Wichtige Frage zur Tyrode-Lösung

Diskutiere Wichtige Frage zur Tyrode-Lösung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gerade aus der Apotheke die Salze für die Herstellung der Tyrode-Lösung abgeholt. Nun steht hier auf der Dose des...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

ich habe gerade aus der Apotheke die Salze für die Herstellung der Tyrode-Lösung abgeholt. Nun steht hier auf der Dose des Calciumchlorids
(genaue Bezeichnung: Calcium chloratium puriss. PH. EUR.4,03 Calciumchlorid-Dihydrat):

"Reizt die Augen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Berührung mit der Haut vermeiden. Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen".

Was soll ich denn davon halten? Hat mir der Apotheker so gegeben.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben.

Dann habe ich noch eine Frage zur Urtinktur Propolis und zur Urtinktur Calendula, die ich mir für die Herstellung einer Wund-Tinktur besorgt habe. Kann ich die Urtinkturen (70% Alkohol) auch für was anderes nehmen, da die Mengen sehr groß sind. Mein Grauer hat beispielsweise Aspergillose.

Vielen Dank
Alex :nene:
 
Haaaalllloooo,

kann mir denn niemand eine Auskunft geben, ob es Unterschiede bei dem Calciumchlorid gibt. Hat der Apotheker sich vielleicht vertan? Na ja, gehe nachher mal in die Apotheke und frage dort, leider machen die einen nicht so kompetenten Eindruck.

Danke Alex
 
Hallo

Die Tyrode-Lösung stellen manche Apotheken fertig her . Frage mal den Apotheker danach .

Deine Fragen kann ich Dir nicht genau beantworten . Ich habe mit den Mitteln keine Erfahrungswerte.


Ich habe Dir einen Beitrag zum Thema rausgesucht .

Klick

In dem Beitrag steht auch das Mischungsverhältnis und die Anwendung .

und zu Propulis



Wenn Du im oberen Bereich bei Suchen - der Suchfunktion die einzelnen Begriffe eingibst kommen zu jedem Deiner Stichworte - etliche Beiträge . ;)
 
Hallo Pine,

danke!

Ich habe mir die Tyrode-Lösung von der Apothekerin mischen lassen. Da sie die Salze aber extra für mich bestellem musste, habe ich die "Reste" ebenfalls gekauft, um bei Bedarf später noch mal was mischen zu lassen.
Das mit dem Calciumchlorid ist mir deshalb aufgefallen, weil ich den "Rest" in der Originalverpackung bekommen habe und da steht eben "reizend" drauf und dass man bei Verschlucken sofort zum Arzt gehen soll. Das hat mich eben sehr verwundert und ich werde meinem Grauen nur was geben, was auch hundertprozentig in Ordnung ist.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

wo ist das Problem? Das reine Ca-Salz mag ja augenreizend sein, aber Du stellst doch eine Lösung her und ich gehe mal davon aus, dass Du das nach richtigen Mengenangaben machst. Dann ist doch alles in Ordnung!

Diese Sicherheitshinweise müssen gemacht werden (gesetzlich vorgeschrieben), aber hier handelt es sich um einen der geringeren bzw. harmloseren Fälle. Bei Alkohol müßte das eigentlich auch drauf stehen, der reizt auch die Augen (wenn man ihn denn erstmal ins Auge bekommt ;) ) und was er im Magen anrichtet, weiß ja wohl wahrscheinlich auch jeder aus eigener Erfahrung ;) :D .


Propolis kannst Du für alles mögliche nehmen (sogar selber), bei Aspergillose könnte es evtl. auch was bringen, da es ja auch gegen Pilze wirkt, aber ob die Wirkung ausreichend ist, weiß ich leider nicht.
Als Vorbeugung (als Kur) ist es aber sicherlich gut geeignet.

Beschr. von der Hungenbergseite:

Eine der meist bekannten und weitgehend geprüften Eigenschaften von Propolis ist seine antibakterielle und antimykotische Wirkung, welche nachgewiesen in alkoholischer Lösung bedeutend höher anzusiedeln ist. (Quelle: FAO - FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS - UN)
 
Hallo Stef,

danke für die Info. Natürlich halte ich mich an die Mengenangaben (vgl. Ziervögel - Angelika Wedel). Mich wundert es halt, dass auf der Verpackung des Calciumchlorids steht "bei Verschlucken sofort zum Arzt" . Das setze ich als Laie gleich mit "nicht essen und trinken".

Gruß Alex
 
Naja, aber das Salz ist ja zum Einen konzentrierter als in der Lösung und dann (ich weiß jetzt nicht, was der Lösung noch zugesetzt wird) finden dort wohl auch chemische Reaktionen miteinander statt (gehe ich mal von aus) und dann handelt es sich ja eh um ein neues Molekül mit anderen chem. Eigenschaften.

Aber das ist jetzt nur Vermutung, denn ich kenne die Inhaltsstoffe der Lsg. nicht.
 
Hallo Alex,
ist schon in Ordnung, wenn Du Dich an die im Buch von Wedel korrekt angegebene Verdünnung hältst. Es ist wieder mal ein Beispiel für die Richtigkeit des Spruches von Paracelsus, daß die Dosis (bzw. Verdünnung) den Unterschied zwischen Heilmittel und Gift ausmacht.
LG
Thomas
 
Chemikalien werden nach den R/S Sätzen gekennzeichnet

Hallo alex,
bei Chemikalien müssen auf der Verpackung Warnhinweise aufgedruckt sein, damit ein sicherer Umgang damit gewährleistet ist. Deswegen brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, solange du das Salz nicht oral aufnimmst oder in der Reichweite von Kindern läßt. Trocken und gut verschlossen aufbewahren.
Solange kein Totenkopf darauf ist (und sowas würde dir die Apothekle bestimmt nicht in die Hand geben) brauchst du dir keine grossen Sorgen machen (bei entsprechend sorgfältigen behandeln).
Mir wollten die mal kein 30%-iges Wasserstoffperoxid verkaufen (nur 10 ml), dabei hätte ich über die Arbeitsgruppe einen Liter davon haben können, brauchte aber nur ein paar µl.
Das Symbol orange mit schwarzen Kreuz findest du auch auf einigen scharfen Reinugungsmitteln.
Näheres zu dieser Kennzeichnung findest du z.B bei Merck, nennt sich R/S- Sätze. Da kannst du dich auch über das Salz Calciumchlorid-dihydrat weiter informieren.

Gruss Iris
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, denn wenn meinem Grauen was passiert wäre.... nicht auszudenken. Er hat die Tyrode-Lösung auch schon fleißig geschlappt.


Gruß Alex :lekar:
 
Thema: Wichtige Frage zur Tyrode-Lösung

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.111
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben