Wichtige Frage, kann mir jemand helfen?

Diskutiere Wichtige Frage, kann mir jemand helfen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin neu hier, habe aber ein Problem/Fragen. Ich habe ein Rosen- und ein Pfirsichköpfchen. Das Rosenköpfchen "Jimmy" hat sehr viele...

  1. fletsche82

    fletsche82 Guest

    Hallo, ich bin neu hier, habe aber ein Problem/Fragen. Ich habe ein Rosen- und ein Pfirsichköpfchen. Das Rosenköpfchen "Jimmy" hat sehr viele Federn verloren, anfangs dachte ich, es liegt an der Mauser, aber solange kann keine Mauser dauern. Jedenfalls hat er am Hals eine Menge Federn verloren, die aber teilweise schon wieder nachgewachsen sind. Aber unter den Flügel, d.h. also auf dem Rücken ist er komplett "nackt" und dort hat er eine ca. 1Cent-große Wunde. Beim TA war ich schon, dort bekam ich gegen das FEderverlieren so ein PUlver "Alamin" zur Deckung des Aminosäurebedarfs bei BElastung, welches ich täglich ins Trinken geben muss. Die Wunde tupfe ich täglich mit verdünnter Jodlösung ein, die ich ebenfalls vom TA bekommen habe. Woran kann das liegen, dass die Wunde dort ist und was kann ich dagegen tun, denn ich habe das GEfühl das das Jod nix hilft? Ich würde Jimmy gern helfen, denn er tut mir so leid, ich weiss nicht ob ihm das weh tut oder ob ihm das krabbelt oder wie auch immer. Kann mir hier irgendjemand irgendwie helfen und Tips oder so geben? Das Pfirsichköpfchen "Sammy" ist davon nicht betroffen. :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alexandra

    Alexandra Cheffe

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    51515 Kürten
  4. fletsche82

    fletsche82 Guest

    Hi Alexandra,

    danke für den Link, habe ich mir gleich mal alles ausgedruckt, was da "Betroffene" und "Tip-Geber" da so geschrieben haben und werde den TA mal damit konfrontieren um eine Lösung für das Problem zu finden. Leider steht nämlich nichts in meinen Büchern, aber anscheinend bin ich ja nicht die einzige, die dieses EMA-Problem hat (lt. Deinem Link). DAnke nochmal. :+smiley:
     
  5. fletsche82

    fletsche82 Guest

    Milben?

    wie oben beschrieben, hat mein jimmy eine wunde auf dem rücken. nun weiss ich nicht, ob er EMA hat oder ob er milben hat. ich probiere es mit dem tuch über dem käfig und schau morgen früh danach ob sich milben darin befinden. kann es sein das er milben und EMA hat oder nicht? wenn sich milben im tuch befinden sollten, wie bekommt man die weg? wenn es z.b. milben sind und mir der TA z.b. Puder o.ä. gibt, kann da was mit der wunde passieren? :?
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Sofortmaßnahmen

    Hallo,
    bitte gehe zu einem vogelkundigen TA; leider kennen sich viele Durchschnitts-TA mit Vögeln ungenügend aus.
    Jod fordert <b<nicht</b> die Wundheilung, sondern ist nur ein Lokalantiseptikum. Besser ist Calendula-Tinktur, die auch eine keimbekämpfende Wirkung hat, aber darüberhinaus die Wundheilung fördert.
    Als weitere Sofortmaßnahme empfehle ich die Gabe folgender homöopathischer Mittel:
    - Sulphur C 30 Globuli, alle 2 Tage ins Trinkwasser
    - Calendula D 6 Globuli, täglich 2 mal direkt in den Schanbel oder auch ins Trinkwasser.
    Dosierung: direkt in den Schanbel 3 Globuli, ins Trinkwasser ca. 10 Stück

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Thomas
     
Thema:

Wichtige Frage, kann mir jemand helfen?

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage, kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  3. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  4. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg
  5. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...