder privaten kaufst.
Als seriöser Züchter muss er es wissen, alles andere ist schon sehr vorsätzlich, auch wenn noch so billig.
Ich denke wenn du ihn bei der Naturschutzbehörde anmelden will bekommst du ärger.
Eine DNA ist gar nichts notwendiges für die Anmeldung!
Ohne Ring ????
Was mich interessieren würde wäre, was für eine Kennzeichnung auf der DNA steht?
Wie lange war der Vogel im Besitz deines Vorgängers?
Ist es der Vogel zur DNA, ggf. ziehe eine weite Feder bzw. 2 und schicke sie an das gleiche Labor und lasse einen DNA Vergleich machen.
So kannst du sicher sein, das es vom gleichen Vogel ist.
Checke dies vielleicht noch ab.
Und wenn er einen Chip hat kannst du ihn von jedem TA ablesen lassen.
Die bessere Variante ist, alles Rückgängig zu machen.

viel Erfolg

Ps. Lass uns wissen wie du dich entschieden hast.
 
Thema: wichtige Frage bzgl. Kakadu ohne Ring

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.186
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.112
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.963
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben