wichtige frage zu ivomec

Diskutiere wichtige frage zu ivomec im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen, ich habe letzte woche einen schwarm wellis von einem verstorbenen züchterfreund übernommen. haben dann festgestellt das sie alle...
sunny4289

sunny4289

Stammmitglied
Beiträge
252
hallöchen,

ich habe letzte woche einen schwarm wellis von einem verstorbenen züchterfreund übernommen.
haben dann festgestellt das sie alle mehr oder weniger an grabräude erkrankt sind.
da mein mann alle wichtigen scheine gemacht hat, darunter auch den über den besitz und vertrieb rezeptpflichtiger medikamente konnte ich bei unserem tierarzt ivomec bekommen damit ich nicht mit allen vögeln zum TA muss (35 wellis) was ja sonst ein vermögen kosten würde.
nun zu meinem problem. die mischung ist 5 %. ist das für wellis nicht zu hoch?:? konnte darüber leider nicht wirklich was finden? wäre für jeden rat dankbar.
 
Hallo sunny,

Nee, 5% ist sehr viel zu hoch, das bringt die Vögel wahrscheinlich um. Die richtige Verdünnung ist 0,1% bei dreimaliger Anwendung in wöchentlichem Abstand. Es gibt Tierärzte die verwenden 0,5% was nach meinem dafürhalten auch schon zuviel ist denn einen Vorteil scheint das nicht zu ergeben. Ich verwende nur das 0,1%ige und das wirkt einwandfrei und sicher. Und belastet vor allem den Vogelorganismus nicht so sehr.
 
Hallo,

ruf beim vk TA an und frag genau wie und mit was Du das Ivomec verdünnen mußt. Ansonsten siehe Alfreds Beitrag.
 
Hallo sunny4289,

eine 5%-Ivomec-Lösung gibt es auf dem Markt nicht (das entspräche 50 mg Ivermectin in einem ml - das wäre mächtig viel auch für Rinder und sonstiges Großvieh). Die Originalpräparate aus dem Großtiersektor sind alle nicht höher als 1%ig. Ich nehme an, der TA hat das Original nochmals auf 5% verdünnt. Das würde dann einer Verdünnung der Originallösung von nochmals 1:20 entsprechen - das ist die korrekte Verdünnung für Kleinvögel wie Kanarienvögel und Wellensittiche. Sprich Deinen TA einfach darauf an.

MfG,
Steffi
 
ja werd ihn dann nochmal morgen anrufen. das kann dann sein das ich das falsch verstnden habe. aber ich gehe dann lieber nochmal auf nummer sicher. danke euch
 
Thema: wichtige frage zu ivomec

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.241
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.118
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben