Wichtige Frage Enten & Hasen & Impfen

Diskutiere Wichtige Frage Enten & Hasen & Impfen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wie einige ja wissen habe ich meine Enten noch nicht so lange . Ich habe sie ja mit 3 Kanninchen gehalten was super geklappt hat ,sie...
J

joana1801

Neuling
Beiträge
27
Hallo

Wie einige ja wissen habe ich meine Enten noch nicht so lange .

Ich habe sie ja mit 3 Kanninchen gehalten was super geklappt hat ,sie lagen sogar zusammen alles Super .

Nun ist letzte Woche eins gestorben und heute unser allergeliebter Mops auch ,er war ca 9-10 Jahre .

Natürlich waren wir noch beim TA mit ihn ...jetzt haben mehrere gesagt ,seit ich die Enten habe ...sterben die Hasen ,kann das denn ?

Ich habe gegoogelt und es haben mehrere so ein Sortiment ...ist das alles nur Zufall !??

Ausserdem habe ich mit meinen TA gesprochen wegen Vogelgrippe Impfung dieser meint ,es ist bei den Enten nicht Notwendig...

wieso?? Ich hatte hier gelesen ,das man das macht ,mein TA dies aber nicht empfiehlt ..
 
Enten und Karnickel zusammen halten, da muß man sich nicht wundern. Oder machst du Scherze mit uns? Man hält ja wohl auch keine Goldhamster mit Hühnern zusammen!
Und zur Vogelgrippe...was haben die Karnickel damit zu tun?
Wer hat geschrieben, das man Geflügel gegen HN51 impft? Könntest du mir das mal zeigen?
Oder meinst du Newcastle und wirfst das durcheinander? Aber was haben die Karnickel damit zu tun?
Ivan
 
Hatte das ja hier schon mal geschrieben.
Es ist ein Unding immer alles zusammen halten zu wollen, man kann in einem Gehege unmöglich beiden Tierarten gerecht werden.
Das die Enten sich zu den Kaninchen gelegt haben (allein der Wärme wegen) mag den Eindruck vollkommener Harmonie gespiegelt haben, dennoch sollte man Geflügel (Vögel) niemals mit Nagern (egal welcher Art) vergesellschaften.
Wobei ich sagen muss, dass ein Kaninchen mit 9/10 Jahren schon sehr betagt ist die Lebenserwartung liegt hier bei 8 Jahren Höchstalter 9-10 Jahre.
Da das andere Kaninchen wohl auch kein junger Hüpfer war, würde ich erstmal von einer normalen Todesursache ausgehen.

Dennoch sollte man bedenken, das Enten wie auch Kaninchen Überträger zahlreicher Krankheiten, Einzeller (Kokzidiose, Salmonellen) etc. sein können.
Es ist sicher nicht so doll, wenn Kaninchen im Entenkot hoppeln und obwohl deine Enten nicht baden, bringen sie immer eine gewisse Feuchtigkeit ins Gehege (Futterafnahme).
Kaninchen brauchen es aber absolut trocken. Auch möchte ich nicht wissen, wieviel kotverunreinigtes Gras, Heu und Stroh die Nager schon verputzt haben.
 
Hallo ich habe hier irgendwo gelesen das man sie gegen V.Grippe Impfen sollte ,aber wie gesagt hat mein TA gesagt das dies nicht Notwendig ist .

Ausserdem bitte ich dich Ivan ..einen anderen TON ANZUSCHLAGEN !!!!

Im übrigen sind Hasen ,Enten und auch andere Tiere auch auf jeweiligen Bauernhöfen zusammen da sagt auch niemand was ..
Sie haben tw auch getrennte sachen ,so ist das nicht ,ausserdem sind sie am Tage viel im Garten die Enten !!

Mein TA meinte auch ,das dies unbedenklich ist !!!!

Also nochmal zur Impfung ,also keine IMPFUNG notwendig bei den Enten ?
Wurmkur aber schon?
 
Hallo joana,
schön langsam komm ich auch nicht mehr klar mit deinen Fragen.
Du hast jetzt schon den 3. Thraed wegen der Enten aufgemacht und viele Antworten bekommen. Die Moderatorin hat eigentlich alles geschrieben, von wegen Zusammenhaltung Enten und Kaninchen, das geht ja wohl meiner Ansicht GAR nicht.

Es gibt vom TA ein Mittel für Geflügel dass in das Trinkwasser kommt. 2 x im Jahr wird das gegeben und ich bekomme einen Schriftlichen Nachweis dafür. Bei Kaninchen kann ich dir nicht weiterhelfen.

Bei uns laufen..Enten, Gänse und Hühner alle zusammen, aber alle haben ihren eigenen Stall.
Da gehen sie auch am Abend ganz von alleine rein ( na ja bis auf ein paar recht eigenwillige ) aber mit einem Stock fuchteln hilft dann schon.

Wenn deine nicht baden wollen, ist ja auch nicht schlimm, dann sollen sie es lassen. Die Möglichkeit hast du ihnen ja zur Verfügung gestellt.

Also viel Glück mit deinen Entlein und wenn was auffälliges ist, einfach ab zum TA.
 
Es gibt vom TA ein Mittel für Geflügel dass in das Trinkwasser kommt. 2 x im Jahr wird das gegeben und ich bekomme einen Schriftlichen Nachweis dafür.

Das ist aber keine Impfung gegen die Vogelgrippe H5N1
Es gibt einen einfachen Grund warum dagegen nicht geimpft wird.
Bei Viren und es handelt sich hier um Influenza–Viren, wird ein Lebendimpfstoff gespritzt. In der Zeit der Imunisierung können diese Viren auch den Menschen infizieren,
H5N1 ist eine Zoonose und wird daher nur unter klinischen Bedingungen geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ,dann sagt mir doch wie es genau heisst was man ins Wasser tröpfelt und wogegen dies ist !!
 
Über das Wasser impft man z.B. gegen Newcastle Disease (NCD) der artypischen Geflügelpest.

Bei Enten die nicht auf Ausstellungen gezeigt werden, gibt es soweit ich weiß keine Impfvorschrift.

Wenn in einem Gebiet vermehrt Wildenten angetroffen werden und die Gefahr durch Entenpest erhöht ist, macht es manchmal Sinn dagegen zu impfen.
Dann gibt es noch die Infektiöse Virushepatitis und Rotlauf (Kükenruhr) bei Enten ist aber auch nicht vorgeschrieben.

Das Problem bei den Impfungen über Wasser oder Futter ist, dass die Dosierung meist für 100 und mehr Tiere ausgelegt ist.
Wenn man in einem Geflügelzüchterverein ist, bekommt man die entsprechende Dosis über den Verein und bezahlt dafür nur einen Bruchteil von dem was der Impfstoff sonst kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu allererst mal den Tierarzt wechseln! Und nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird (damit meine ich ausdrücklich nicht dieses Forum!)
 
Also verstehe ich damit , : Impfen ist nicht nötig !
Wurmkur dafür JA !
 
Thema: Wichtige Frage Enten & Hasen & Impfen

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.203
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.118
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.963
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben