Wichtige Frage ! Inhalations Box für Amazone

Diskutiere Wichtige Frage ! Inhalations Box für Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich habe eine Frage . Ich war mit meinen Geiern beim Tierarzt dabei wurde Aspergillose festegestellt . Die Tierärztin ...
J

JuergenD

Guest
Hallo ich habe eine Frage .
Ich war mit meinen Geiern beim Tierarzt dabei wurde Aspergillose festegestellt .
Die Tierärztin , verordnete vier Wochen , morgens und Abends 20 Minuten Inhalieren . Ich will das ganze so Stressfrei wie möglich für meine Lieblinge haben .
Darum habe ich mich entschlossen , durch meine Mitarbeiter eine Inhalations Box bauen zu lassen .

Jetzt meine Frage !

Was müßen wir beim Bau der Box beachten .

Ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten
 
Hallo Jürgen,

es tut mir Leid, dass bei deinen auch Aspergillose diagnostiziert wurde... :trost: Bei beiden?

Ich musste Baby inhalieren lassen und habe die Erfahrung gemacht, dass es für ihn am stressfreiesten ist, wenn er dabei in seinem Not-/Krankenkäfig sitzen kann. Wir haben ein Gestell gebaut, das man über den Käfig stülpen kann. Hier habe ich etwas dazu geschrieben und auch 2 Bilder eingestellt.

Beachten müsstet ihr, dass die Box so ziemlich luftdicht ist und natürlich eine Öffnung für den Inhalator hat.
 
Hallo Sybille

ich danke dir recht herzlich , ich denke das ist die Lösung für mein Problem . Meine Geier mögen zwar keinen Käfig (kann ich sehr gut verstehen , wer will schon eingesperrt sein ).Aber in diesem Fall ist es einfach nötig , und ja zum Glück immer nur für 20 Minuten , (was aber auch schon lange sein kann).

Ich frage mich immer noch wie sie an die Aspergillose gekommen sind und finde keine Erklärung dafür

Gruß und ein herzliches Dankeschön

Jürgen
 
Hallo Jürgen, wenn Du eine Luftpolsterfolie über den Käfig legst, kannst Du sie an den Seiten zusammenklammern und vorne einen Schlitz einfügen.Somit ist es schnell erledigt und sicher. Vorne klemmst Du den Inhalationsschlund ins Gitter. Einen Gummi,zum Halt.
Wenn Sie zahm sind und Du Sie händeln kannst, ist ideal, Sie in eine Transportbox zu setzen, darüber auch eine Folie.
Ich würde keine extra Box bauen. Wichtig ist, das es gut abgeschlossen ist und Sie viel von der Inhalation einatmen. Dazu dient die Folie perfekt! Gute Besserung für Deine Kleinen! Gruß Gifty
 
Hallo Jürgen.

Man kann aber auch ganz anders inhalieren. :zwinker:

Gute Besserung an die beiden.

Das war mit Abstand der pfiffigste Beitrag, den ich zu diesem Thema hier in den Foren gelesen habe. Muss ja gerade mit Emil inhalieren. Vor der Maske, hat er leider Angst :traurig: Aber in den Vorsatz, beißt er oft rein. Ist ja auch ok :D direkte Inhalation. Ich halte das Mundstück t die ganze Zeit in der Hand und folge seinem Schnabel und wir inhalieren spielerisch. Ich halte, Emil kämpft :D Gruß Gifty
 
Folie

ich habe mich entschlossen das mit der Folie zu versuchen das scheint mir der beste Weg für unsere Geier zu sein .

Das mit der direkten Inhalation würde warscheinlich bei Merlin (graue ) klappen , aber bei Larry bestimmt nicht , er würde mir nach ein paar Minuten einen Vogel zeigen. Selbst wenn ich es mit Spielen bei ihm versuchen würde , macht er da nicht lange mit

Gruß
Jürgen
 
Bei Merlin würde das auch nicht gehen .

Der kleine Racker würde das Teil genau untersuchen .


" Irgendwie muss man das teil doch auseinander nehmen können." :zwinker:
 
Habe es heute nochmals mit Maske probiert und traratrara, es ging :freude: lach manchmal hihi
Nur fotografieren war nicht so easy Maske in einer Hand und immer :zwinker: Achtung , wegen dem Schnabel. Auch düste er immer hin und her und wollte die Maske angreifen. Kamera in der anderen + abdrücken musste:~ ich ja auch noch:k
 

Anhänge

  • mennoooooooooooo.jpg
    mennoooooooooooo.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 33
na ... trotz diesen schwierigkeiten ist dir das foto gut gelungen ... lach :zustimm:
 
Unsere beiden setzen wir in eine Transportbox für Katzen. Wir haben aus Holz ein Gestell mit 2 Stangen gebaut das genau in die Box passt. Vögel rein, Inhalator an der Tür angebracht. Damit alles dicht ist packe ich die Box in einen blauen Sack, lasse die vordere Seite aber frei. Da kommt nur ein Handtuch drüber.
Mit der Zeit sind die Grünen immer bereitwilliger in die Box gegangen und jetzt freuen sie sich sogar schon drauf. Ich halte die Box nur an den Käfig und sie klettern von alleine rein.
 
Inhalieren

na wir machen das jetzt auch mit der Folie.
Da wir beide nicht gleichzeitig in den Käfig tun können
(mögen beide nicht so auf engem Raum )
kommt einer nach dem anderen zum Inhalieren in den Käfig .

Nur Merlin (Kongo ) dieser kleine Schweinhund ist plötzlich Solidarisch mit Larry (Ecuador ) wenn Larry am Inhalieren ist , will Merlin ihn aus seinen "Gefängnis" befreien , indem er anfängt die Folie von Käfig zu entfernen .

Eine Rasselbande
aber ich liebe diese Rasselbande

Gruß
Jürgen
 
Thema: Wichtige Frage ! Inhalations Box für Amazone

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.111
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289

Neueste Beiträge

Zurück
Oben