Wichtige Fragen!

Diskutiere Wichtige Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! bin neu hier! habe einen Kanarienvogel übernommen, da eine bekannte ihn übernommen hat,... lange geschichte,... auf jeden fall...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!

bin neu hier!

habe einen Kanarienvogel übernommen, da eine bekannte ihn übernommen hat,... lange geschichte,... auf jeden fall ist seine 1. Besitzerin im Altersheim, und konnte Hansi nicht mitnehmen!

und nun sitzt er bei mir!

und ihm gehts nicht gut... also ihm gehts super, aber irgendwie gefällts ihm hier gar net...er lebte in einem 50x30x50käfig, und nun lebt er in einer 240x110x200 voliere, wo er ziemlich verloren aussieht *g*

er kennt das nicht, wie alt er ist, weil ich nicht, und das geschlecht auch net...

wenn er männlich ist, kann ich ihn ja net vergesellschaften, oder?

ist die voliere zu groß? ich glaube er hat angst davor, er sitzt nur auf einer seite, traut sich nicht nach hinten zu fliegen *g*

hätte wellensittiche und nymphensittiche hier! hatte mal zebrafinken, und die lebten mit allen zusammen,... kann ich Hansi auch zu den vögel tun`?

kann ein Kanarienvogel ganzjährig in Außenhaltung leben ( sie haben da ein 4x3m gehege)


viele fragen....

gibts evtl. eine seite, wo ich Hansis geschlecht und Farbe bestimmen kann?

liebe grüße Nina
 
Hallo Nina!

Schön, dass du Hansi übernommen hast! Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht schon einmal ein paar.

Offensichtlich muss sich dein Neuzugang erstmal an seine neuen Freiheiten gewöhnen. Gib ihm noch ein bisschen Zeit, Kanarien brauchen mitunter (meiner beschränkten Erfahrung nach drei) Wochen, um sich richtig einzugewöhnen. Hatte er denn vorher Freiflug? Wenn nicht, muss er vielleicht seine Flugmuskulatur erst einmal wieder trainieren.

Weißt du von der Vorbesitzerin, ob der Vogel gesungen hat? Denn dann sollte es ja mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen sein. Möglich, dass er im Moment noch zu schüchtern ist, um zu singen. Du könntetst im/ihr auf jeden Fall noch ein Weibchen hinzugesellen. Ein Paar oder auch zwei Mädels sollten sich gut verstehen. Bei einem Paar musst du allerdings im nächsten Frühjahr/Sommer mit Nachwuchsbemühungen rechnen. Wenn du keinen Nachwuchs willst, kannst du im Forum nachlesen, wie man das vermeiden kann.

Mit Nymphen- und Wellensittichen würde ich den Vogel nicht unbedingt zusammen halten. Es könnte sein, dass sie dem kleineren Kanarie an den Kragen gehen. Ich habe letztens einen Kanarienvogel gesehen, dem an einem Beinchen die Krallen fehlten, weil sie ein Sittich abgebissen hatte. Wie die Vergesellschaftung mit Nicht-Krummschnäbeln funktioniert, müssen dir andere sagen. Ob sich ein so lange in der Wohnung gehaltener Vogel ncoh auf eine Außenvoliere umstellen kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich können Kanarien jedoch das ganze Jahr über in so einer Voliere gehalten werden, vorausgesetzt, sie ist zugfrei und es gibt eine Schutzraum (Winter).

Stell mal ein Bild ein, sonst wird es mit der Farbbestimmung schwierig:D !
 
also der vogel lebt nun schon ca. 1 monat bei mir...

er singt... teilweise schrecklich, und dann wieder total schön!

hab ihn mal Untenrum angeschaut... sieht aus, als hätte er einen Penis *g*

schwer zu beschreiben!

mit vögel ansich kenn ich mich gut aus, also was ich mache, wenn ich keine jungtiere will, weil ich ( Eier gegen plastikeier umtauschen )

gegen nachwuchs hätte ich nichts... hab ja genug platz, denke, da schadet Nachwuchs nicht in der Voliere, oder? *g*

Werde mich mal nach einem Weibchen umsehen...

fotos mach ich auch bald, sobald meine Digi wieder geht!

danke für deine Antwort!

achja... Freiflug hatte er wohl nie!

Kenn mich nicht so gut mir Ringen aus,...

mom. schau schnell, was drauf steht... zum glück ist Hansi ziemlich zahm, also er sitzt auf dem finger und so... ( wohl ziemlich selten, oder?)

hansi macht das tagtäglich!

A33
schräger 7 04
001
ÖKB

was bedeutet das jetzt?
 
Hi Nina & Willkommen in den VF !!

Dein Hansi wird aus dem Jahr 2004 sein. Die schräge 04 steht dafür. Leider kenne ich mich mit dem Verbandsringen des ÖKB nicht aus. Aber die 001 wird wohl die fortlaufende Nummer sein. Die restlichen Zahlen Weisen auf den Züchter und/oder Landesverband hin.

hab ihn mal Untenrum angeschaut... sieht aus, als hätte er einen Penis *g*
LOL , das nennt man Zapfen. ;)
 
Ok,... in dem fall hat er einen Zapfen... also männlich, oder?

Kann ich Kanarienvögel mit zebrafinken halten?

Welche arten kann ich zusammenhalten?

Lg Nina
 
So... Hansi bekommt vorraussichtlich morgen 4 Kanarienfreunde und auch ein paar Zebrafinken freunde :)

alle werden sie in einer 240x110x200 (mit schrägdach) leben... haben also genug platz, um sich auch aus dem weg zu gehen :)

Liebe grüße Nina
 
Hallo!
Welches Verhältnis Hähne/Hennen wählst Du denn bei den Kanarien?
 
Mal Vorstellen

Hallo zusammen
Ich bin ja auch neu hier und habe mich schon gut durchs Forum gelesen
Aber ein bis .... Fragen hätte ich nun auch aber erstmal vorstellen wir sind Tina und Ingo und die Kanaris sind neu bei uns Also normal würde ich es schon als klein Zoo betrachten was wir hier so alles rumkrichen-laufen-schwimmen-fliegen haben aber meine erfahrung bei Kanarien ist sehr begrenz da ich als kind mal Wellensittiche hatte.
Nun zu meinen Fragen
Wir haben ,hoffen wir, einen Hahn und drei weibliche .Wie gesagt einer singt und drei zanken ab und an ums futter und wenn er dazu kommt is Ruhe wie ist es nun kann ich sie so zusammen lassen oder sollte ich den Hahn lieder in einem andern Käffig halten
Ich frage weil er immer hinter einer her ist und sie ständigt jagt :+schimpf Nicht agressiv aber doch recht ausdauernd
Vielleicht könntet ihr uns mal ein paar Tips geben
Mit bestem dank im vorraus
Tina & Ingo
 
@Polo: Welches Geschlecht die anderen haben, weiß ich noch nicht! da ich sie von Privat bekomme!

Welche Geschlechter zusammenstellung wäre denn empfehlungswert?

Lg Nina
 
Thema: Wichtige Fragen!

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.182
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.110
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.963
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben