Wichtige Fragen zu meinem Kanarienvogel

Diskutiere Wichtige Fragen zu meinem Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelexperten, ich mache mir aktuell Sorgen um meinen Kanarienvogel und habe da so einige Fragen, auf die ich eine Antwort suche. 1) Es...
N

nolo

Neuling
Liebe Vogelexperten, ich mache mir aktuell Sorgen um meinen Kanarienvogel und habe da so einige Fragen, auf die ich eine Antwort suche.
1) Es wirkt, als hätte mein Kanarienvogel „Schnappatmung“, jedoch nur ab und zu. Besonders wenn er draußen auf der Terasse in seinem Käfig sitzt. Er öffnet & schließt seinen Schnabel schnell und er macht leicht hechelnde Geräusche. Ich habe daraufhin recherchiert und etwas von Luftsackmilben gefunden. Jedoch treffen die Symptome (Schwanzwippen, Niesen, Husten, „knackende“ Atmung, Unruhe, Schwäche) NICHT zu. Er fliegt, isst, trinkt, badet und pflegt sich wie gewohnt. Singen tut er seit einigen Monaten jedoch nicht mehr so oft. Früher hat er täglich gesungen. Wie kann ich ihm helfen?
Ich würde gerne ein Video teilen, nur irgendwie klappt es nicht. Deshalb ein Bild. Den Schnabel öffnet und schließt er öfters in einem hohen Tempo, jedoch nie ganz.

Bild_2025-07-26_014237646.png

2) Ich habe das Gefühl, mein Kanarienvogel hat ein Problem mit mir.https://discord.com/assets/5134d215343b97ef.svg Er hat so eine Art „tick“, dass er immer meine Fingernägel piekst und dabei so schnabelknackende Geräusche macht. Zudem kreischt/schreit er wie ein Chihuahua dabei. Also er piekst wirklich wie eine Maschinenpistole extrem schnell auf meinen Nagel, es tut nicht weh aber es wäre angenehmer würde er es nicht tun. Woran kann dies liegen?
3) Er macht auch oft wenn er mal alleine irgendwo in meinem Zimmer hockt so knackende Geräusche. Es wirkt, als würde er seine beiden Schnabelseiten aneinander reiben. Laut Recherche drückt er damit sein Wohlbefinden aus. Könnt ihr das bestätigen?
4) Gibt es eine Möglichkeit, ihn handzahmer zu trainieren? Er kommt auf meinen Finger, sobald ich ihn an seine Brust halte. Jedoch bleibt er nie lange darauf, sondern fliegt kurz danach weg. Natürlich kann ich von einem Kanarienvogel nicht erwarten, dass er von alleine zu mir kommt. Aber etwas handzahmer "trainieren" wäre toll. Ist das Möglich?
Ich danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nolo,
Ich bin zwar auch noch keine Expertin in der Kanarienvogelhaltung, versuche dir aber mal meine Gedanken dazu weiter zu geben

1) Ich weiß nicht, ob das gefährlich ist und wäre sicher auch unsicher, ob ich nun was unternehmen muss, wenn der Vogel sich ansonsten normal verhält. Allerdings weiß man ja auch, dass solche Tiere es nicht besonders zeigen, wenn es ihnen schlecht geht und man das unter Umständen erst richtig bemerkt, wenn es ganz erst ist - deshalb würde ich wohl schnellstmöglich mit einem Tierarzt zumindest telefonieren, die Situation beschreiben und fragen, ob ich vorbeikommen soll, bevor es möglicherweise plötzlich zu spät ist...

Videos kannst du hier verlinken, wenn du sie zuerst z.b. auf YouTube hochlädst.

Das Alter des Vogels wäre vielleicht noch interessant.

Und generell, aber das ist ein anderes Thema: du weißt schon, dass Einzelhaltung für einen Kanarienvögel nicht unbedingt optimal ist? Also, es hört sich so an, als hätte er keine Artgenossen um sich, deshalb wollte ich das mal als Überlegung anregen ...

2) Keine Ahnung aber ich finde es auch auffällig. So viele Kanarienvögel hatte ich noch nicht und auch noch keine so zahmen, aber es klingt mir doch sehr "aggressiv" für einen Kanarienvogel, die ich Menschen gegenüber eher ruhig und zurückhaltend erlebe - neugierig beobachtend bestenfalls aber nicht so draufgängerisch...

3) Die Geräusche macht mein Hahn auch gelegentlich. Konnte es aber bisher auch noch nicht eindeutig (weder positiv noch negativ) zuordnen.

4) Ich finde für einen Kanarienvogel klingt das bereits sehr zahm! Mit viel Geduld und Futter (z.b. Hirsekolben in der Hand) kann man ihm vielleicht auch mehr antrainieren, aber das ist das, was ich bei anderen auch online sehe - kurz mal auf den Finger, weil ihnen das halt antrainiert wurde und dann suchen sie auch gerne wieder ihre Eigenständigkeit. Aber vielleicht gibt es hier Leute mit anderer oder mehr Erfahrung zu dem Thema. Ich habe nicht den Eindruck, dass Kanarienvögel allzuviel Interaktion mit uns Menschen suchen, es liegt, denke ich, nicht gerade in ihrer Natur und so erfreue ich mich daran, dass ich ihnen bei ihrem Leben und der Interaktion untereinander zuschauen kann und ihnen möglichst gute und artgerechte Bedingungen dafür bieten kann. Wenn sie dann genüsslich hieran oder daran knabbern und fröhlich zwitschern ist mir das Dank genug und ich respektiere, dass sie mich nicht unbedingt auf 2 mm an sich ran lassen mögen.

Soweit meine Gedanken aber sicher sind hier noch Leute mit mehr Erfahrung unterwegs, die vielleicht auch noch was dazu zu sagen haben.

Gruß Koko_Jane

@nolo
Willkommen im VF bei den Kanarienvögeln.
Zunächst schließe ich mich meiner Vorschreiberin in einigen Punkten im wesentlichen an.
Dw. wenn man sich einen Kanarienvogel anschafft, sollte er wie ein solcher gehalten und behandelt werden.
Zudem werden Kanarien nicht zahm.
Ich würde den Vogel auch nicht auf der Terrasse stehen lassen ohne Aufsicht.
Symptome der LSM können explizit nur von einem vkTA abgeklärt werden.
Das Alter des Vogels wäre vielleicht noch interessant.
Und generell, aber das ist ein anderes Thema: du weißt schon, dass Einzelhaltung für einen Kanarienvögel nicht unbedingt optimal ist? Also, es hört sich so an, als hätte er keine Artgenossen um sich, deshalb wollte ich das mal als Überlegung anregen ...
Diese Aspekte sollten nicht a.A. gelassen werden.
Wenn du den Vogels ständig stresst, ihn unter Druck setzt, dass du ihm evt. Dinge abverlangst, die für einen KV atpypisch sind, könnten das Stressauslöser sein.
Kanarien sind keine "Wellis" , die ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen.
Hier noch ein kleiner Wegweiser.
www.kanarienvogelhaltung.de
Das ersetzt jedoch nicht den Besuch bei einem VKTa.

schnellstmöglich mit einem Tierarzt zumindest telefonieren
Allerdings bitte nicht mit einem Wald-und Wiesen-Tierarzt! Vögel kommen im normalen Tierarztstudium nämlich nicht vor. Daher unbedingt einen vogelkundigen Fachtierarzt fragen. Eine Liste mit solchen Tierärzten findest du hier im Forum ganz oben rechts. Einfach anklicken.

Thema: Wichtige Fragen zu meinem Kanarienvogel